JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Beitrag von irisches-bier »

Ich weiß jetzt nicht, ob das Problem (mein entsprechendes Problem) schon mal diskutiert wurde.
Es ist folgendes in letzter Zeit setzt der Motor während der Fahrt öfter aus, also er nimmt kein Gas an.
Heute war es mal wieder. Und dann war folgendes: Lief zunächst eigentlich normal. Hatte dann kurze Pause gemacht, Anlassen ging, doch der Leerlauf hörte sich ein wenig anders an als normlerweise. Als ich dann Gas geben wollte, ging er in Leerlaufdrehzahl minimal zurück, aber machte überhaupt keine Anstalten in der Drehzahl wie gewöhnlich hochzudrehen, sondern es gab dann haufenweise Fehlzündungen, jedoch bei ungedrücktem Gas lief er quasi normal bis auf das Laufgeräusch. Nach etwa 1 bis 2 Minuten fing er dann an, wieder normal Drehzahl anzunehmen. Hab dem Motor in der ganzen Zeit nicht ausgemacht und neu gestartet. Dieses Problem nach dem Anlassen hatte ich schon mal vor einigen Jahren, doch war das dann plötzlich weg.
Kennt jemand dieses Phenomen und was ist Ursache dafür?

Unterdruckschlauchverbindungen sind erst vor paar Tagen komplett alle neu gemacht worden und sitzen auch richtig fest, falls jemand das als Ursache meint.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Beitrag von bewo »

Hallo

ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch. Wenn die Kiste warm wurde, konnte ich kaum Gas geben und hatte jede Menge Fehlzündungen. Bei mir war es definitiv der Verteiler, der Finger war stark "angekokelt". Verteiler neu, Kabel neu - alles klar.

Gruß

Bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Beitrag von Manuel »

Hallo Guinness,

auch wenn die meisten Jetronic-Fahrer es nicht hören wollen, aber es gibt nicht "den einen" Fehler, der "mit der einen Lösung" behoben werden kann.
Auch solche Aussagen wie "der Leerlauf hört sich anders an als normal" hilft da nicht wirklich weiter.

Du brauchst schon ein paar Hilfsmittel, damit wir dir weiterhelfen können, Minimum Multimeter und ein paar Hilfskabel.
Die Werte des Druckstellerstroms bei betriebswarmem Motor im Leerlauf ist das Mindeste, was du als Ausgangslage brauchst.
Davon abgesehen gibt es eine Reihe von reinen Beobachtungen, die man mit heranziehen kann. Gute alte Methoden, die leider kaum einer anwendet (Zündkerzenbild z.B.).

Meiner Erfahrung nach liegen 90% aller Jetronic-Fehler übrigens in mehr oder weniger vorhandenem Wartungsstau, dazu gehören mittlerweile auch korrodierte Masseverbindungen, Grünspan an Steckern, etc...

Aber das ist alles nichts Neues, haben wir hier schon zig Mal erwähnt und durchgekaut.

Gruß
Manuel