Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von Günter »

Hallo miteinander,
bei unserem Frühjahrsstammtisch im Landkreis kam es wieder einmal zur Diskussion über das schlechte Anspringen der alten Vergasermotoren. Der Grund ist dafür ja das Benzin. Dessen Zusammensetzung hat sich leider in den letzten Jahrzehnten verändert und es verdunstet wesentlich schneller. Das Problem tritt bekanntlich auf nach längerer Standzeit, ebenso bei vielen warmen Motoren bei kurzer Pause.
Auf einmal sagte jemand, warum wir keine elektrische Benzinpumpe verbauen. Wir schauten alle entsetzt, weil ja die modernen Pumpen einen zu hohen Druck liefern und ddie Schwimmernadelventile diesen wahrscheinlich nicht aushalten. Darauf kam seine Antwort:
Es gibt von Pierburg eine elektrische Pumpe, die ca. 0,3 Bar liefert. Das klingt gut und ist für die Vergaser geeignet. Nachdem diese Pumpe ohne zu Laufen Durchgang hat, hat er sie an der Leitung zum Anlasser (Magnetschalter) angeschlossen. und noch vor den Benzinfilter und die mechanische Pumpe. Also als erstes nach dem Tank. Sie läuft also nur beim Anlassen und fördert so schneller Benzin in den Vergaser.
Das hat mich überzeugt. Ich besorgte mir eine solche Pumpe (es gibt auch billige Nachbauten, darauf habe ich mich aber nicht eingelassen) und baute sie ein. Nachdem es bei mir um den Batteriekasten schon ziemlich voll ist, schraubte ich sie beim Dom an.
1.JPG
2.JPG
Außerdem wollte ich mein Zündschloß mit dem zusätzlichen Strom nicht weiter belasten und beschloß, sie über ein Relais anzusteuern. Dies befestigte ich an einem Winkel beim grünem Unterdruckspeicher.
3.JPG
4.JPG
Mein verwendetes Relais hat noch eine integrierte Sicherung.
Und die eingezogenen Drähte steckte ich in einen Isolierschlauch. Man sieht kaum, daß hier etwas nachgerüstet wurde. Bis jetzt hat es funktioniert und mein Passat springt schneller an. Ich werde eine solche Pumpe noch in unsere anderen alten Autos einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von paul_mh »

Hallo Günter,

Das ist ja eine tolle Idee, danke fürs teilen!

Kannst du uns noch die Nummer oder Bezeichnung für diese Pierburg Pumpe verraten?

Danke,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von Harryj19 »

In meinem 1er Golf hatte ich auch solch eine Pumpe eingebaut um die Weber Vergaser mit Kraftstoff zu versorgen. Das war ein gängiger Umbau. Dazu hatte ich einen Kraftstofffilter von Weber verbaut an dem man den Kraftstoffdruck einstellen kann. Wir haben damals auf Anraten eines Tuner Urgesteins den Rücklauf weggelassen, damit darüber der Kraftstoff nicht zurückläuft und das System leerzieht. Hat bis zum Verkauf nach 10 Jahren einwandfrei funktioniert.
mfg Harry
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von Günter »

paul_mh hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 11:21 Kannst du uns noch die Nummer oder Bezeichnung für diese Pierburg Pumpe verraten?
Danke,
Paul
Hallo Paul,
die Pumpe hat die Nummer 7.21440.51.0

Und für eventuelle Nachbauer ohne große Elektrikkenntnisse: Ihr könnt sie auch an der Steckverbindung neben der Batterie anschließen, der andere Anschluß kommt dann auf die Masse (an der Batterie). Baut aber eine Sicherung in die Leitung, weil diese Zuführung nicht abgesichert ist.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe mir die Pumpe vor Jahren auch mal gekauft als eine mechanische Pumpe gestreikt hat. Seither fahre ich die als Notfall-Lösung im Kofferraum spazieren.
Der Sicherheit halber ist zu erwähnen, dass man die Pumpe laut Einbauanleitung verbauen sollte, also mit einer Sicherheits-Abschaltung, damit sie falls notwendig z.B. bei einem Unfall nicht permanent weiter fördert.
Wenn ich mich recht entsinne, steht in der Anleitung auch drin, wie die Förderleistung der Pumpe optimal an den Vergaser angepasst werden kann.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von schmidtla »

Soweit ich das verstanden habe, fördert die Pumpe nur beim Anlassen, also mit Anlasseraktivierung/strom und mit loslassen des Schlüssels in die Fahrstellung bekommt die Pumpe keinen Strom mehr.

:-k
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von Günter »

D-MARKs hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 22:28 .... also mit einer Sicherheits-Abschaltung, damit sie falls notwendig z.B. bei einem Unfall nicht permanent weiter fördert.
Gruß,
Dirk.
schmidtla hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 18:55 Soweit ich das verstanden habe, fördert die Pumpe nur beim Anlassen, also mit Anlasseraktivierung/strom und mit loslassen des Schlüssels in die Fahrstellung bekommt die Pumpe keinen Strom mehr.

:-k
Hallo,
so ist es. die Pumpe fördert nur zusätzlich beim Anlassen. Dann ist eine Sicherheitsabschaltung auch nicht nötig.
Dirk dachte sicher, wenn er sie als Ersatz bei einer defekten mechanischen Pumpe einbaut.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von matthias s »

Die Pumpe wird doch schon seit Jahrzehnten als Ersatz für mechanische Pumpen gefahren, z.B. bei Tuningkäfer mit Weber Vergasern denen die mechanische Pumpe zu wenig fördert.
Ich fahre die Pumpe auch im Typ 3, da der verbaute Einspritzmotor des VW 411 auch auf Weber umgebaut wurde (wer will schon D-Jetronic) und der Motor gar keine Anschluss für eine mechanische Pumpe hat.
Es macht aber viel mehr Sinn, die mechanische Pumpe gleich ganz zu entsorgen und die Pumpe (mit der Sicherheitsschaltung) auf Klemme 15 zu schalten, dann kann man schon vor dem Anlassen pumpen.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von D-MARKs »

Ich hatte tatsächlich nicht auf die Passage mit der Leitung zum Magnetschalter geachtet.
Mein Hinweis galt, bzw. gilt in der Tat für den Verbau einer elektrischen Pumpe als vollständiger Ersatz für die mechanische Pumpe.
Sorry für die Verwirrung...war schon spät ;)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren

Beitrag von Günter »

Hallo,
meistens hat es so prima funktioniert. Ab und zu mußte ich trotz unerwartet etwas länger orgeln.
In letzter Zeit beschäftigte ich mich mit dem Thema etwas intensiver und fand dabei heraus, daß die Pumpe nicht ansaugend ist und deshalb beim Tank unterhalb des Benzinstands eingebaut werden soll.
Also baute ich die Pumpe von vorne nach hinten um.
Allerdings wollte ich in dem möglichen Bereich weder den Längsrahmen anbohren und die Pumpe dort dranschrauben. Und auch keinen Winkel dranschweißen. Das ist alles innen und außen gut konserviert.
Da sah ich bei der Befestigung des Handbremsseils an dem Haltewinkel noch leere Löcher. Optimal für mich geeignet. Mit einer selbstsichernden Mutter dahinter schraubte ich die Pumpe fest
unten_montiert.JPG
Dann noch einen kleinen Kabelstamm gebaut und an den Leitungen hintergeführt und zum Schluß die Benzinleitung angeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)