JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,
Mein Passat läuft unruhig im Standgas, rukelt im Teillastbereich. Zieht gut durch bei höheren Drehzahlen und unter Volllast. "Läuft" auch dann ruhig, wenn man aus hoher Drehzahl vom Gas geht.
Der Thread soll dazu dienen, die Fehlersuche zu dokumentieren und hoffentlich von euch hilfreiche Kommentare und Hilfestellung zu bekommen. (Ja, vieles gibt es schon in anderen Threads, ich brauche trotzdem ein Forum, wo ich meine Überlegungen und Fragen loswerden kann.)
Ich hatte in diesem Thread schon etwas von der Vorgeschichte beschrieben. Einige Fehler habe ich bereits behoben.
  • Kraftstoffpumpe ist neu
  • Kraftstofffilter ist neu
  • Leitungen bis Motorraum sind neu
  • Druck am Mengenteiler ist in Ordnung
  • Stauscheibe lässt sich leicht bewegen und hängt nicht
  • Einspritzleitungen sind neu
  • Einspritzventile sind neu
  • Sprühbild wurde getestet und sah gut aus

Heute kam ich endlich dazu, den Steuerstrom zu messen.
  • nach Kaltstart im Bereich von ca. 45 mA stetig sinkend - Motorlauf ohne Aussetzer bei ca. 1100 U/min
  • ab ca. 60°C dauerhaft bei 10 mA - unruhiger Lauf bei ca. 900 U/min
  • ab 80°C bis Betriebstemperatur 10 mA - unruhiger Lauf bei 1300 bis 1800 U/min

Temperaturfühler durchgemessen
  • Widerstandswert gemäß Temperaturverlauf in Ordnung

Lambdasonde abgezogen und Spannung gegen Masse gemessen
  • schwankend zwischen 22 mV und 28 mV
das ist zu wenig.


Zündkerzen herausgeschraubt und Kerzenbild geprüft:
  • weiß
Das Gemisch ist also zu mager.
mir ist noch nicht klar, warum.
Die mir verdächtigen Stellen entlang Ansaugbrücke und Unterdruckleitungen habe ich mit Bremsenreiniger besprüht - kein Effekt in der Drehzahl
Kann ich die Lambdasonde noch anders prüfen? oder is die sicher hinüber, wenn die so arg niedrige Werte ausgibt?

Ich habe die Leerlaufdrehzaleinstellschraube testweise komplett reingedreht. Der Leerlauf kam bei Betriebstemperatur auf ca. 950 U/min. Spannung der Lambdasonde gab gleiche Werte aus.

Werde als nächstes den Zusatzluftschieber suchen und prüfen, wenn ich ihn gefunden hab.
Zündzeitpunkt werde ich morgen nochmal prüfen.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Sa 11. Mai 2019, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unrunder Leerlauf

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich bin heute nur dazu gekommen, zwei Sachen schnell zu prüfen.
  • Ruhelage der Stauscheibe liegt bei 2 mm unterhalb der Kegelkante des Lufttrichters; ist also innerhalb der Toleranz
  • Widerstand zwischen den Kontakten des Druckstellers beträgt 23,6 Ohm (im kalten Zustand - ist das wichtig?)
Das ist wohl laut Reparaturleitfaden zu hoch. Ist der Widerstand abhängig von der Position der Stauscheibe bzw. des Steuerkolbens oder wird womöglich eine Betriebstemperatur vorrausgesetzt?

Ich werde mal die Kontakte des Druckstellers reinigen und nochmal messen.

Unabhängig davon:
Müsste das Steuererät nicht einen höheren Steuerstrom richtung Drucksteller einstellen, wenn es das niedrige Signal der Lambdasonde erhält?
Wie interpretiert ihr die bisherigen Erkenntnisse?

Morgen und in zwei Tagen kann ich die nächsten Tests machen. Was würdet ihr überprüfen?

Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

die 10 mA, die Du dauerhaft im warmen / halbwarmen Zustand gemessen hast, sind die konstant oder pendelt der Strom? Wenn er konstant auf 10 mA ist, dann funktioniert die Regelung nicht mehr. Wenn z.B. keine Lambdasonde angesteckt ist, dann liefert das Steuergerät immer diesen Standardstrom und es erfolgt keine Lambdaregelung mehr. Du kannst das testen in dem Du die Sonde während einer Messung absteckst, wenn sich am Druckstellerstrom nichts ändert hast Du den Beweis.

Ein Standardproblem möchte ich noch ergänzen, auch wenn es hier vermutlich nicht schalgend wird: das Steuergerät erhält seine Masseverbindung über ein Kabel an der Ansaugbrücke (Kabelschuh). Wenn das fehlt oder oxidiert ist kommt es auch zu Problemen mit der Lambdaregelung.

Der Zusatzluftschieber ist eine Bauteil in der Nähe der Drosselklappe, es kennt beim JN nur zwei Positionen und erhöht den Leerlauf um ein paar hundert Touren. Es arbeitet nur bei kaltem Motor. Funktionsprüfung laut VW-Unterlagen. Stecker abziehen, Zündung erst dann an und Starten. Klemmt man jetzt den Luftschlauch zum Luftschieber ab, muss die Drehzahl sinken. Bei warmen Motor und aufgestecktem Stecker wiederholen, es darf keine Drehzahländerung geben.

LG, Fritz.

Ergänzung: Der Widerstand des Druckstellers ist ja nur ganz leicht erhöht (Prüfwert 17,5 bis 21,5 Ohm), ich würde dem augenblicklich keine große Bedeutung geben zumal er ja zu funktionieren scheint. Du hast ja die Kaltstartanfettung "nachgemessen" (stetig sinkend ab 45 mA).
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Fritz,
Danke für den Hinweis mit dem Steuergerät. Sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt. (quasi kein Signal von der Lambdasonde führt zu "Notlauf" im Steuergerät)
Der Steuerstrom hat nicht geschwankt.

Ich werd mal die Spannung von der Lambdasonde prüfen, wenn ich den Motor kalt starte und warmlaufen lasse. Vielleicht kann ich auch mit Labornetzteil eine Lambdasonde simulieren und prüfen, ob das Steuergerät korrekt reagiert.

Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo nochmal,
ich konnte heute nochmal den Steuerstrom prüfen und auch die Spannung der Lambdasonde.
Nach dem Kaltstart, während der Warmlaufphase liefert die Lambdasonde Spannungswerte von 0,2 V stetig sinkend.
Der Steuerstrom hatte ja auch gezeigt, dass anzufetten versucht wird. Die Info kommt aber am Steuerkolben nicht ausreichend an.

Ich vermute, irgendwann ist das Gemisch so mager, dass die Lambdasonde fast nix mehr liefert und der Steuerstrom geht auf die konstanten 10 mA. Wenn ich an der Drosselklappe drehe, schwanken sowohl Lambdasondenspannung, als auch Steuerstrom. Es stellen sich aber schnell die genannten Werte wieder ein.
Die Steuerung tut irgendwas - ob das insgesamt sinnvoll ist, weiß ich noch nicht.

Mit der Vermutung, dass die Lambdaregelung und das Steuergerät funktionieren, habe ich den Deckel vom Luftfilterkasten abgemacht und von unten leicht gegen die Stauscheibe gedrückt. Dabei stellte sich ein schöner ruhiger Leerlauf ein. (Bin mir nicht sicher - war vielleicht 1 mm oder so)
Ich werde mir das nochmal genauer anschauen. Ich teste vorerst weiter mit leicht anheben und dabei die Spannungen und Ströme prüfen. Wenn ich hier mehr Klarheit habe, ziehe ich eine Einstellung über die CO-Schraube in Betracht.

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

naja das passt zumindest zu den weißen Kerzen. Vielleicht bis Du aus dem Regelfenster der KE-Jetronic?
Aber was nicht passt, ist dass die Sonde die selben niedrigen Werte im kalten und warmen Zustand hat. Wobei sie kalt sowieso nicht funktioniert. Das deutet wieder darauf hin, dass sie es warm bei Deinem Wagen auch nicht tut. Mehr Infos findest Du hier.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Sonde kaputt, daher die niedrige Spannung
- Stromversorgung der Sonde kaputt, Übergangswiderstand oder Kabel defekt (Prüfe das Kabel Lambdasonde: Stecker Lambdasonde auf Masse und Widerstand Steuergerät Pin 8 und 2 prüfen --> Durchgang muss vorhanden sein). Wenn nicht käme dann noch das erwähnte Massproblem (Anschluss unter dem Kaltstartventil) in Frage: prüfe Pin 2 auf Fahrzeugmasse --> Durchgang muss vorhanden sein. Hast Du den Rep-Leitfaden? Dann brauch ich das Alles eh nicht schreiben...
- CO massiv verstellt --> Einstellung gemäß Druckstellerstrom. Es wäre interessant, ob sich der überhaupt ändert wenn Du die CO-Schraube drehst. Wenn nicht ist sicher die Sonde, das Steuergerät oder eine Verbindung kaputt.
- Drucksteller defekt --> halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt aber Erfahrungsberichte, dass man diesen "nachstellen" kann in dem man die Vorspannung der Feder / Membran im Inneren erhöht. Testmöglichkeit: Beim Leerlauf abstecken, dann sinkt der Strom von 10 auf 0 mA und es muss eine Änderung im Leerlauf spürbar sein, da das Gemisch abmagern müsste.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

mach doch mal (in genau der Reihenfolge, bei betriebswarmem Motor) folgende Versuche:

1: Klemm die Lambda-Sonde ab.
- Klemm dein Messgerät in die Zuleitung zum Drucksteller (da liest du immer 10mA Steuerstrom?)
- Jetzt zieh den Stecker vom Temperaturfühler ab - das Steuergerät sieht dann einen "eiskalten" Motor, Steuerstrom sollte auf ~100mA steigen - Motor säuft ab.
- Stecker wieder an den Temp-Fühler, schließ den Drucksteller wieder an. Steuergerät + Drucksteller vermtl. ok.
Wenn das so war:

2: Klemm das Messgerät an die Lambda-Sonde, Motor richtig warmlaufen lassen, miss gegen Masse (da liest du um oder unter 0,2Volt?)
- Nochmal den Stecker vom Temperaturfühler abziehen - du solltest kurzfristig über 0,6Volt ablesen können... Lambda-Sonde ist dann zumindest nicht ganz tot.

Riecht, wenn beide Versuche das Ergebnis geliefert haben, nach Falschluft.

3: Zusatztluftschieber und Leerlaufanhebung prüfen (Schläuche zudrücken).
- keine Änderung? Nochmal alle Unterdruckleitungen prüfen - gezielt abnebeln mit Starthifspray.
- Dreiwege-Ventilträger (unter Leerlaufanhebeventil) prüfen.

Den Masseanschluss des Steuergerätes (Ringöse mit braunem Kabel an der unteren Imbusschraube Startventil) würde ich übrigens vorsichtshalber erneuern,
trotz positiver Sichtprüfung...hab da schon grüne Brösel in der Vercrimpung gefunden, die waren von aussen nicht zu sehen.

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
Ich habe mittlerweile feststellen dürfen, dass die Lambdasonde durchaus auch andere Werte ausgibt, wenn man zulässt, dass Kraftstoff verfügbar ist.
Beim testweise Anheben der Stauscheibe konnte man leicht schwankende Werte oberhalb von 0,5 V messen.
Am Montag habe ich CO-Schraube, Leerlauf und Zündzeitpunkt eingestellt, so dass man einen halbwegs Runden Motorlauf hatte. So konnten wir besser nach Falschluft suchen. Ein Freund hatte dabei den Schlauch der Luftumspühlung der Einspritzventile zerstört (spröde und unterhalb schon eingerissen). Wenn der Schlauch ab war, ging der Motor fast aus. Ist dieses Verhalten plausibel oder deutet das auf einen defekt im Sitz der Einspritzventile oder deren Dichtungen hin? Der Schlauch ist jetzt ersetzt, wirklich besser lief der Motor danach allerdings nicht. (womöglich, weil die Einstellungen nicht mehr passten?) Sicherlich gibt es noch mehr Falschluftquellen.

Ich habe die Kontakte am Stecker des Steuergeräts gemäß Reparaturleitfaden Seiten 149 ff durchgemessen:

1. 11,48 V (gegenüber 12,2 V an Batterie)
2. Durchgang
3. Durchgang
4. Durchgang
6. Durchgang
7. 19,8 Ohm (direkt am Drucksteller gemessen 19,8 Ohm)
8. 0,86 kOhm und 4,86 kOhm
9. Widerstand entsprechend Temperaturanzeige plausibel

@Martin
1. Habe ich gemacht - Motor säuft ab.
2. Ja es gab kurz irgendwas über 0,6 V
3. Muss ich noch systematischer machen.

Das Massekabel hat Durchgang.

Zusammenfassung:
Motor läuft besser im Leerlauf (aktuell aber über 1000 U/min), springt sehr viel besser an (kalt oder warm egal), aber im Teillastbetrieb fährt es sich nicht sehr schön. Volllast is überhaupt kein Problem.

Habt ihr Tipps, wie man noch Falschluftquellen identifizieren kann? Das Einsprühen bringt bisher keine Erkenntnis. Da ist wackeln und biegen an Schläuchen bisher zielführender gewesen.

Das war jetzt ganz schön viel.
Ich würde mich über Meinungen und Hilfe freuen.
Vielen Dank

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

die Methode mit dem Bremsreiniger ist nicht sehr aussagekräftig, es ist schwierig damit kleine Lecks zu finden. Es bleibt nur sorgfältiges kontrollieren aller Schläuche und Verbindungen. Ein paar Tipps:

- Ansauglufthutze ("Schildkröte") kann im Alter rissig werden
- Schlauch zum Zündverteiler und Dichtheitsprüfung der Unterdruckdose am Zündverteiler
- Bremskraftverstärker (hält er den Druck nach dem Motorabstellen?) samt Verschlauchung
- Schlauchverbinder, T-Stücke aus Plastik etc. können im Alter brechen
- Gummischläuche die undicht sind erkennt man oft an einer Verformung, sie ziehen sich um die Leckstelle zusammen

Theoretisch könntest Du auch versuchen den Luftfiltereingang bei laufendem Motor zuzuhalten und hören, ob er dann irgendwo stark Luft zieht (Hab ich noch nicht probiert).



Viel Efolg, lG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN unrunder Leerlauf; schlechte Gasannahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,
es gibt da noch eine Fehlerquelle: Das Poti von der Stauscheibe, welches dem Steuergerät die Position der Scheibe meldet. Im Laufe der Zeit verschleisst die Wiederstandsbahn im Bereich der Leerlaufposition und liefert dann umplausible Werte ab.
Dummerweise lässt sich nicht das ganze Poti tauschen sondern nur die Wiederstandsbahnen ](*,) Danach müssen die dann "kalibriert" werden. dazu muss die Schaute in eine bestimmte Position gebracht werden und die Bahn dann so eingestellt werden das ein bestimmter Ohm wert abgelesen wird. Ist ein ganz schöne Fummelei.
Zum Prüfen:
Stecker seitlich am Mengenteiler abziehen ( rechts aussen in der Nähe des Gummirüssels)
Oberer Kontakt ist 1 dann 2 und 3
Stauscheibe in Ruhelage
Ohmmeter an 1 +2 = über 4kΩ
" " 2+3 = unter 1kΩ
" " 2+3 und dabei Stauscheibe gleichmässig anheben = Widerstand steigt gleichmässig bis über 4kΩ an ( lässt sich am besten mit einen analogen Ohmmeter beobachten)
Viel Erfolg
Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Antworten