Anhängerkupplung neu-passt die?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von gruga01 »

Hallo zusammen,

eines vorweg: Ich habe mit dem Anbieter nichts zu tun, bekommen keine Provision oder sonstwas.
Ich möchte nur so ein Teil kaufen....sofern es denn passt.
Das folgende Angebot habe ich bei Ebay gesehen. Klingt gut, und erst recht vom Preis.

https://www.ebay.de/itm/Anhaengerkupplu ... 2081536955

Ich habe allerdings noch die folgenden beiden Fragen, die vielleicht einer von euch beantworten kann.

1.
Als passende Modellversion ist nur "Limousine" angegeben. Falls ich mich richtig erinnere sind die AHK von Fließ- und Stufenheck (bis auf die Kunststoffstoßstange) identisch. Ist das so richtig?

2.
Bei EBAY ist von einer europäischen Zulassung E3 die Rede, geht man jedoch direkt auf die Homepage des Händlers (https://ahkupplungen.de/ab-bj-1985-bis- ... -6944.html) steht dort: EU-Zulassung - nur italienische Zulassung

Hm, also darf man sie in Deutschland verwenden oder nicht?

Danke schonmal im, Vorraus
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von Roman »

E3 steht für Italien
E1 = Deutschland
E2 = Frankreich
E4 = Niederlande
etc. etc.

Nachzulesen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Das Teil hat also eine ECE-Zulassung und darf daher eintragungsfrei montiert werden.
Das Teil aus der Ebay-Auktion kommt mir aber etwas windig vor.
Und normalerweise wird die AHK auch anders befestigt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von gruga01 »

Hi Roman,
vielen Dank. Das ist doch schon einmal eine Hilfe. Leider funktioniert der Link,
mit dem man die Einbauanleitung herunterladen können soll, nicht. Ich habe aber
den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen was er antwortet.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von Tilman »

Ehrlich gesagt - wenn einige Fotos in der Auktion tatsächlich die Anhängerkupplung zeigen, die zum Verkauf steht, dann würde ich die Finger davon lassen. Dieser angeschraubte Kugelkopf wäre mir einfach zu fragil. Die maximale Anhängellast liegt bei 1150kg: Praktisch jeder 32b Vierzylinder mit Frontantrieb darf 1200kg gebremst ziehen, warum sollte man sich hier unnötig mit der AHK beschränken? Durch die ganze Konstruktion mit den Schraubteilen ist womöglich der Ausschnitt in der Stoßstange auch noch "extra groß" auszuführen... - für mich wäre diese AHK wirklich nichts. Da würde ich lieber nach einer guten gebrauchten aus der originalen Produktion bzw. aus damaliger deutscher Nachrüstung schauen.

Grüße
Tilman
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von gruga01 »

Hi Tilman,

bzgl. der Anhängelast habe ich ohnehin "nur" einen Miniwohnwagen mit 500 kg Leergewicht zu ziehen.
Insg. kommt er auf 750 kg. Das wäre also kein Problem. Ein Original-Teil wäre mir auch lieber, aber
finde mal einen Anbieter der dir mit Sicherheit sagen kann, daß alle Anbau-/Befestigungsteile dabei sind
UND daß die AHK tatsächlich für ein Fliessheck geeignet ist. Die allermeisten Angebote stammen von
geschlachteten Variants.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von Tilman »

Hallo Thorsten,

wenn es nur um die Unterscheidung AHK für Variant vs. FLH+STH geht: eine Fließheck-/Stufenheck-AHK erkennst Du im Gegensatz zu einer vom Variant daran, dass die Halter, die in die Längsträger geschoben sind, nach oben gekröpft sind - und nicht nach unten, wie beim Variant, das hier ist zweifelsfrei eine Variant-AHK:

https://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplun ... 3642456174

Grüße & viel Erfolg beim Suchen
Tilman
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von gruga01 »

Hi,

vielen Dank-das ist eine gute Info. Dann suchen wir mal weiter.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von Manni »

Morgen,
ich habe noch ne original VW Peka mit guter Stoßstange für das Fließheck liegen.
E Satz fehlt, ist aber kein Problem.

Bei Interesse mail an : manni@passat-kartei.de

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von nordost »

Tilman hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 21:14 ..eine Fließheck-/Stufenheck-AHK erkennst Du im Gegensatz zu einer vom Variant daran, dass die Halter, die in die Längsträger geschoben sind, nach oben gekröpft sind - und nicht nach unten, wie beim Variant..
Ist die in der Auktion, die für den Variant angeboten wird, nicht nach oben? Oder meinst Du, der Halter, der aus dem Längsträger kommt, setzt nach unten zu dem Querrohr ab?!

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anhängerkupplung neu-passt die?

Beitrag von Tilman »

Hallo Rico,

es hängt immer davon ab, aus welcher Richtung man schaut, das hätte ich anders formulieren können. Neuer Anlauf: Beim 32b Variant ist der hintere Stoßfänger unterhalb der Längsträger positioniert, bei 32b Fließheck und Stufenheck oberhalb der Längsträger. Entsprechend sind die spezifischen Halter des Stoßstangen-Querträgers bzw. der AHK gekröpft.

Grüße
Tilman