32 B -/- 35 I (warnblinker)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
passatzentrale_mittelhessen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Apr 2019, 13:42

32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von passatzentrale_mittelhessen »

Habe aus gegebenem Anlass herausgefunden, dass der 35I keine Sicherung für den Warnblonker hat. Keine gute Idee bei Kabeln < 1mm² die sich sprichwörtlich bis in die letzten Winkel des Fahrzeuges erstrecken....

Zum Glück ist mir nichts passiert.... :D

für die Hardcore- 32 B Fraktion: es tut mir leid :u: aber mein 35I ist noch heile....

lg, Martin

PS: früher dachte ich auch mal nach dem Motto: 32 B - OK, 35I - Nie! Mittlerweile bin ich aber erwachsen. Spaß bei Seite. beide Fahrzeuge haben eben ihr für und wieder.
Caratheini84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:19
Wohnort: Wittmund

Re: 32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von Caratheini84 »

Danke für den Hinweis , das war mir auch neu .

Und ...35i it ein gutes Auto .
Als 2,0 GT sogar hübsch.
Als VR6 Exklusiv sogar richtig klasse .
Am geilsten finde ich aber einen 2,0GT Synco G60 .
Aber finde den mal als Limo .
:occasion5:
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: 32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von troublemaker »

Caratheini84 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 07:26 Am geilsten finde ich aber einen 2,0GT Synco G60 .
Den wirst du auch nicht als Kombi finden, gab`s nie... :aetsch
Als 1,8l G60 hingegen schon. Der Motor ist aber mit dem Gewicht des Fahrzeuges "etwas" Überfordert...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Caratheini84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:19
Wohnort: Wittmund

Re: 32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von Caratheini84 »

Na wieder was gelernt , den 35i kenne ich nicht so sehr gut .
Aber ich mag die Kiste
:occasion5:
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: 32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von Harryj19 »

Der 35i als 2.0L oder 1,9 TDI für Vielfahrer ist die Vernunft auf Rädern. Die Unpässlichkeiten des 32b wurden konsequent umkonstruiert und damit ein langweiliges aber sehr zweckmässiges Auto gebaut. Die Autos danach mögen schneller, komfortabler oder was auch immer sein, in Sachen unkompliziertes, preisgünstig und langlebig Autofahren steht der 35i ganz weit vorne in meiner Bestseller Liste. Noch heute empfehle ich ihn gerne wenn ein günstiges, anspruchsloses Auto gesucht wird.
Definitiv ein Auto was sich den Namen Volkswagen verdient hat.
mfg Harry
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: 32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von Merlin6000 »

Mittlerweile muss man aber schon Zeit aufwenden um ein rostarmes 35i Modell zu finden, die meisten laufen als Verbraucht oder Letzthandwagen und werden entsprechend behandelt, Nasenbären gibt es kaum noch, Facelifter sind eher zu finden, nur aufpassen wegen dem ABS, Modelle mit dem MK IV haben oft Probleme welche den Austausch des ABS Blocks nötig machen, besser ein Modell ab Ende 95 suchen mit MK 20 ABS, erkennbar am nicht vorhandenen BKR an der Hinterachse

Mein Favorit war und wäre immer noch der AFN welchen ich lange gefahren habe, gute Fahrleistungen bei 5ltr/100km
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: 32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von matthias s »

Da könnt Ihr noch so schwärmen, der 35i kam einfach nie an die Qualität der späten 32b. Schon die VAG Mechaniker ließen damals nichts gutes daran, sollten sie doch bei einer stillen Rückrufaktion mit dem Montiereisen im hinteren Seitenteil Bleche verbiegen die aneinander klapperten.
Mein Vater hatte als Vielfahrer nach einem 32er von 78 (Rostlaube), zwei 32B von 83 und 87 (super Dauerläufer) auch zwei 35i von 88 und 91. Nach unendlichem Ärger mit den letzten beiden, der sogar vor Gericht endete, hat er sich bitter enttäuscht vom Passat abgewandt.
In den 2000er gab es dann noch einige 35i im Bekanntenkreis, aus gutem Grund immer nur kurz, ich erinnere mich an Wassereinbrüche, Fehler in der Elektrik ohne Ende, Getriebeschäden.
Inzwischen wird man ja oft mit einem 32B angesprochen, man hört öfter, "ich habe immer Passat gefahren, aber das waren die Besten, die es je gab." Das kann ich nach 19 Jahren 32b genau so bestätigen.
Auch die Antriebskonzepte des 35i überzeugen mich gar nicht, statt Ke-Jetronic Mono Jetronic; statt Audi 5zylinder G60 und VR6 Motoren aus dem Golf; statt Quattro Technik mit Mitteldifferenzial und der berühmten Hohlwelle die billig Lösung Viscokupplung, jeder Punkt eine Degradierung.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von Roman »

