ABS nachrüsten im 32B Fronti

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von rmw »

Roman hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 22:17 ......
Beim 32B mit 256er Bremse wurde der Bremssattel 357 615 123 A/ 357 615 124 A verbaut.
......
Die gab es erst später. 357er -TN dürfte auch vom B3-Passat kommen.
Zuerst hatte der Passat 443615123/124 bei einer 256x20 Bremsscheibe.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Der "adano" will sich ein ABS in einen Vor-Facelift 32B Kombi mit Diesel & Frontantrieb einbauen. Den saniert er gerade von Grund auf. Er hat sich schon den Umbau an meinem Auto im Detail angesehen und ich habe ihm ans Herz gelegt, für die Raddrehzahl-Sensoren eine bessere Lösung zu finden. Weil meine Lösung funktioniert zwar, es war aber doch einiges an Spezial-Anfertigung mit Drehbank und Fräse notwendig.

Vielleicht eine viel wichtigere Frage: Das von 86 bis 91 bei VW und Audi verwendete ABS arbeitet ja mit sehr großen Drehzahlfühlern mit 1200 Ohm Nenn-Wiederstand. Diese großen Sensoren bekommt man nur mit sehr viel Mühe in der hinteren Trommelbremse unter.

Kann man dieses "alte" ABS System aber eventuell auch mit den späteren Sensoren vom Mark IV System betreiben? Hier würde es ja dann schon fertige Lösungen für die Raddrehzahlsensoren geben sowohl vorne als auch hinten aus dem VW Regal

vorne: vom Golf 2 wie das hier auf Seite 4 von "MekGeiwer" schon gezeigt wurde

hinten: mit Teilen vom Polo 6N bzw Vento, hier gab es offenbar die "alte" Hinterachse mit 200*40er Trommelbremse und ABS

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

Danke Paul,
Jedenfalls koffert sich jetzt das ganze Forum ab das ein Saug-Dieselfahrer sich 256 Scheiben vorne und hinten 226er Scheiben samt ABS einbauen will. :lol:

Danke für die vielen Antworten. Girling 60 kommt mir nicht in die Tüte, ich will unbedingt den 4x100 Lochkreis erhalten und mich auf 14Zoll beschränken.

Danke vorallem für die Fotos von den Radnaben. Ich befürchte aber schlimmes, denke wohl, dass ich mit dem 54er Bremssattel und den originalen Radnaben vom passat ein Problem haben werde, weil es für mich so aussieht als, ob die Bremsscheibe dann in einer falschen Lage sich befindet...

@paul ABS Sensoren: Vieleicht bauen wir uns mal einen Sensorprüfstand mit dem wir die Wechselstromsignale hinsichtlich auftretender Spannungsmaxima vergleichen. Man könnte hach unten eventuell mit Widerständen korrigieren. Vielleicht haben wir auch Glück und die Spannung ist nahezu identisch.

Man sollte mal im Netz suchen ob es hinsichtlich der Spannung einen Prüfwert gibt. So wie bei den Audi B3 Sensoren 3 Volt AC bei 50km/h.
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

mir dämmert es wird nicht einfach werden...
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

Meine Frage: an alle die Tunigerfahrungen haben und gelernt haben zu Hause in der Garage gekonnt mit dem VAG Baukasten zu spielen :help:

ist es technisch möglich an die Audi B3 Federbeine, ausgestattet mit einer originalen 32b Radnabe 4 100 Lochkreis eine 256er Innenbelüftete Bremsscheibe mit einem 54er Bremssattel zum Laufen und Bremsen zu bekommen?

oder wird es darauf hinauslaufen eine Radnabe in Sonderanfertigung drehen zu lassen... :u:
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

ich glaub ich habs...

https://epytec.de/de/radnaben-lochkreis ... igung-2468

ich schicke denen die Audi Radnaben und lass mir den VW Lochkreis dort reinschneiden, die können sogar die anderen Löcher schließen \:D/
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

Dann wird es aber immer noch spannend ob da eine 14 Zoller Avus draupasst... :-k

jedenfalls scheint es punkto Zentrierlochdurchmesser der Felgen zu passen im Netz habe ich gefunden das der bei den Audi Felgen und den Felgen vom 32b 57,1 mm beträgt :lol:
Zuletzt geändert von adano am Sa 21. Nov 2020, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Roman »

Trommeln hinten mit ABS gabs auch beim Golf 2 und der hat die gleiche Hinterachse wie der 32B.

Das ganze ABS-Zeugs für hinten könnte man also vom Golf 2 nehmen.
Beim Golf 2 gabs sogar die 239er Bremse vorne mit ABS.
Der hat sogar die gleichen Bremssättel wie der 32B.
Beim Umbau hinten auf ABS müsste man nur die Achszapfen und die Bremsträgerbleche tauschen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von adano »

schon klar, aber wegen der Fahrzeuggeometrie bin ich aber auf das Audi B3 ABS angewiesen, sonst macht das Probleme ein positives Gutachten zu bekommen.
Aber Danke für den Hinweis. Ich werde bei den Audi Sensoren bleiben weil es insgesamt überzeugender rüberkommt wenn ich sagen kann ich habe ein Komplettsystem Implementiert (ausgenommen die etwas kleinern 226er Scheiben hinten).
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von rmw »

Dann würde ich versuchen das ABS aus einem B2 aus China oder sogar aus Brasilien holen.

Die haben deutlich neuere Systeme und in Brasilien z.B. auch im Variant. Dann wäre es sogar zum Fahrzeug recht gut abgestimmt.
und hinten haben die teilweise auch trommelbremse.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)