Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
wps-racing
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Mär 2019, 18:00
Wohnort: Hoyerswerda

Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von wps-racing »

Hallo

Da man mit 35 Jahren zu den wahren Sachen im Leben kommt hab ich mir einen 32b gekauft :D

Es kam für mich aber nur ein Allrad mit 5 Zylinder in Frage.

Ich hatte Glück das einer bei mir in der nähe stand der auch noch gut Ausgestattet war.

4 elek. Fensterheber
Elek. Schiebedach
Tempomat
Gammaradio mit elek. Antenne
Elek. verstellbare Aussenspiegel
GT Aussattung


Bild

Bild

Bild


Jetzt zu der Frage bzw. Meinungen von euch. Als ich Ihn Besichtigen war hab ich so gut wie möglich versucht Rost zu finden. Ohne Bühne vor Ort immer schwer.
Leider hab ich wohl nicht genau geschaut. Jedenfalls hab ich jetzt auf meiner Bühne endlich richtig schauen können und folgende Sachen entdeckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Besonders erschrocken war ich von dem Radinnenhaus rechte Seite. Hab schon gelesen das es eine Schwachstelle ist bei dem 32b aber der Rost hörte gar nicht mehr auf an der Stelle :shock:

Ist so etwas noch zu Retten bzw. kann man an der Stelle überhaupt vernünftig schweißen??

Kotflügel Hinten machen mir jetzt nicht so Sorgen da es dort Reparatur Bleche gibt.

Karosserie ist eigentlich nicht so mein Lieblingsbereich aber in den Fall muss ich wohl..
1986´er Passat 32b syncro 5 Zylinder (H Prüfung bestanden \:D/ )
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von Zweitürer JN »

Die durchrostungen radlauf rechts hinten ist weit verbreitet. Das lässt sich gut schweißen da dort dicke Bleche sind. Sollte aber schon einer machen derselben kann da das tragende Teile sind.
Der Rest muss gemacht werden, hab aber schon viel schlimmeres am passat gesehen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Papierkorbmechaniker
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:12

Re: Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von Papierkorbmechaniker »

Deine Bilder sind sehr klein, aber was zu erkennen ist, ist dass Du wohl auch mal oben rechts im Kofferaum die Verkleidung vom Radhaus ausbauen solltest.
Dort ist der Tankstutzen normalerweise befestigt - ich schätze aber das der bei deinem Passat abgegammelt ist und du ein paar Löcher von oben sehen kannst.
Du wirst sicherlich noch ein paar Krater finden so wie der Zustand ist. Aber alles machbar!

Gruß Martin
Passat Carat 1984 - Verkauft
Passat GT Sportpartner 1987
Passat CL 90PS 1986
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von paul_mh »

Hallo und willkommen in der Passat-Gemeinde!

Natürlich kann man das Schweißen, beim Passat sind die meisten Bleche so simpel geformt, dass man sich ohne große Probleme selbst Reparaturbleche für die meisten Stellen machen kann. Der Tank und die angrenzenden Innenraum Verkleidungen müssen natürlich raus, wenn im Bereich Tankstutzen oder am Schweller/Bodenplatte geschweißt werden muss. Das verwendete Dämmmaterial fängt sonst Feuer, das ist praktisch überall verbaut, von der Spritzwand über die komplette Bodenplatte bis zur Innenseite der Kofferraumverkleidung.

Meiner war ähnlich verrostet wie deiner, ich hab mir alles aus 1mm Blech selbst geformt und eingeschweißt. Die geschweißten Radläufe habe ich unter den Blenden versteckt, musste also nicht mal spachteln und nachlackieren. Damals war ich 18 Jahre alt und hatte jetzt auch nicht unbedingt besonders viel Erfahrung, habe aber innerhalb von 2 Wochen alles komplett saniert und bis auf eine Stelle hat das bisher schon 8 Winter auf österreichischen Autobahnen gehalten.

Was man beim Passat wohl als KO-Kriterium bezüglich Rost sehen kann, sind die Aufnahmen der Hinterachse. Alles andere kann man eigentlich problemlos schweißen.

Das wird schon wieder, viel Erfolg!

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von Harryj19 »

Erst wenn du dich einmal durch den Heckbereich eines 32b geschweisst hast darfst du dich Passat Fahrer nennen. Je schlimmer, je besser :crybaby: :angryfire: =D> . Weinen, fluchen und das anschliessende Erfolgserlebnis gehören dazu. Wenn du dann fertig bist weisst du das du ein Enthusiast bist, denn die Arbeit lohnt sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht unbedingt. Aber Benz kann ja jeder.
Also los und schön über den Fortlauf der Arbeiten hier berichten. Ein gutes Beispiel ist der Restaurationsbericht von "Käfer".
mfg Harry
wps-racing
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Mär 2019, 18:00
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von wps-racing »

Hab heut nochmal weiter mit Schraubenzieher und Drahtbürste nach Rost und Durchrostungen gesucht.

Die Aufnahmen der Hinterachse sind in Ordnung. Am meisten Respekt hab ich vor den Endspitzen der Schweller hinten und den Innenradhäusern.
Diese müssen ja wieder so Hergestellt werden das ich daran die neuen Kotflügel verschweißen kann. Leider gibt es für die Inneren Radhäuser keine Reparaturbleche. Also wie hier alle geschrieben haben: Selber anfertigen.

Zum Glück bekommt man ja noch viele Reparaturbleche wie zum Beispiel die hinteren Radläufe, Schweller, Heckblech und die Endspitzen für das Heckblech. Hätte ich gar nicht erwartet das man da so einfach ran kommt.ist die Frage ob ein Radlauf hinten für ca. 36€ was taugt von der Qualität bzw. Passgenauigkeit

https://www.karosserieteileshop24.de/VW ... 5_523.html

Ich hoffe ich darf das als Beispiel mal verlinken hier.

Alternativ wäre ja noch VW Classic Parts. Wo warscheinlich die Passgenauigkeit sehr hoch ist.. der Preis aber auch.

Bin sehr dankbar für Tipps wo es gute Reparaturbleche für den 32b gibt.

Hier nochmal die Bilder in groß.. Sie sind im ersten Beitrag leider zu klein Ausgefallen

https://www.bilder-upload.eu/bild-9b0c3 ... 4.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-9e6f8 ... 2.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-8584b ... 4.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-2c2c2 ... 5.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-70f0c ... 0.jpg.html


Ich werde morgen mal Fotos von den Schwellerendspitzen machen. Die sehen auch nicht so gut aus.

Letzte Frage für heute: Ist das normal das es immer dauert bis eine Antwort von mir hier Freigegeben wird vom Admin.??
1986´er Passat 32b syncro 5 Zylinder (H Prüfung bestanden \:D/ )
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von Roman »

Das Radhaus hinten besteht aus 2 Teilen:
Innere und äußere Radhausschale.
Die äußere Radhausschale links gibt es noch beim CPC.
Die Radhausschalen innen und die außen rechts gibts auch beim CPC nicht mehr.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von OST »

Schwellerenden, Radläufe und Endspitzen?
Kommt mir gerade irgendwie bekannt vor...

http://ost-blog.passat32.de/category/vw-passat-gt-1984/
Bild
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von Lalli »

Servus...!

Erst mal Gratulation zum echt gut ausgestatteten Syncro! :respekt

Ja echt blöd, dass du die Dinge wie Längsträger im hinteren linken Radhaus und das Heckabschlusblech bei der Inspektion vor Ort nicht gesehen hast und auch nicht in das hintere rechte Radhaus geleuchtet hast, obwohl dir ja anscheinend die Problemstelle schon vom Einlesen her bekannt war, denn ich denke dann wäre wohl noch einiges vom Preis her gegangen, aber nun ja, jetzt isses wie es ist, heißt wieder Instand setzen! :u:

So wie ich das sehe, ist das Heckabschlussblech eh schon mal gemacht worden... :-k

https://www.bilder-upload.eu/bild-70f0c ... 0.jpg.html

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg! ;)

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
wps-racing
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Mär 2019, 18:00
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Mein 32b Syncro GT 5 Zylinder inkl. Fragen

Beitrag von wps-racing »

Also.. ich hab mich jetzt nach paar Tagen Recherche dazu entschlossen den Passat auf jedenfall zu Restaurieren und zu erhalten. Es wäre schade um Ihn. Ich finde als Syncro mit 5 Zylinder und Gt Ausstattung hat er es verdient weiter zu leben :)

Da es viele Reparaturbleche und sogar ein Innenradhaus rechts bei Classicparts gibt werde ich demnächst anfangen den Rost zu beseitigen. Vorher ist aber noch Reifenwechselzeit bei meinen anderen Autos, solange muss er noch warten.

Ansonsten sieht der Fahrplan für das Auto wie folgt aus: Alles neu neu neu..

Karosserie Rostfrei bekommen und warscheinlich dann neu Lackieren
Komplette Achsen vorn und hinten werden gestrahlt und Gepulvert.
Motor mit allen Anbauteilen wird komplett überholt inkl. neuem schwarzen Anstrich für den Block
Fahrwerk vorn und hinten neu
Felgen Strahlen und Pulvern
Bremsen vorn und hinten neu inkl. Bremsleitungen
Getriebe vorn und hinten strahlen

Kabelbäume für Motor, Lichtanlage und Bremse werde ich neu bauen und verlegen.

Das nur ein kleiner Auszug da so ein Auto ja ne Menge Teile hat :lol:

Danke schon mal für die vielen Tipps und Hinweise..


https://www.directupload.net/file/d/540 ... qx_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/540 ... m4_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/540 ... 9w_jpg.htm
1986´er Passat 32b syncro 5 Zylinder (H Prüfung bestanden \:D/ )