matthias s hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 15:22statt Quattro Technik mit Mitteldifferenzial und der berühmten Hohlwelle die billig Lösung Viscokupplung, jeder Punkt eine Degradierung.
Das ist ja auch kein echter Allrad, sondern nur ein Hilfs-Allrad.
Wie übrigens bei nahezu allen "modernen" Allrad-PKW.
Die modernen Konzepte inkl. Viscokupplung reagieren erst, wenn schon Schlupf an einem Rad vorhanden ist.
Bei einer Differentialsperre wie beim 32B entsteht der Schlupf erst gar nicht.

Der Hauptgrund für diese Hilfs-Allradkonzepte dürfte das ABS sein.
Das funktioniert ja nicht bei gezogener Differentialsperre.
Deshalb wird es ja beim 32B auch abgeschaltet, wenn man eine Differentialsperre einlegt.
Auch ESP funktioniert bei eingelegter Differentialsperre nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: 32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von matthias s »

Roman hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 16:38Der Hauptgrund für diese Hilfs-Allradkonzepte dürfte das ABS sein.

Grüße
Roman
Zu gleicher Zeit bei den Audis hat man das ja auch hin bekommen, mit dem Torsen Diff, ich bleib dabei, die Visco war einfach nur die billig Lösung. Vor lauter Sparen ruinierte VW in dieser Zeit den guten Ruf, den sich die Vorgängergenerationen erworben haben, siehe Golf 3 - Lopez.
Der Passat 3B hatte dann 1996, mit einer Generation Verspätung, auch ein Torsen Diff bekommen. Ich kann man mich erinnern, das man 1997 voll des Lobes über dieses Auto war, auch wenn ich ihm nicht viel abgewinnen kann, doch viel mehr als 35i.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: 32 B -/- 35 I (warnblinker)

Beitrag von paul_mh »

Roman hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 16:38 Der Hauptgrund für diese Hilfs-Allradkonzepte dürfte das ABS sein.
Das funktioniert ja nicht bei gezogener Differentialsperre.
Bei einer 100% Sperre werden naturgemäß nicht nur die Antriebsmomente sondern auch die Bremsmomente komplett über das Differential geleitet, was bei einem ABS dazu führen würde, dass die Elektronik versucht den Schlupf zu regeln, jedoch die Mechanik mit der Verzögerung eines verspannten Antriebsstranges ständig zwischen funkt. Außerdem würde es zum ständigen hin-und her Verspannen des Antriebes mit der Regelfrequenz des ABS führen, was einer extrem hohen mechanischen Belastung gleich kommt. In Situationen, in denen man das Mitteldiff sperrt (loser Untergrund) ist es mitunter gar nicht sinnvoll, ABS zu haben (Stichwort Schotterkeil).

Warum fast alle Allrad-PKW heute nur zuschaltbare Antriebe haben hat meines Erachtens andere Gründe:

*) Der Kunde will und braucht nicht mehr
*) Spriteinsparung durch Zweirad Antrieb im Normalfall
*) Kein teures echtes Mitteldifferential mit Sperreinrichtung notwendig (zb Torsen oder Kronenrad mit Lamellensperre) - Zahnräder sind nunmal teuer, vor allem solche speziellen.

Bis auf echte Geländewagen hat heute ja kein Auto mehr eine mechanische 100% Sperre und daher gibt es keine Probleme mehr mit ABS und ESP. Geländewagen schalten meines Wissens beim Einlegen des Sperren übrigens nach wie vor das ABS ab oder dürfen das zumindest!

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon