Lenkrad 0-Stellung finden?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Lenkrad 0-Stellung finden?

Beitrag von crankintheburn »

Hey ihr lieben,

vielleicht stelle ich mich etwas blöd an: Wie finde ich, nachdem ich die Lenkung komplett demontiert hatte (Lenkgetriebe, Lenkstock, Spurstangen, Lenkrad) die Mittelstellung oder 0-Stellung des Lenkrads wieder raus?

Alternativ: Ist diese Aufgabe Teil beim Spur einstellen lassen? Das würde ich (ja, es geht auch mit Bindfaden, Holzlatten o.ä. Eigenbau-Methoden) gern machen lassen.

So long...
Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lenkrad 0-Stellung finden?

Beitrag von Roman »

Dafür gibt es bei VW eine Lehre, die ins Lenkgetriebe eingehängt wird.
Damit findet man die Mittelstellung des Lenkgetriebes.
Dann werden die Spurstangen entsprechend eingestellt, so das die Spur stimmt.
Und zuletzt wird das Lenkrad mittig aufgesetzt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Lenkrad 0-Stellung finden?

Beitrag von paul_mh »

Du kannst beim Passat ohne große Probleme die Spur selbst einstellen, so würde ich es angehen:

Zuerst Mittelstellung des Lenkgetriebes finden: Lenkrad Aufstecken und auf die Anschläge drehen. So lange korrigieren bis es in beide Richtungen gleich weit geht.

Ein Rechteck aus Fäden ums Auto spannen, auf
ebenen Untergrund achten. Zuerst den Sturz einstellen, man verändert beim Sturz einstellen nämlich die Spur. mit einer Wasserwaage und einm Stück Holz, dass man schön aufs Felgenhorn auflegen kann geht das sehr gut.

Spur einstellen mittels Abstandsmessung zum Faden. Lenkrad für diese Arbeit in Nullstellung festspannen.

Auto immer wieder ein bisschen einfedern und vor/zurück Schieben damit sich nichts verspannt.

Einstellwerte sind für alle 32B: VORNE:

5 +/-5 Minuten Vorspur pro Rad bzw 10 Minuten Gesamt Vorspur
40 +/-30 Minuten negativer Sturz, maximal 30 Min Unterschied zwischen Seiten

HINTEN: Fronti (nur Kontrolle, nicht einstellbar)

1°40Min +/-20 Minuten negativer Sturz
25 +/-15 Minuten Gesamt Vorspur

Hinten Synchro:
30 +/-30 negativer Sturz
20 +/-25 Minuten Gesamt Vorspur

Formel zum Umrechnen: Unterschied am Felgenhorn= Tangens(Winkel) * Durchmesser. Achtung: 1Grad = 60 Winkelminuten also sind zb 40 Minuten 0,66 Grad, Tascherechner auf Grad stellen, kommt vor dass man unabsichtlich mit Radian rechnet.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Lenkrad 0-Stellung finden?

Beitrag von Marc »

Moin Jonas,

ich machs so:
viewtopic.php?f=3&t=18532&p=116042

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marc
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Lenkrad 0-Stellung finden?

Beitrag von Pizza »

Moin.
Hallo. :-k Es ging um Mittelstellung und nicht um Diplomarbeit, etc.

Es ist ganz einfach. Lenkrad bis Anschlag links, danach bis Anschlag rechts und die Umdrehungen des Lenkrads merken. (waren glaub ich 3,25 oder 3,5) Na ja. Im Anschluss die Hälfte wieder zurück. Ob das Dingen jetzt 1-2 Zähne Zuviel nach links bzw Rechts ist, ist verschwindend gering.

Noch ein paar weitere Tipps:
Unbedingt auf beidseitig verstellbare Spurstangen umrüsten. Original ist Beifahrerseitig manchmal eine starre/nicht einstellbare verbaut. Beim Sturz/Spureinstellen nützt dir mit der Starren die Mittelstellung jedenfalls nix.
Nur mit der Mittelstellung und zwei verstellbaren Spurstangen ist auch ein gleicher, links wie rechts, lenkradius zu erreichen.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: