Batterie Sockel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Batterie Sockel

Beitrag von Passat_CL »

hallo,
vor 2 Jahren habe ich mir mittels Fahrzeugschein bei einem KFZ Betrieb eine Bosch Autobatterie beschaffen lassen. Erst jetzt fiel mir zufällig auf, dass die Batterie ein bisschen zu locker sitzt, sprich nicht nach vorne, aber nach links und rechts verrutschen kann, auch wenn das Stück Metall vorne angebracht wurde, das die Batterie halten soll, es geht vlt. um ein paar mm. Welche elegante Lösung gibt es, das in den Griff zu bekommen? Der Tüv hat auf jeden Fall nichts bemängelt bisher. Kann man sich da notfalls selbst etwas basteln und unterlegen, damit sie fester sitzt?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Batterie Sockel

Beitrag von Roman »

Viele Batterien sind an der Oberseite des Sockels angeschrägt.
Da hält die Halteplatte nicht.
Für den Fall gibt es von den Batterieherstellern einen Kunststoffkeil, der auf die angeschrägte Oberseite des Sockels gesteckt wird (der Sockel hat dafür Stecklöcher drin).
Damit entsteht eine gerade Oberseite des Sockels und die Halteplatte greift.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Batterie Sockel

Beitrag von Passat_CL »

herzlichen Dank. Auf der Sockelleiste sind kleine Aussparungen, wahrscheinlich um diese Leisten aufzustecken.
Sind solche Keile auch einzeln erhältlich, ohne gleich eine neue Batterie zu kaufen? Es handelt sich um eine Bosch S3 002 400A 45Ah 12V
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Batterie Sockel

Beitrag von paul_mh »

Alternativ kann man auch die Halteplatte einfach so verbiegen, dass es auch ohne den Plastikkeil fest wird.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Batterie Sockel

Beitrag von Passat_CL »

Die Lösung mit den Keilen wäre mir fast am liebsten. Weiß jemand, wo ich solche Leisten zu dem Bosch Modell bestellen kann, ohne dass die ganze Batterie neu gekauft werden muss?
Als Provisorium: ich hätte eine kleine Holzspanplatte, die etwas kleiner ist als die Batterie, und die unter die Batterie untergelegt es stabil halten würde. Ich nehme aber mal eher an, dass das ein Murks ist und vom Material her da gar nichts zu suchen hat. Daher würde ich eher etwas zwischen die Halteplatte und die Batterie klemmen, damit es hält. Aus welchem Material sollte dieses sein, Plastik, Gummi, Metall ?
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Batterie Sockel

Beitrag von WinfriedB »

M.W. sind die Batteriehalterungen bei VW-Fahrzeugen für Batterien mit der sog. VAG-Leiste gedacht. Die gab es wohl mal so.

Ich fahre seit Ewigkeiten mit Standard-Batterien (mit normaler Sockelleiste). Die Halteplatte paßt da natürlich nicht. Statt der bereits erwähnten Zusatzleiste kann man aber auch anderes als Zwischenlage benutzen. Ich bin ne Zeitlang mit nem abgebrochenen Aststück ca. 15mm Durchmesser gefahren. Das habe ich zwischenzeitlich durch ein Kunststoff-Rundmaterial ersetzt. Mit beiden gab es nie Probleme bei der HU und die Batterie sitzt fest.

Beim Batteriewechsel bzw. -montage kann man sich auch gleich mal den Batteriehalter ansehen und ggf. entrosten und neu lackieren, bevor man eines Tages ohne Batterie umherfährt...

Die "Edelversion" meiner hausgemachten Zwischenlage gibts z.B. hier: http://www.vag-teile.de/H9-Elektrik---B ... --NOS.html
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Batterie Sockel

Beitrag von Passat_CL »

vielen Dank, genau dieses Teil unter dem Link habe ich gesucht. Damit wäre das Problem gelöst.
Das war definitiv nicht im Lieferumfang der Batterie enthalten und ebenso wundert es mich, dass die letzten beiden Hauptuntersuchungen der Prüfer die rutschende Batterie nicht moniert hat.
Hat sich die Batterie wahrscheiblich gar nicht angesehen, sonst hätte er m.E. auch die fehlende Kappe auf dem Pluspol bemängeln müssen. Die kommt jetzt auch gleich mit drauf, dass alles passt.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Batterie Sockel

Beitrag von WinfriedB »

Inwieweit ist eine Pluspol-Abdeckung bei älteren Fahrzeugen überhaupt vorgeschrieben? Ich hab trotzdem eine, bei der letzten Batterie mußte sie allerdings ziemlich zurechtgeschnitzt werden, damit die an die Klemme angeschraubten Kabel drunterpassen. Da beim Passat die Batterie recht knapp unter der Motorhaube liegt, kann eine Abdeckung nix schaden. Ein Kollege hat sich schon mal bei ner Beule in der Motorhaube dicke Kurzschlüsse geholt und als Notmaßnahme ne alte Zeitung zwischen Batterie und Haubenblech gelegt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Batterie Sockel

Beitrag von Roman »

Ab Werk gibts beim 32B keine Pluspolabdeckung.
Aus diesem Grund hat die Halteleiste der Motorhaubendämmmatte beim Diesel/TurboDiesel, die sich über der Batterie befindet, einen Kunststoffschlauch übergezogen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Batterie Sockel

Beitrag von Tilman »

Das ist auch bei den Fünfzylindermodellen so.

Wichtig ist, dass es zu Bauzeiten des 32b keine Batterien gab, die höher als 18,5 cm waren. Heute werden sehr häufig Batterien verbaut, die 19,5 cm hoch sind: Diese lassen sich auch im 32b verbauen, kommen aber mit den Kontakten natürlich näher an die Motorhauben-Unterseite heran. Spätestens in diesem Falle wird man mit dem TÜV-Prüfer trefflich Diskussionen führen, ob nun eine Pluspolabdeckung verbaut werden muss oder nicht. Ich würd's lassen, Abdeckung drauf und gut - auch wenn es ab Werk im 32b niemals eine gab.

Die sog. "Bodenleisten"-Adapter für die Batteriebefestigung sind übrigens häufig noch auf für das Pfand zurückgegebenen Batterien zurückgelassen, beispielsweise im Baumarkt. Es kann sich also lohnen, dort mal höflich zu fragen wenn man z.B. Altöl zurückgibt...

Grüße
Tilman