Zündungsanlage Einspritzer Kat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Zündungsanlage Einspritzer Kat

Beitrag von irisches-bier »

hab bei meinem mit der Zuverlässigkeit der Zündungsanlage etwas Proleme.
Seit ein paar Wochen macht mein syncro sporadisch Probleme mit der Zündung. Zuerst gab es ab und zu Zündaussetzer und dann versagte das Steuerrelais von der Benzinpumpe. Hatte zuerst den Verteilerfinger in Verdacht, der sich auch als fehlerhaft herausstellte, also gleich 2 Probleme nahezu gleichzeitig. Doch die Zündaussetzter sind nach dem Wechsel der beiden Teile immer noch. Manchmal macht er keine Anstalten loszulaufen oder beim Fahren ist plötzlich Leistung weg, als würde er nur noch auf einem Zylinder oder gar keinem laufen. Die Pumpe ist 2,5 Jahre alt, die dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
Die Einspritzanlage würde ich mal ausschließen. Bleibt also nur der Hallsensor oder/und die Steuerelektronik von der Zündspule oder/und die Zündspule selbst.
Ich persönlich würde eher auf den Hallsensor tippen, daß der gelegentlich nicht richtig arbeitet. Bei dem Stromkreis ist sowieso seit Ewigkeiten ein Klebeband um das Verteilerunterteil, weil die Halterungen von der Kunststoffdurchführung abgebrochen sind.
Wie sieht es mit dem Ausfallen dieser Komponenten aus?
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49

Re: Zündungsanlage Einspritzer Kat

Beitrag von Holle »

Hallo

Hallgeber könnte natürlich sein
Könnte aber auch das Kraftstoffrelais sein bzw der Steckplatz
Bei mir ist der JN immer wieder bei der fahrt mit mit Leistungsverlust aufgefallen
Habe dann mit einem Zusatzschalter mal das Relais gebrückt und die Pumpe direkt mit Strom versorgt.
Als das Problem wieder kam schnell Schalter betätigt und siehe da es ging plötzlich wieder .


Ich hatte auch erst den Hallgeber in Verdacht


MFG Holger
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Zündungsanlage Einspritzer Kat

Beitrag von irisches-bier »

hallo Holle,

mit dem Relais für den Kraftstoff, das ist schon ein Akt für sich. Dieses Relais ist mir in den letzen 2 Jahren 3 mal kaputt gegangen. Hatte bis dato das ursprüngliche drin, also das erste seit über 30 Jahren. Danach hab ich dann eines von JP Group eingebaut, das dann knapp ein Jahr funktionierte und dann scheins ein Tantalelko abgeraucht war, der eine Versorgungsleitung von Stromkreis der Spule des Relais durchgebrannt hatte. Dann hab ich wieder eines von Hella genommen original und neu, das eben bis vor knapp einer Woche funktionierte. Nun habe ich es satt mit den speziellen Relais und habe mir das ursprüngliche, also das erste ein wenig umgebaut, daß es im Prinzip nur noch das Relais schaltet ohne Drehzahlüberwachung usw. Das hat halt den kleinen Nachteil, daß die Pumpe bei eingeschalteter Zündung permanent läuft, aber im Allgemeinen läuft ja der Motor normalerweise auch. Mit diesem geänderten Relais werde ich generell nur noch fahren.
So seltsame Ausfälle hatte ich also bei dem Hellarelais in den letzten Wochen, bis es jetzt den Geist aufgab. Hatte dann das alte ursprüngliche zunächst nur schaltungsmäßig überbrückt und versucht zu starten, aber nichts tat sich. Könnte also nur noch der verbliebene IC auf der Platine irgend was auf dem Anschluß 1 anstellen, das entfernt und siehe da, er sprang an.
Nun sind aber immer noch/wieder diese komischen Aussetzer. Daher die Frage nach Ursache für solche Störungen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Zündungsanlage Einspritzer Kat

Beitrag von matthias s »

Die Drehzahlüberwachung sollte schon erhalten bleiben, mal Dir mal das entsprechende Szenario aus wenn Du einen Unfall hast und nicht mehr in der Lage bist die Zündung auszuschalten. Das ist ganz nebenbei auch so gesetzlich vorgeschrieben.
Deine Probleme mit dem genannten Relais hatte ich auch, ich hab jetzt immer ein Reserverelais im Fach liegen, alle paar Jahre wird dann halt bei den ersten Aussetzern schnell umgesteckt.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Zündungsanlage Einspritzer Kat

Beitrag von irisches-bier »

das mit der Drehzahlüberwachung, eigentlich wenn der Motor nicht mehr läuft, ist mir schon klar, was das für Folgen haben kann.
Nur wenn die Elektronik von diesen Kraftstoffrelais inzwichen solch miese Haltbarkeit hat, ist mir das ein wenig Wurst. Sicherheit hin und her, dann gehört auch zur Sicherheit, daß das Relais nicht nur 1-2 Jahre ihren Dienst tut, sondern mindestens 10-20 Jahre.
Die Zeiten von stabiler und wirklich zuverlässiger Elektronik sind großteils von gestern. Heute ist nur noch wichtig, wie verdiene ich als Hersteller am meisten und nichtmehr wie mache ich den Kunden wirklich lange glücklich.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02