Batterie Sockel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Batterie Sockel

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Als Zwischenlage der Batterie- Halterung nehme ich ein auf Länge passend gesägtes Stück Sockelleiste, die fast einen rechten Winkel hat. Die Schenkel der Leiste legen sich oben und seitlich an den Batteriesockel und nach dem anschrauben der Batteriehalterung sitzt das schön fest.

Wundert mich, dass über eine Batteriepolabdeckung diskutiert wird. Jeder der schon mal eine Batterie hat explodieren sehen wird diese selbstverständlich auf dem Pluspol der Batterie haben.
Schnell ist aus Unachtsamkeit beim Schrauben im Motorraum mal ein Schraubenschlüssel auf der Batterie abgelegt. Was man ja grundsätzlich nicht tun sollte. Aber für den Fall der Fälle schützt hier eine Pluspolabdeckung vor einem Kurzschluss.

Ein technischer Überwachungsverein müßte das bei einer Hauptuntersuchung eigentlich bemängeln, wenn da keine Abdeckung auf dem Pluspol ist. Eine Werkstatt bei einer Inspektion des Fahrzeuges sowieso.

Was leider stimmt ist, dass sich die Batteriepolabdeckungen oft schwierig oder nicht richtig montieren lassen ohne Modifikationen an der Schutzabdeckung selbst bei gleichzeitigem hin und herdrehen der Polklemme, um die bestmögliche Lage herauszufinden.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Antworten