Benzinpumpe 5 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

Moin zusammen, ich hab mir letzte Woche einen Trophy 5 ZYlinder Kombi gegönnt, da der Motor mit Startpilot anspringt, konnte es ja nur an der Benzinzufuhr hapern.
Fakt, die Pumpe ist fest, wird eine neue bestellt und gut ist. Das nächste ist der Kunststoffnippel, der war im vorfeld schon gebrochen und geklebt worden, welcher Kleber ist Benzinfest für solche angelegenheiten?
Hab erstmal alles zerlegt und gereinigt, vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen ?
Zuletzt geändert von DerLange_313 am Sa 27. Apr 2019, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

Hat niemand eine Idee zwecks kleben?

Was ist mit dieser Variante aus dem Modellbau?
20190424_214120.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von irisches-bier »

Das Problem mit Kleber ist leider etwas vielfältig. Zum einen aus welchem Kunststoff ist das betreffende Teil und dann besteht Benzin ja nicht aus einer bestimmten Substanz sondern aus diversen Kohlenwasserstoffen. Und da einen Kleber zu bekommen, der gegen alle die verwendeten Kohlenwasserstoffverbindungen sich stabil verhält, glaube ich, dürfte äußerst schwierig sein.
Bei den Kunststoffen vom Tank (allgemein) werden, soviel ich weiß, PE und PP verwendet. Und hierfür gibt es überhaupt keine Klebstoffe. Da kann man nur die Teile dann mit Hitze zusammenschweißen sonst nichts weiteres. Wenn dann Teile auch noch durch den Kraftstoff etwas spröde geworden sind, dann hilft auch zusammenschweißen nichts.
Dann noch etwas, die jpg's die du im ersten Kommentar drin hast, ich kann die nicht öffnen, so kann ich leider dazu nichts kommentieren. Das Bild im 2. Kommentar ist zu sehen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

Ich hab die Bilder nochmal hochgeladen, das müsste der Entlüftungsanschluss sein oder ein Überlauf.....ich hab jetzt noch nicht verfolgt wo der Schlauch hin geht.
Ich hab es mal rot markiert welchen Anschluss ich meine.
0.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Jan,

das müßte der Anschluß zum Aktivkohlebehälter und zur Ansaugluftführung sein.
Hab mir gerade mein vorhandenes Teil angeschaut. Von der Innenseite glaube ich eine Art Ventil erkennen zu können, wahrscheinlich eine Art Rückschlagventil, welches in Richtung Aktivkohlebhälter öffnet um die Benzingase abzuleiten. Hab mal in das noch vorhandene Anschlußstück geblasen; aber von der Seite geht nichts durch.
Glaub nicht das so ein komplettes Teil zu bekommen ist, daher würde ich versuchen ein in der größe passendes Röhrchen in den Rest einzubringen und dann zu verschweißen, Kunststoffmäßig.
Oder man schneidet den Rest bündig ab und schneidet ein 1/8 Zoll Geinde ein und setzt eine Schlauchtülle.
Bevor du fragst, nein, ich gebe mein Teil nicht ab.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

Moin Siegmund, keine Sorge :u: da frag ich schon nicht nach.
Ich guck mal, sonst bestell ich mir mal so ein Nippel aus dem Modellbau und Versuch ihn einzusetzen. Der Vorbesitzer muss das wohl mit Sekundenkleber eingeklebt haben.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von troublemaker »

Ich könnte sowas evtl. da haben. Muss ich meinen Kumpel nächste Woche mal bitten in meinem Lager zu suchen. Ich kann es nicht selber, bin derzeit schlecht zu Fuß...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

@Troublemaker
Muss nicht unbedingt, ich gehe davon aus das es auch so geht. Hätte ja sein können das jemand direkt eine Idee dazu hat.

By the way...... bekommt man den unteren Teil im Tank auch raus? Ich hab mal vorsichtig gedreht aber da rührt sich nichts. Ich will den ganzen ROtz da raus haben, sind wohl die ganzen reste von dem einen Schlauch den es zerlegt hat.
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von Harryj19 »

Das ist fest verbunden. Beim letzten Tank, den ich aufgeschnitten habe, war das Teil fest verklebt und nicht zu entfernen.
mfg Harry
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von tassap »

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit den schwarzen Krümmeln im ganzen Tank. Ich habe eine alte Wisch-Wasch-Pumpe zu Hilfe genommen und die Krümmel mit einem durchsichtigen Schlauch "auf Sicht" rausgesaugt. Ging ganz gut.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004