Seitenblinker 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
coupe-x
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 19:57
Wohnort: Groitzsch

Seitenblinker 32B

Beitrag von coupe-x »

Nu habe ich mal ne blöde Frage. An meinem Neuerwerbe. Sind in den Kotflügel Löcher für Seitenblinker. Nur sind keine drinn. Was mich stutzig macht. Gab es überhaupt welche für den 32B ??? Ich habe bis jetzt schon ein paar Fahrzeuge gehabt. Aber keiner mit Seitenblinker. Hängt das Evtl damit zusammen das es ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr war ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seitenblinker 32B

Beitrag von Tilman »

Hallo Matze,

das sind auf keinen Fall originale Löcher für VW-Seitenblinker: Diese haben nur zwei Löcher, das Lochbild entspricht dann dem serienmäßigen Lochbild "2x rund: 1x klein, 1x groß" von Golf-2-Kotflügeln. Seitenblinker gab es aber auch beim europäischen 32b, z.B. für den dänischen Markt - wenn Du auf meiner HP unter "Historisches" nach der Nr. 4 suchst, siehst Du Bilder eines ab Werk mit Seitenblinkern ausgestatteten Vorserien-Santana.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Seitenblinker 32B

Beitrag von Roman »

Auch in Italien haben 32B Seitenblinker.
War da damals Vorschrift.
Die sind auch im Teilekatalog vom 32B drin.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
coupe-x
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 19:57
Wohnort: Groitzsch

Re: Seitenblinker 32B

Beitrag von coupe-x »

Tilman hat geschrieben:Hallo Matze,

das sind auf keinen Fall originale Löcher für VW-Seitenblinker: Diese haben nur zwei Löcher, das Lochbild entspricht dann dem serienmäßigen Lochbild "2x rund: 1x klein, 1x groß" von Golf-2-Kotflügeln. Seitenblinker gab es aber auch beim europäischen 32b, z.B. für den dänischen Markt - wenn Du auf meiner HP unter "Historisches" nach der Nr. 4 suchst, siehst Du Bilder eines ab Werk mit Seitenblinkern ausgestatteten Vorserien-Santana.

Grüße
Tilman
Hallo. Warum sollten das keine Original Löcher sein. Stellt sich ja keiner hin und macht da nachträglich Eckige rein. :-k Dank dem Interessanten Bericht, weis ich zumindest erstmal wie sie aussehen. Mich wunderts aber trotzdem. Das Fahrzeug wurde am 25.2.1988 als Einsatzfahrzeug zugelassen. Ich gebe mal die Nr beekann. Evtl. Könnt ihr da was Ausschlüsseln. WVWZZZ33ZJE086601 zu Punkt 5 im Brief: SO.KFZ FeuerwehrFZ EinsatzleitFZ. Elf 1 :-k :-k :-k sollte ich mir da einen Exoten ins Haus geholt haben ??? Im Motorraum ist auch Original ein zweites Batterie Fach und so ne Leiste mit Kabel, Sicherung und Ralay Gedöns.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seitenblinker 32B

Beitrag von Tilman »

coupe-x hat geschrieben:Warum sollten das keine Original Löcher sein. Stellt sich ja keiner hin und macht da nachträglich Eckige rein.
Hallo Matze,

es sind keine Löcher für originale Seitenblinker, weil das Lochbild nicht passt.

Es könnten aber vielleicht Löcher für Batterieerhaltungsladestecker sein, so etwas gibt es bei Feuerwehrfahrzeugen relativ häufig. Dafür scheinen mir die Löcher aber relativ klein - gleichzeitig fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit, und ich habe auch keine Ahnung von (originalen) Feuerwehrfahrzeugen, da gibt es Leute mit mehr Kenntnissen.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Seitenblinker 32B

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben: es sind keine Löcher für originale Seitenblinker, weil das Lochbild nicht passt.
Genau.
Die Original Seitenblinker haben nur 2 Löcher.
Kotflügel.jpg
Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
coupe-x
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 19:57
Wohnort: Groitzsch

Re: Seitenblinker 32B

Beitrag von coupe-x »

Na das ist ja Putzig. Ob wir es jemals erfahren werden. Warum gerade an dem 3 Löcher und davon 2 Eckige sind .
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Seitenblinker 32B

Beitrag von CountZero »

Namd
das wahrscheinlichste könnte sein das die Feuerwehr einfach universal Seitenblinker angebracht hat, also keine orginal VW. Ist wohl einfacher für alle Fahrzeuge nur eine Sorte Seitenblinker da zu haben ;-)

Grüsse
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Seitenblinker 32B

Beitrag von irisches-bier »

Frage bezüglich des Seitenblinkers oder Seitenleuchte: Gab es da nicht auch eine Ausführung in der Stoßstangenverkleidung (USA)?
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Seitenblinker 32B

Beitrag von Roman »

Nein, das gabs beim 32B nicht.
Hinten ist das Seitenlicht in die Rückleuchte integriert und vorne in den Blinker.
Der sitzt beim VFL Quantum unter den Scheinwerfern und beim FL Quantum neben den Scheinwerfern.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild