Erneuerung der Schließanlage 32b Tankschloßumbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Erneuerung der Schließanlage 32b Tankschloßumbau

Beitrag von irisches-bier »

Habe mir von der JP Group einen Komplettsatz für den Golf 1/2 geholt und wollte gerne wissen, ob man das Schloß für den Tank genauso tauschen kann, wie es für den Golf beschrieben ist, nur mit dem Unterschied, daß ich beim Golf einen Kunststoffgriff dran habe im Gegensatz zum Metalloberteil beim Passat.

Im Grund bräuchte ich nur nur Ersatzzylinder für die Türen nur vom Preis her ist dieser komplette Satz halt doch ein wenig interessant. Das was mir halt entsprechend doch negativ auffällt, ist, daß die Schließzylinder von den Türen nicht aus Zinkdruckguß, sondern aus einem Kunststoff sind. Hätte jemand vielleicht eine gute Adresse, wo man diese noch aus Zinkdruckguß bekommt?
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Erneuerung der Schließanlage 32b Tankschloßumbau

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Nimm doch gebrauchte und übenimm die alten schließplättchen. Dann passt auch der Schlüssel noch.
Is n bisschen fummelig aber machbar.
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Erneuerung der Schließanlage 32b Tankschloßumbau

Beitrag von irisches-bier »

eigentlich will ich, wenn's geht, keine gebrauchten. Ich kann dem Teil ja nicht ansehen, wie lange die einwandfreie Funktion noch gewährleistet wird. Das mit den Schließplättchen hab ich mir auch überlegt, doch wenn man einen ganzen Schloßsatz (Zündschloß, beide Türgriffe für die Vordertüren, Schließzylinder für Handschuhfach und Tankdeckel) hat wäre der Umbau dann nicht mehr interessant. Das einzige, was dann umzubauen wäre, ist das Hecktürschloß. Das ist leider ziemlich Fummelei, da der Schließzylinder nicht so ohne weiteres ausbaubar ist.
Aber es geht mir primär um das Tankdeckelschloß, wie man die Kunststoffverkeidung abbekommt, ohne daß der Tankdeckel Schaden nimmt.
Beim Golf gibt es ja eine Beschreibung. Nur weiß ich nicht, ob nur die Formgebung vom Plastikteil anders ist, oder ob auch die Befestigung dieses Kunststoffteils anders gemacht ist.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Erneuerung der Schließanlage 32b Tankschloßumbau

Beitrag von Günter »

irisches-bier hat geschrieben: Aber es geht mir primär um das Tankdeckelschloß, wie man die Kunststoffverkeidung abbekommt, ohne daß der Tankdeckel Schaden nimmt.
Hallo,
im Karteikasten (wahrscheinlich 2012) ist ein Artikel von mir drin, wie man im Tankdeckel das Schloß auf einen anderen Schlüssel umbaut. Die Details weiß ich auch nicht mehr auswendig.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)