Benzinpumpe 5 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

Hm, hab mir das fast gedacht, obwohl das nochmal zwei Teile sind, zumindest was ich über den Spiegel erkennen konnte. Trotzdem danke für die Rückmeldung

Ich hab erstmal den restlichen Saft da raus geholt und alles trocken gelegt. Mit Reiniger und Pinsel den Mittelteil gereinigt und einfach raus gesaugt.

Ich mach morgen nochmal Bilder, und dann hoffe ich das die neue Benzinpumpe kommt damit ich alles wieder zusammen bauen kann.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von irisches-bier »

bei meinem syncro ist keine zusätzliche Entlüftung vom Tank über diese Entlüftungsöffnung. Es geht auch ohne diese Entlüftung über den Aktivkohlefilter, es riecht dann halt mal etwas nach Sprit bei Temperaturänderungen, aber irgendwie auslaufen tut es nicht, wenn man nicht gerade bis zum Rand den Tank voll macht.
Habe vor etwa 3 Jahren auch mal die ganze Tankgeschichte auseinander nehmen müssen wegen defekter Pumpe. Hierbei ist dann noch beim demontieren von den Schäuchen dieser Deckel am Druckanschluß geplatzt. Hatte gedacht das ist das Ende vom syncro. Ein Originaldeckel war damals überhaupt nicht zu bekommen nur eben einer vom normalen Passat (Einspritzer) und der hatte auch diesen Entlüftungsanschluß. Mußte dann für den syncro die Widerstandsplatte und den Schwimmer ausbauen und an dem noch brauchbaren Deckel montieren/umbauen.
Da ich keine Entlüftung über Aktivkohlefilter habe, hab ich dann eine entsprechende Schraube mit zusätzlich Silikon aus der Tube dort reingeschraubt. Dieser Entlüftungsanschluß war leider auch nicht mehr brauchbar gewesen, sodaß diese etwas gemeine Maßnahme ihren Dienst tut. Wenn man also diese Entlüftung lahmlegt, empfielt es sich mit Silikon nicht zu sparen, damit es auch dicht bleibt. Also nicht nur die Schraube mit Silikon einschmieren, sondern auch gut in diese Entlüftungsöffnung bis es anfängt herauszuquellen.
Mein syncro ist BJ86 also noch Modelljahr 86, bei dem es eine solche Entlüftung noch nicht gab. Wann die beim syncro eingeführt wurde weiß ich nicht, jedenfalls gab es dann später sowas auch für den syncro.
Dieses Teil ist leider aus einem nicht klebbaren Material (PE oder PP), sonst hätte ich das Loch zugeklebt. Es wäre dann quasi nur Kunststoffschweißen gegangen, doch jemand zu finden, der so was perfekt kann, da war ich überfragt. Mit 2-Komponenten Kleber könnte man so etwas versuchen, doch der bräuchte genügend Punkte, wo er sich fixieren kann, sonst fällt alles wieder auseinander.
Also paßt beim Montieren bitte auf, daß nicht mit Gewalt festgezogen wird, sonst bricht das Teil. Für die Dichtung auf der Druckseite außen unbedingt neue Dichtscheiben verwenden. Hierfür sind keine gewöhnlichen oder Kupferscheiben zu verwenden, sondern es gibt solche Scheiben, die haben auf der Innenseite vom Ring zusätzlich einen Kunststoff- oder Silikonring. Dieser Bezug ist dicker als das Metall und dichtet dann den Flansch richtig ab. Die heißen U-Seal Dichtringe, Abmessung 12,7x19x1,5
RIMG0274a.JPG
RIMG0275a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

Ah, guck mal.....wieder was dazu gelernt mit der Dichtung, wobei ich mich da erstmal nach VW orientiert hätte.

Mit dem kompletten abklemmen möchte ich erstmal aussetzen, das mach ich nur wenn gar nichts mehr geht.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

Hier die Bilder von dem Rest, hab den Tank nochmal komplett ausgewischt um die ganzen reste da raus zu holen.
8.jpg
9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von irisches-bier »

diese Dichtungen sind eigentlich die, die bei VW in den Ersatzteilen drinstehen. Nur bei VW ist ja bekanntlich ziemlich Ebbe (egal ob direkt oder im Classic parts shop), so habe ich mich über Internet (primär erst mal über eBay) nach möglichen Dichtungen umgesehen.
Im ETOS stehen noch Kupferringe drin, doch die sind nicht so gut zu verbauen, da wenn einmal die Zugspannung von der Hohlschraube verändert wurde, das ganze nicht mehr richtig dicht ist/wird. Also muß man dann im Prinzip neue Scheiben verwenden. Da ist man mit diesen U-Seal Ringen doch wesentlich besser dran. Dieser gummiähnliche Teil ist nämlich so geformt, daß er im prinzip selbstdichtend ist. Man muß also nicht bis ultimo die Hohlschraube festziehen, was dem doch gealterten Tankverschluß entgegen kommt.
Beim Bestellen muß man aber auf die Form dieser Dichtung achten, denn es gibt da unterschiedliche Bauformen siehe https://sealware.de/u-seal-usit-ringe/ . Das ist nur eine Infoseite. Bestellt hatte ich die damals bei eBay https://www.ebay.de/itm/201517990455?va ... 1436.l2649
Die gibt es auch jetzt noch dort. Es gibt bestimmt auch noch andere Quellen, nur war ich damals froh eine Quelle gefunden zu haben.

Diese O-Ringe gibt es auch noch an anderer Stelle, bei den Dichtringen an der Einspitzpumpe.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

Ich hatte den alten Anschluss mir nochmal angeguckt, da waren die o.g. Dichtringe auch drin.
Hab die aus deinem Ebay Link heute morgen schon bestellt gehabt.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

So, nach gut 45min die gesäuberte Pumpe in den Tank zurück zu bekommen und zu befestigen, konnte ich den guten wieder Leben einhauchen.

Er lief bis er warm ist sehr schleppend....aber dann.....

https://youtu.be/UOnQ1qv6L1M
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:10
Wohnort: Chemnitz

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von steini »

Zahnriemen zu straff gespannt!
Benutzeravatar
DerLange_313
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von DerLange_313 »

steini hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 23:12 Zahnriemen zu straff gespannt!
Mag sein, ich hab das Auto erst vor ein paar Wochen geholt........ich werde den nicht einfach so auf der Straße bewegen, wobei das eh erstmal ausgeschlossen ist, da am Geberzylinder die komplette Spritzwand weggegammelt bzw eingerissen ist.
Dann werde ich ihn wohl doch schlachten und die Technik in meinen anderen Trophy nach und nach umbauen.

Momentan hab ich mein anderes Projekt (79er Golf 1) was ich fertig stellen will und danach guck ich weiter.
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Benzinpumpe 5 Zylinder

Beitrag von tassap »

Hallo,

weil es gerade erwähnt wird: Wie straff spannt ihr den 5er-Zahnriemen? So wie im Rep-Leifaden oder noch lockerer? Ich habe bei mir auch so ein Geräusch, aber die Riemenspannung (im Kalten zwischen Nockenwelle und WaPu um 90° drehbar) ist korrekt.

Danke und lG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004