ABS nachrüsten im 32B Fronti

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

Nur der Haken ist das Systeme, die außerhalb Europas eine Zulassung haben und nicht mit Systemen in Europa homologisiert werden können nicht so leicht ein positives Gutachten bekommen können, außer es wird richtig teuer... Kann aber auch sein das ich mich irre.... Wenn ich die Montage der hinteren Sensorringe mit einem auf der Drehbank gefertigten Adapter (aufgeschrumpft) gelöst bekomme bin ich mit der Wahl von Paul super zu frieden, weil ein Gutachter kaum Argumente finden kann das abzulehnen.

Aber Danke für den Tipp!
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

Kurze Zusammenfassung meiner Teilerecherche bezüglich ABS RInge von AUDi B2 (eventuell auch Syncro) und B3 wie sie Paul in seinem Umbau verwendet hat.

Die vorderen Sensorringe von Audi B2 und B3 sind in ihrer Grundabmessung fast 100% Identisch:

Audi B2 Quattro Ringabmessung 63,8 / 73,7 / 8,0 Zähnezahl: 96 (ist das nicht Identisch mit dem Sensorring des Syncros) :?:
Audi B3 Typ 89 Ringabmessung 64,0 / 74 / 8,1 Zähnezahl: 45

Dann ist mir aufgefallen, dass ein Hersteller der Antriebswellengelenke sowohl für die 2er Serie von VW als auch Audi nachbaut an den äußeren Gelenkkörpern einen verzinkten Blechring genau an der Stelle wo normal bei ABS Antriebswellengelenke der ABSRing sitz einen verzinkten Blechring aufgeschrumpft (oder aufgepresst) hat. Das sieht für mich sehr danach aus als ob da Sensorringe satt dieser Ringe passen könnten, weil das Gelenk für ABS und nicht ABS Fahrzeuge gleich gefertig wird. Sobald ich vom Händler bzw. Hersteller die Maßangaben habe, werde ich gegebenen Falls der Syncrogemeinde berichten.

Mir gefällt Paul's Lösungsansatz mit dem 4 Kanal ABS aus dem B3 am besten, weil es wie beim Syncro aus dem Hause Bosch ist und zur selben Entwicklungsreihe gehört. Anfang der Woche werde ich mal mit einem Gutachter telefonieren, wie er es sieht Punkto Historisches KFZ, wenn in einem Fahrzeug anstatt eines 3 Wege ABS ein 4 Wege ABS verbaut wird, ob durch diese Maßnahme in Österreich das Fahrzeug die Chance auf den Status historisches KFZ verliert oder nicht. Immerhin würden die ABS Bauteile aus dem VAG Baukasten noch in die zulässige Zeitspanne von nicht jünger als 10 Jahre als das Fahrzeug in dem die Teile eingebaut werden fallen, also kann man ja mal nachfragen, ob das noch durchginge.

Die ABS Halterungen der Federbeine des Audi Typ 89 aber auch des Syncros können an die ABS Sensoren des Audi B3 mit geringen Aufwand angepasst werden.

Punkto Federbeine vorne habe ich mich jetzt doch für die Federbeine vom Syncro entschieden, ich habe also den Winter über Zeit danach zu suchen.

Am Plan steht dann noch einen Erfahrungsbericht mit einem ABS Testgerät zu schreiben.

Danke für eure KnwoHow - Unterstützung!
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Roman »

Der 32B syncro hat keine Sensorringe.
Als Impulsgeber dient die Verzahnung des Antriebswellengelenks.
Sowohl vorne als auch hinten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von rmw »

Hi,

der syncro hat auch Sensorringe.
Diese sind auf das Außengelenk montiert.

Hier hatte das sogar jemand bildlich festgehalten.
Da ist das Gelenk entsprechend bearbeitet, dass der Ring aufgesetzt werden kann.

Die vorderen Federbeine aus China mit ABS haben die Aufnahme vom Sensor passend zu den Ringen hinter der Radnabe: z.B. 330412035G mit kleinem Bremssattelhalterabstand
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

hier der Forumslink von der von rmw angesprochenen Sensorringarbeit.
viewtopic.php?f=2&t=11633&hilit=sensorringe

Da Urquattro und Syncro (sie fahren mit dem selben Bosch Hydraulikaggegat) bis auf kleine Unterschiede in der ABS Steuergeräteprogrammierung mit dem selben 3 Wege ABS fahren sind die Sensorringe zu 99% identisch und können noch neu erworben werden. Spart das Abdrehen.

https://www.auto-doc.at/dakatec/15729380?gshp=1 (Zähnezahl und Durchmesser sicherheitshalber checken)

mit freundlichen Grüßen an die Syncrogemeinde!
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

Bevor ich mir eine Hinterachse für Scheibenbremsen suche wollte ich sicherheitshalber nochmal fragen ob ich eine vom Golf 2 nehmen darf, weil sie identisch ist.
Gruß Geo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Roman »

Du kannst die vom Golf 2 nehmen, ist tatsächlich identisch.

Du musst nur die Lager aus der Golfachse raus drücken und die vom 32B einpressen, denn die Lager sind beim Golf 2 anders.

Die Achse wurde übrigens auch beim Corrado G60 bis einschließlich Modelljahr 1991 verbaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

Danke!
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

Mir ist jetzt eine Hinterachse für Scheibenbremsen angeboten worden stammt aus einem 2er Golf, allerdings aus einem G60. Diese Achse soll "geringfügig" breiter sein. Angeblich je Seite um 5mm. Spricht irgendwas dagegen diese G60 Achse zu verwenden? Ich hab vor die Breite an den Montageflanschen noch genau zu messen um zu vergleichen wie viel sie tatsächlich breiter ist.

Mir ist auch aufgefallen dass die Schreibenbremsenhinterachsen einen größeren Negativsturz haben als die normalen Hinterachsen. Oder bilde ich mir das nur ein?

Habe vorhin bei uns im allgemeinen PassatKarteibereich unter Technikwissen gelesen dass es beim 32b nie die Bremskombination 239 vorne 226 Scheibe hinten gab. Beim Golf 2 G60 gab es diese Kombination sehr wohl. Da ich mir unbedingt die Möglichkeit mit originalen Stahlfelgen fahren zu können erhalten will, wäre vorne 239mm hinten 226mm meine erste Wahl. Spricht irgenwas dagegen das so aus der Konfiguration vom Golf 2 zu übernehmen?

(aha, habs gerade gefunden der Syncro hat hinten auch eine breitere Spur 1436mm (G60 hat 1432mm)

L.G. Geo
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von troublemaker »

Die Achse selber ist zwischen Golf 2 und Passat identisch. Nur die Achsaufnahme ist unterschiedlich.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.