Frage Radkappen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Tilman »

Hallo Thomas,

ein faszinierender Bericht - vielen Dank!

Ich vermute, Dein marsroter Variant war ein 1,8L-Vierzylinder mit Vergaser und ohne Kat mit dem Motorkennbuchstaben "DS", kein "JS" (das wäre der 2,0-Liter-Fünfzylinder mit 115PS) - der Preis würde sonst nicht passen, und ein "C" mit Fünfzylinder war in Deutschland für Privatkäufer nicht erhältlich. Dazu würde auch passen, dass der weiße Syncro von Johannes, den Du ja auch von alters her kennst, ebenfalls ein "DS" ist, kein "JS". Deine in die Basis bestellten Extras lassen auf eine intensive Beschäftigung mit der Mehrausstattungsliste und einen gewissen "Schnäppchengeist" schließen, Hut ab - das haben damals eindeutig viel zu wenige Käufer gemacht. Ich verstehe z.B. bis heute nicht, warum nicht mehr Santana LX mit Sportsitzen herumfahren - dazu gab es damals grundsätzlich Velourausstattung, und das für wirklich kleines Geld, quasi "GX light". Aber: Andere Zeiten, andere Sitten - und gerade die bestellenden Santana-Käufer, die in ihrer Jugend noch dienstlich ganz andere VW bewegt hatten, standen Extras wohl doch sehr kritisch gegenüber.

Dein Händler hat sich damals, noch zu Zeiten des Rabattgesetzes, also etwas mehr einfallen lassen als den obligatorischen Satz Fussmatten... - nicht schlecht.

Dann mal viel Erfolg für 2x "H"... - einen 190E 2.6 wird der Prüfer auch nicht alle Tage auf der Bühne haben.

Grüße
Tilman
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Harryj19 »

Schöne Geschichte. Manchmal ist die Geschichte zu einem Auto spannender wie das Auto selber. Wie oft ist uns ein Fahrzeugkauf zeitlich aus dem Ruder gelaufen weil die Historie zum Kfz eine ausführliche Erzählung wert war.
Schön das der Wagen so lange bei dir umsorgt wurde und damit zu einem Kfz mit besonderer Historie geworden ist. Weiterhin viel Spass mit deinem "Neuerwerb" und einen Prüfer der Ahnung hat und dir das H zuteilt.
mfg Harry
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Passat-Tommy »

Hallo zusammen,

natürlich war mein Marsroter ein "DS" und kein "JS"! Irgendwie muß ich das "J" von "JN" her im Kopf gehabt haben. :zzz:
Um den 190E 2.6 bei der H-Begutachtung mache ich mir eigentlich keine Sorgen und doch wird es recht aufregend sein. Der ist nämlich perfekt und absolut original mit erst ca. 56.000 km und sog. "Buchhalter-Ausstattung", also außer der für den 6-Zylinder gegenüber den 4-Zylinder-Modellen sowieso vorhandenen Mehrausstattung wie ABS, 5-Ganggetriebe, Servolenkung und getönte Scheiben nur mit Metalliclackierung, Beckerradio mit elektrischer Antenne und Gullideckel-Alus - sonst nichts! Also keine Fensterheber, kein Klima, kein Automatikgetriebe und auch sonst keine der damals üblichen Extras. Mein Vater erwarb ihn 1988 als Nachfolger für ein 250CE/8-Coupé. Es sollte auf jeden Fall wieder ein 6-Zylinder sein, doch das W124-300CE-Coupé war ihm viel zu teuer. Den Traum vom Coupé gab er dann schließlich auf, aber auch die 300E-Limousine kostete schlappe DM 45.000,--. So entschied er sich "zähneknirschend" für den 190E 2.6, den es für kleine DM 34.000,-- als 8 Wochen altes sog. Direktionsfahrzeug mit 800 km auf der Uhr bei der DB-Niederlassung in Schwäbisch Gmünd gab.
Als mein Vater 1998 verstarb behielt ihn meine Mutter noch 3 Jahre ohne jedoch jemals damit gefahren zu sein. Im Jahre 2001 beauftragte sie mich mit dem Verkauf und auch ich war zunächst fest dazu entschlossen. Als ich aber feststellen mußte, welch blamabler Preis (< DM 5.000,--) damit zu erzielen war beschloß ich, das Fahrzeug zu behalten und mit Saisonkennzeichen zu fahren. In 2002 ließ ich dann von Paul Wurm ein anderes Motorsteuergerät einbauen, was ihn von "US-Norm" nach "D3" brachte und die Steuer erschwinglich werden ließ.
Ich muß sagen, daß ich niemals bereut habe das Fahrzeug zu behalten. Es ist einfach schön, mit einem Reihen-6-Zylinder durch den Sommer zu cruisen. Allerdings mag er auch durchaus höhere Drehzahlen. Nach Brief geht der 212 km/h aber schneller als 150 km/h bin ich die letzten 15 Jahre nicht gefahren.
Und nun Schluß damit, denn wir befinden uns in einem Passat- und keinem Mercedes-Forum! :roll:

So, nun wünsche ich allen schöne Osterfeiertage. Das Wetter ist ja derzeit ideal, um unsere Kleinode des Automobilbaus zu bewegen!


Grüße Thomas
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81