Bosch Einspritzventile 32B JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Bosch Einspritzventile 32B JN

Beitrag von DerJoni »

Hallo,
Auf der Suche nach neuen Einspritzventilen habe ich herausgefunden, dass bei manchen Motoren verschiedene Einspritzventile verwendet werden können. Sogar, dass optimierte Varianten von Bosch existieren, die dann eine andere Nummer haben.
Wenn ich nach der Standardteilenummer der Düsen vom JN suche (026 133 551?), finde ich nur recht teure Angebote. Manch andere wird schon für 30 Euro angeboten.
Welche Teilenummern können beim JN verbaut werden und welche davon sind womöglich besser?

Freue mich auf eure Antworten und Meinungen
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Bosch Einspritzventile 32B JN

Beitrag von D-MARKs »

Verbauen kann man vermutlich alle Düsen, die das passende Gewinde haben. Darauf ist auf jeden Fall zu achten. Es gibt Grobgewinde und Feingewinde. Teilweise gibt es auch unterschiedliche Versionen der Gummiringe. Hütchen kann man montieren oder demontieren, somit kann man diesbezüglich verschiedene Varianten basteln. Ob sich die Veränderung des Systemdruckes auf den Abspritzdruck der Düsen bemerkbar machen wird, probiere ich gerade selber. Druckspeicher und Düsen wurden ab Werk mehrfach angepasst.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Bosch Einspritzventile 32B JN

Beitrag von DerJoni »

Wenn man nach der Teilenummer sucht, finde ich die Boschnummer 437 502 045.
Hier habe ich eben ein Dokument gefunden, das anscheinend die Evolutionsstufen der Ventile dokumentiert (link).
Demnach ist die 045 die letzte Entwicklungsstufe und Öffnet bei 4,3 bar.
Kompatibel wären demnach 026, 027, 041, 042, 023 & 024 (Hütchen umbauen).
Evtl funktioniert auch 028?
Die Ventile mit den Nummern 015 & 016 haben anscheinend einen niedrigeren Öffnungsdruck.

Kann jemand Erfahrungen zu diesen Einspritzventilen teilen?
Meine Erkenntnis bisher: die billigeren Ventile, die man so findet, haben einen niedrigeren Öffnungsdruck (3,8 bar beim 437 502 047) und sind demnach eher keine Option. (oder?)

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk