ABS nachrüsten im 32B Fronti

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von paul_mh »

Moin, also da hab ich mal wieder was losgetreten, mache hier nun einen eigenen Thread dazu auf. Damit man das mittels Suche auch findet: Antiblockiersystem. ABS ist nämlich für die Suche zu kurz...

Ich hatte letztes Weihnachten leider einen recht schweren Auffahrunfall, mein bisher dritter Ausrutscher wobei die zwei davor viel weniger schwerwiegend waren. Alle drei hätten sich aber durch ABS vermeiden lassen, in allen drei Situatuationen hätte mir auch nur ein einziges Zurückpumpen des ABS schon wieder die Seitenführung verschafft, die für das Ausweichen nötig gewesen wäre...

Also kommt als nächstes ein ABS, das soll noch vorm Winter fertig werden.
rmw schrieb: Warum ein System aus dem Audi 80?

In China gibt es doch für die Fronties alles. Neue Federbeine mit ABS-Sensoraufnahme und den ganzen anderen Rödel.
Noch dazu ein 4-Kanal Mark70 (33D.614.111.A bzw. o.I.). Da wurde halt der hier bekannte 32b noch etwas weiterentwickelt.

Ich habe ja selbst das 3-Kanal-ABS vom S2 Avant drin --> es gibt definitiv bessere, aber gegenüber dem Serienmäßigen ABS des 32b-syncro doch etwas besser.
Für uns syncro-junkies ist das China-32b-ABS aber nix. Der hat eine andere Zähnezahl als z.B. die Teile vom Audi 80 bzw. das Serienmäßige. Also neue Ringe anfertigen lassen.
Ganz einfach: 1.) Wusste ich nichts, dass es da was aus China gibt und 2.) Ich hatte schon das komplette System eines Audi 90 Typ 89, den ich mir für mein Rally Projekt zugelegt habe. Dazu hatte ich mir schon neue Sensoren und passende Geberräder besorgt. Das war aber leider nur ein 3-Kanal System, wie es in meinen Fronti eigentlich nicht passt. Dann hat zufällig jemand hier einen Audi 80 Typ 85 Fronti geschlachtet und ich habe dessen 4-Kanal ABS erworben. Dieses ist zu den neuen Sensoren und Ringen kompatibel und das Audi 80 Bremssystem ist praktisch ident mit dem des Passats.

Das war mir auch wichtig, weil ich dieses System unbedingt eintragen lassen werde. Nach Absrpache mit dem TÜV geht das so in Ordnung.

Federbeine hab ich mir schon umgeschweißt, ich habe jetzt die Sensoren axial und nicht radial:
IMG_20180324_133806.jpg
Dazu habe ich mir Adapter-Ringe gedreht, die nun auf der Innenseite der Nabe angeschweißt sind:
IMG_20180206_232222.jpg
Die Ringe kann man in den hinteren Trommeln ohne Adapter einbauen, für dort sind sie ja auch gemacht.

Nachdem ich sowieso die halbe Front austauschen musste nach dem Unfall, hab ich auch gleich die originale Halterung fürs ABS eingeschweißt, den Überlaufbehälter versetzt und einen großen Wischwassertank aus dem Audi verbaut (mit den originalen 1,5l kommt man in Österreich im Winter auf der Autobahn nicht weit):
IMG_20180315_203248.jpg
Was mich interessieren würde: Woher würde man ein komplettes China-System bekommen? Ist das mit den Audi Sensoren kompatibel oder wieder komplett anders? Und ist die Halterung für den Steuerblock auch anders?

Grüße aus Graz,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von paul_mh am Mi 5. Sep 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8975
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ABS nachrüsten

Beitrag von Roman »

ABS im 32B gabs auch in Brasilien.
In Brasilien sitzt der ABS-Block nicht oben neben dem Ausgleichsbehälter, sondern unten am Längsträger unterhalb des Ausgleichsbehälters.

Und was hinten angeht:
Da müsste das Zeugs vom Golf 2 passen.
Den gabs in den letzten Baujahren auch mit ABS und dessen Hinterachse inkl. Bremse hinten ist identisch mit der vom 32B.

Und beim 32B mit ABS gibts einen anderen Ausgleichsbhälter, so das der normale Wischwasserbehälter noch passt.
Und es gibt auch einen großen Wischwassertank. Der wurde bei Scheinwerferreinigungsanlage verbaut.
Bei Fahrzeugen mit ABS hat der 7,5 Liter, bei Fahrzeugen ohne ABS sogar 10 Liter Inhalt.
Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist übrigens sehr empfehlenswert.
Schon leichter Dreck auf den Scheinwerfern kostet enorme Helligkeit.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ABS nachrüsten

Beitrag von paul_mh »

Also ich hab mir mit Recherche schon die meisten Dinge selbst beantworten können:

Das "Mk 70" ABS ist wohl das System, wie es bei VW ab etwa 2004 verbaut wurde, sprich ab Golf V. Wird so wie ich das verstehe dann ohne den Bremskraftregler an der Hinterachse betrieben.

Das Mk70 ABS gab es beim Santana 2000 offenbar im Zusammenhang mit 256er Scheiben und 240er Trommeln, sprich nicht kompatibel zu 239er Scheiben und 200er Trommeln bei mir.

Teile aus China sind anscheinend generell schwer zu bekommen wie viele hier schon beschrieben haben.

Nachdem ich keine seperaten Kabelbäume finden konnte, nehme ich an die ABS Verkabelung ist beim Santana 2000 in den Haupt-Kabelbaum integriert. Beim Audi 80 ist es ein komplett seperater Kabelbaum, den ich nun in doppelter Ausführung schon habe.

Halterung ist auch komplett anders und nun hab ich die fürs "alte" System schon aufwendig eingeschweißt und lackiert.

Fazit: Ich glaube nicht, dass es mit sinnvollem Aufwand möglich sein wird, ein komplettes Mk70 System für den Santana 2000 zu bekommen, zusätzlich wird sehr viel Anpassungsaufwand notwendig sein.

Und: Das System passt eigentlich nicht zu meinem Auto und ich werde wohl die größten Probleme haben, das eingetragen zu bekommen...


Außerdem will ich euch meine Messungen zum Bremsweg nicht vorenthalten:
Bremsung aus 100 km/h auf trockener, recht griffiger Fahrbahn bei etwa 20 Grad.
Habe mir Verkehrshütchen als Startlinie aufgestellt und dann alle 5m einen zum Messen.
Reifen: Continental EcoContact 5 in 185/65 R14
Bremsen: 239 Scheiben ohne Innenbelüftung, 200er Trommeln, Bremskraftregler HA
Testgewicht mit Fahrer: 1180kg

Blockierbremsung: 44m, alle 4 Räder haben blockiert
4x kontrollierte Bremsung: 36-39m , teils dann schon Nachlassen der Bremsleistung merkbar.
Habe daher nach 2. und 3. Bremsung etwas gewartet, damit Bremse wieder etwas abkühlt

Bin schon gespannt, wie es dann mit ABS ist, das sind die Vergleichswerte vor dem Umbau :-k

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: ABS nachrüsten

Beitrag von matthias s »

Das sind doch super Werte, aktuelle Autos liegen bei 31-48 Meter Bremsweg.
Bei meinem Syncro habe ich das ABS rausgeschmissen.
War nicht beherrschbar und auch nicht erstrebenswert.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ABS nachrüsten

Beitrag von paul_mh »

Roman hat geschrieben: Und was hinten angeht:
Da müsste das Zeugs vom Golf 2 passen.
Den gabs in den letzten Baujahren auch mit ABS und dessen Hinterachse inkl. Bremse hinten ist identisch mit der vom 32B.
Ja, tut es auch. Hinterachse ist auch beim Golf 3 noch ident. Allerdings hat auch der Golf 3 noch das Bosch-System, sehr ähnlich wie das System, dass es bei Audi/VW ab 1985 gab.
Roman hat geschrieben: Und beim 32B mit ABS gibts einen anderen Ausgleichsbhälter, so das der normale Wischwasserbehälter noch passt.
Und es gibt auch einen großen Wischwassertank. Der wurde bei Scheinwerferreinigungsanlage verbaut.
Bei Fahrzeugen mit ABS hat der 7,5 Liter, bei Fahrzeugen ohne ABS sogar 10 Liter Inhalt.
Ja, sowas hatte ich aber leider nicht zur Hand. Habe daher einfach den origninalen Behälter etwas versetzt, 1 Stunde mit Flex und Schweißgerät waren da einfacher als so einen speziellen Behälter zu besorgen. Konnte außerdem mit der neuen Position die Schweißnaht vom Unfall ganz gut verstecken. Der Wischwasser-Behälter vom Audi war auch gerade zur Hand und passte ganz gut.
Roman hat geschrieben:Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist übrigens sehr empfehlenswert.
Schon leichter Dreck auf den Scheinwerfern kostet enorme Helligkeit.
Brauch ich nicht, hab mir jetzt LED-Birnen eingebaut, die sind auch mit etwas Dreck noch immer hell genug :D Ist zwar nicht legal aber wenn mir wirklich jemand deswegen auf die Nerven geht, dann geb ich halt die H4 rein, die ich immer dabei hab und zahle falls nötig eine Strafe... LED hilft übrigens auch beim Überholen auf der Autobahn sehr ;)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: ABS nachrüsten

Beitrag von Uli S »

Hallo,
paul_mh hat geschrieben:Ja, tut es auch. Hinterachse ist auch beim Golf 3 noch ident. Allerdings hat auch der Golf 3 noch das Bosch-System, sehr ähnlich wie das System, dass es bei Audi/VW ab 1985 gab.
die späten 3er haben das ATE Mark 20i drin, das geht ohne BKR. Ich habe hier einen mit AFN-Motor zum Schlachten und werde neben dem kompletten Antrieb auch die kpl. Hinterachse mit Scheibenbremse und das ABS in meinen alten 2er (viel weniger verrostet als der 3er) rüberschrauben. Das paßt zum großen Teil sicher auch in den 32B. Dann würde ich aber auf 256er Scheiben gehen.
Generell beachten sollte man bei ABS-Umbauten, daß die Geräte je nach Karosserieform und Gewichtsverteilung unterschiedlich programmiert sind. Also sinnvollerweise eins von ner geometrisch ähnlichen Karre nehmen. Hier erklärt das einer sehr ausführlich und nachvollziehbar:
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/ ... k20-kenner

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von paul_mh »

Uli S hat geschrieben:Generell beachten sollte man bei ABS-Umbauten, daß die Geräte je nach Karosserieform und Gewichtsverteilung unterschiedlich programmiert sind. Also sinnvollerweise eins von ner geometrisch ähnlichen Karre nehmen.
Also das System ist aus einem Audi 80 Limousine mit etwa 1050kg Leergewicht (sprich ident zu meinem Kombi) und nur 15mm anderem Radstand, also von dem her sollte es passen. Ich hatte bei der Suche hauptsächlich Wert darauf gelegt, dass es kompatibel zu dem restlichen Bremssystem ist, und dass es sich so einbauen lässt "als wäre es immer schon so gewesen", denke das wird schon gut gehen so, aber ich werde natürlich vom weiteren Verlauf der Arbeiten berichten :)

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von rmw »

Hallo,

also mit etwas Mühe kann man da schon Teile bestellen.
Aus China brauchst du quasi nur das ABS-Steuergerät, den Kabelbaum und die vorderen Federbeine. Der Rest ist identisch zu Fahrzeuge die hier gebaut wurden.

Und der Vorteil ist, dass es eben für einen 32B entwickelt wurde.

AN einem Federbein würde ich selbst nicht herumschweißen. Da du eh schon ein Audi80 ABS genommen hast, warum nicht gleich auf die vorderen Federbeine umrüsten? Hinten Golf2/3 Bremsentechnik an die Achse schrauben mit ABS-Geraffel und den Ring vom Fronti 80er an die Scheibe. Sind okinole Teile und sieht auch gut aus und dürfte dem Prüfing. nicht negativ auffallen.

Und ich denke, dass dem Mark70 der etwas größere/kleinere Scheibendurchmesser eh egal ist. Der misst ja quasi nur die Drehzahl vom Rad und regelt den jeweiligen Kreis/Leitung herunter, die gerade überbremst.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: ABS nachrüsten

Beitrag von rmw »

matthias s hat geschrieben:Das sind doch super Werte, aktuelle Autos liegen bei 31-48 Meter Bremsweg.
Bei meinem Syncro habe ich das ABS rausgeschmissen.
War nicht beherrschbar und auch nicht erstrebenswert.
Grüße, Matthias
Das originale 3-Kanal ist ja auch Schrott! Lieber ohne fahren.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Carsten aus WF
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:17

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Carsten aus WF »

Moin
ich hatte das auch mal geplant ein abs einzubauen nadem ich meinen fronti mit nem 2liter ACE motor ausgerüstet habe !
hatte mir dazu ein kpl ABS eines Seat Ibiza besorgt . hab es aber nie realisiert !

gruss Carsten