Frage Radkappen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Frage Radkappen

Beitrag von Passat-Tommy »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen (ich habe da an Roman gedacht :u: ), wann die abgebildeten Kunststoffradkappen frühestens auf 14"-VW-Stahlfelgen montiert wurden:
Unbenannt.JPG
Falls es sie schon 1989 gab, wäre alles oke.
Ich fahre diese auf meinem 86'er 32B und fahre demnächst zur H-Begutachtung vor. Ich habe gehört, daß es Prüfer gibt, die sogar Radkappen beanstanden.

Grüße

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Tilman »

Hallo Thomas,

auch wenn es wohl durchaus Prüfer geben soll, die auf derartige Details nicht achten, ist es ja nicht verkehrt, vorher die historische Authentizität zu prüfen. Bei den von Dir fotografierten Radkappen handelt es sich offenbar um OT Nr. 1H0601149A: Diese wurden erstmals im Mj. 1992 verbaut - sie kamen ausschließlich auf Golf und Vento zur Anwendung.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Passat-Tommy »

Die Radkappen tragen hinten die OT Nr. 3AO601149A und ich dachte, sie wären schon beim B3 Nasenbär ab 1988 verbaut gewesen.
Es ist ja nicht so, daß ich die originalen Kappen nicht mehr hätte, aber ich mag diese schwarzen Nabenabdeckungen mit den jeweils 4 Radbolzenabdeckungen nicht besonders. Schlecht sauber zu halten und die Kappen für die Bolzen gehen beim Radwechsel oft sehr schwer ab.
Werde sie dann eben halt für die H-Begutachtung anbringen. :?
Wenn man dem Graukittel eine Freude damit machen kann, warum auch nicht!

Grüße Thomas
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Roman »

Beide sind von vorne optisch identisch.
Die 1H0 gabs ab 1992, die 3A0 ab 1994.
Ab 1994 gabs andere Stahlfelgen und dementsprechend wurden die Kappen angepasst.

Die 1H0 sind gedacht für die Stahlfelgen 1H0 601 025 B, die 3A0 für die 1H0 601 026 P.
Beim 35i kamen die nur beim Sondermodell Family syncro zum Einsatz. Der Family Fronttriebler hatte statt dessen die 357 601 149 G montiert.
Den Family gabs im Modelljahr 1995.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Passat-Tommy »

In welchem Zeitraum wurden denn die 191601149G auf der 14"-Stahlfelge verbaut? Wäre denn diese Radkappe auf dem 86'er-Passat 32B authentisch?

Grüße
Thomas
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Tilman »

Hallo Thomas,

die wäre sozusagen "fast" authentisch beim 86er - es gab sie ab Frühjahr 1987 serienmäßig auf den 14"-Stahlfelgen des Passat Trophy, hier meiner (die Radzierringe sind nicht serienmäßig):
Bild

Wenn bei den anderen Modellen 14"-Stahlfelgen als M-Ausstattung gewählt wurden, waren es immer die schwarzen Mittenabdeckungen analog Golf 2, mit der Platte dahinter und den einzelnen Radschraubenkappen - so wie serienmäßig beim Passat GT und den Syncro-Vierzylindern.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Passat-Tommy »

Ja, ich erinnere mich. Ich hatte meinen Passat im Mai 1986 u.a. mit M-Ausstattung 14"-Stahlfelgen bestellt. Geliefert wurde er im November 1986 mit diesen häßlichen schwarzen Dingern und ich habe mir die 191601149G irgendwann kurz danach (wann, weiß ich nicht mehr genau) besorgt. Wie auch andere Specials wie z.B. das schwarze VW-Emblem im Kühlergrill von der Bundeswehr-Ausführung (an der ansonsten chromlosen Grund- bzw. ehemals C-Ausstattung ein Muß!), die Kofferraum-Gummimatte von der Taxi-Ausführung, den Beschlag zur Höherlegung des fahrerseitigen oberen Gurtbefestigungspunktes u.a..
Viel später (so um 2012) wurde der Golf II meines Sohnes mit 480.000 km verschrottet und ich habe mir die neuwertig erhaltenen 1H0601149A behalten, weil sie mir einfach besser gefielen.
Dann werde ich wohl mit den 191601149G bei den Graukitteln vorfahren, denn die schwarzen Abdeckungen besitze ich nun doch nicht mehr (habe gesucht und nichts mehr gefunden) und da die 191601149G ja dem Trophy-Modell von 1987 entstammen sind sie auf jeden Fall auch älter als 30 Jahre.
Ihr fragt Euch sicher, warum ich das H-Kennzeichen überhaupt anstrebe, denn mein JN ist mit dem Schmidt+Sohn-Kat nachgerüstet und er ist damit dank Euro2 steuerlich einiges günstiger als die H-Steuer. Die grüne Plakette hat er sowieso. Aber ich traue der Politik nicht mehr und daher befürchte ich, daß das H-Kennzeichen in der heutigen Form nicht mehr lange überleben wird. Vielleicht wird das Mindestalter auch auf 40 oder 50 Jahre angehoben. Und Stuttgart denkt bereits über Fahrverbote für Benziner schlechter als EURO3 nach. Das rechtsstaatlich hohe Gut des Bestandsschutzes wird hoffentlich bestehen bleiben.

Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Passat-Tommy am Fr 19. Apr 2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Tilman »

Hallo Thomas,

die Argumentation bzgl. Bestandsschutz kann ich gut nachvollziehen. Ich habe durchaus ähnliche Gedanken bezüglich meines 86er Quantum GL5 mit KX-Motor, der nachgerüstet zwar auch Euro 2 mit (halbjährlich) günstiger Steuer erfüllt, bei dem sich aber auch die Frage stellt, wie lange man ein H mit den damit verbundenen Privilegien künftig überhaupt noch erhält.

Mal neugierig nachgefragt: Du hast Dir 1986 einen neuen Passat bestellt und bis heute nur 81.000km damit zurückgelegt? Oder war das ein anderes Auto? Erzähle doch mal mehr, wie das damals gelaufen ist - Basis-Ausstattung mit 14" klingt schon spannend, das chromlose Emblem am C kann ich nachvollziehen (damals war ja Schwarz das neue Chrom), die Taximatte... - das klingt alles nach sehr bewusst gewählter Ausstattung, wie ja auch eisgrün, das man nun einmal wirklich mögen muss. (Ich mag's.) - Ein halbes Jahr Lieferzeit spricht durchaus dafür, dass der schon ziemlich alte Passat sich auch 1986 noch gut verkauft hat...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Re: Frage Radkappen

Beitrag von Passat-Tommy »

Hallo Tilman,

ich hatte mir 1984 einen nagelneuen marsroten JS-Variant "C" für DM 20.800,-- zugelegt, der am 23.12.1984 geliefert wurde und den ich am 02.01.1985 zugelassen habe um in den Genuß einer EZ1985 zu kommen. Mit diesem hatte ich ganz gut Kilometer geschrubbt. Mit ca. 15.000 km begann die Tachonadel zu zittern, so daß mir mein Freundlicher kulanzhalber den ganzen Tacho ausgetauscht hatte ohne den km-Zähler wieder auf 15.000 km vorzustellen. Also begann ich wieder bei 0 km! :lol:
Im Mai 1986 ließ ich einen ungeregelten Kat nachrüsten und 2 Tage später fuhr mir auf der Autobahn nahe Augsburg am Stauende stehend hinten ein LKW auf. Die gegnerische Versicherung erstattete mir wegen des geringen Alters (15 Monate), des nachgerüsteten Kats und der niedrigen Fahrleistung (ca. 6.000 km; s. oben) mit Nutzungsausfall etc. ca. DM 12.000,--, den Unfallwagen selbst veräußerte ich unrepariert für ca. DM 13.000,-- und ich bestellte mir einen JN in Basisausstattung mit Nebel-SW und -Rückleuchte, Sportsitzen, Gamma, AHK, Doppeltonfanfare, höhenverstellbarem Fahrersitz, von innen verstellbaren Außenspiegeln und 14-Zöllern für DM 25.400,--, der im November 1986 geliefert wurde. Eisgrün deshalb, weil ich nicht noch einmal marsrot wollte, mir die anderen Einfachfarben zu dunkel, weiß zu schmutzempfindlich und metallic zu teuer war. Nicht zuletzt auch deshalb, weil mir eisgrün einfach auch gefiel. Mein Freundlicher tauschte dann noch das serienmäßige "C"-Lenkrad gegen ein nagelneues "GT"-Lenkrad mit kleinerem Durchmesser aus, denn ich hatte mit einer Größe von 1,90 m Probleme beim Einsteigen bzw. damit, die Beine zwischen Lenkrad und Sitz durchzufädeln. Die Taximatte für den Kofferraum gab er mir dann auch noch dazu und er empfahl mir auch das Bundeswehr-Emblem, von dem ich nicht einmal wußte, daß es sowas gab. Den Beschlag zur Höherlegung des Fahrergurtes habe ich aus dem Unfallwagen übernommen. Die lange Lieferzeit erklärt sich mit dem geregelten Kat des JN-Motors. Jeder wollte ein Fahrzeug nach US-Norm und Audi/VW hatte nun mal seinerzeit nur diesen einen Motor in der damals sehr beliebten 90PS-Klasse für alle möglichen Modelle. Einen JS oder auch andere hätte mein Freundlicher lagermäßig vorrätig gehabt. Ganz interessant am Rande noch: Der weiße JS-Syncro, mit dem mittlerweile Johannes ferne Länder bereist wurde zeitgleich und beim selben Händler vom Ehemann einer damaligen Arbeitskollegin erworben. Nach dessen Tod hat ihn die schon ziemlich betagte Witwe veräußert und Johannes war der Glückliche, der ihn sich schnappen konnte.
Zu der Zeit trug es sich auch zu, daß mich die Arbeitsplatzsuche wieder in die Heimat verschlug und ich zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren konnte. Seit 1998 arbeite ich beim 30 km entfernt liegenden hiesigen Landratsamt, wohin ich mit dem ÖPNV gelange. Urlaubsreisen (auch jedes Mal so ca. 4.000 - 5.000 km) finden 2-jährlich mit gemieteten Wohnmobilen statt. Damit erklärt sich der niedrige Kilometerstand von mittlerweile ca. 86.000 km. Außerdem fährt meine Frau noch einen Kleinwagen, den ich wegen seiner Spritzigkeit (75 PS bei 810 kg Leergewicht) und seinen kompakten Abmessungen auch sehr gerne nutze und ein weiterer Oldtimer steht auch noch zur Verfügung, ein Mercedes W201 2.6 von 1988 meines 1998 verstorbenen Vaters, mit dem ich am 02.05.2019 einen Termin zur H-Begutachtung habe. Der Passat ist dann im November dran, wenn ich sowieso TÜV-Termin habe.

Bevor ich nun noch mehr erzähle, was vermutlich keinen interessiert höre ich mal auf. :oops:

Grüße Thomas
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Frage Radkappen

Beitrag von troublemaker »

Passat-Tommy hat geschrieben:Bevor ich nun noch mehr erzähle, was vermutlich keinen interessiert höre ich mal auf. :oops:
Ich würde sagen, genau das Gegenteil ist der Fall ! :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.