Digifiz im 5er Syncro jemand?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Digifiz im 5er Syncro jemand?

Beitrag von crankintheburn »

Hi 32Bler,

hat von euch jemand ein Digifiz verbaut und das Teil dazu gebracht, die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen?

Hintergrund: Habe ein Digifiz in meinem Syncro, welches der Vorbesitzer sogar einigermaßen professionell verbaut hat. Leider stimmt ja die "Wegstreckenzahl" in Form des elektrischen Impulses nicht der des analogen Tachos, man fährt also 64km/h laut Digifiz, obwohl man real 50 fährt. Das trägt sicherlich zu weniger Knöllchen bei, aber ist nicht im Sinne des Erfinders.


So long... Jonas
IMG_1757.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49

Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?

Beitrag von Holle »

Hallo

Wie viel Abweichung hast du bei 100 ?

Mehr Weniger ?

MFG Holle
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?

Beitrag von Roman »

Der syncro hat Wegdrehzahl 1060, der Golf 950.

Theoretische Abweichung 11%.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?

Beitrag von Böwer32b »

Du könntest das Problem mit einem Frequenzwandler und einem Golf 3 Tacho lösen.
Golf 3 Tachoplatine und dort das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe rein. Das Ausgangssignal mit einem Frequenzwandler entsprechend multiplizieren bzw. dividieren.
Ohne dem zwischengeschaltetem Tacho wird es nicht gehen, da die Signalstärke des Gebers im Getriebe zu gering ist.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Tyler Durden
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:35
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?

Beitrag von Tyler Durden »

Hallo crankintheburn,

Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.

Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.

Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.

VG

Tyler
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?

Beitrag von Roman »

Was mir da gerade einfällt, da ich das gleiche "Problem" bei meinem 35i-Instrument hatte:

Der DZM beim Digifiz funktioniert nicht mit dem Signal von der Zündspule!
Man muß es am TSZH-Stuergerät abgreifen.
Das hat 7 Kontakte, davon sind aber nur 6 belegt.
An den 7. freien Kontakt kommt der DZM vom Digifiz.
Das ist beim Golf mit Digiifiz auch ab Werk so!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?

Beitrag von Böwer32b »

Tyler Durden hat geschrieben:Hallo crankintheburn,

Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.

Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.

Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.

VG

Tyler

Genau das Teil hab ich auch. Ohne zusätzliches Tacho als "Verstärker" kommt aus dem Frequenzwandler kein Signal raus.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Tyler Durden
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:35
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?

Beitrag von Tyler Durden »

Böwer32b hat geschrieben:
Tyler Durden hat geschrieben:Hallo crankintheburn,

Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.

Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.

Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.

VG

Tyler

Genau das Teil hab ich auch. Ohne zusätzliches Tacho als "Verstärker" kommt aus dem Frequenzwandler kein Signal raus.
Glaube ich dir grundsätzlich aber das kann doch nicht die endgültige Lösung sein. Was sagen die von ZMM denn dazu, hab da auch schonmal angerufen. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit. Kann doch nicht normal sein das ich mir ein Modul kaufe und dann noch nen anderen Tacho brauche damit es funzt. ](*,)

Tyler
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen