Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Die Hinterachsbuchsen haben wir auch schon mal erneuert. Ging problemlos über eine M19 er Gewindestange mit Muttern und passenden U-Scheiben sowie ein Rad vom Rangierwagenheber als "Einziehwerkzeug".

Querlenkerbuchsen haben wir noch nie einzeln getauscht. Da kommen immer zwei neue Querlenker rein mitsamt neuen Buchsen, weil die recht günstig sind.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,

mal ne allgemeine Frage zu den Schraubenfestigkeiten:
paul_mh hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 21:36Im Teilekatalog steht leider nichts zur Schrauben-Festigkeitsklasse, musst du bei den originalen nachschauen.
Das hat mich auch schon öfter gestört... Wenn man Schrauben ausbaut, die augenscheinlich nicht mehr original sind oder aber beim besten Willen nichts mehr lesbar ist.

Gibt es da "Faustregeln" oder steht das doch irgendwo?
Reichen 10.9 immer bei Achsen?

Viele Grüße
Marc
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49

Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo

Hat schon einer Bilder in eingebautem Zustand von den Querlenkerlagern


MFG Holle
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Tut mir Leid, ich bin nicht früher dazu gekommen. Bei Claus von Essen gibt es doch eh ein Einbaubauspiel:

einbaubeispiel_querlenker.jpg

Bei Querlenkern mit Servolenkung ist das Lager original auch so ausgeführt, dass es sich im Prinzip nur außen wirklich abstützt. Bei diversen anderen Powerflex-Buchsen sieht man es in der Übersicht auch derart eingebaut, entsprechend habe ich das bei mir auch so gemacht und die selbst gemachten Teflon-Scheiben auch außen rein gegeben - also vorne vor dem Lenker und hinten hinter dem Lenker:

Einbaubeispiel_Querlenker2.jpg

So wie der Querlenker geformt ist, hat er die höhere Steifigkeit definitiv an der Außenseite, also das macht schon alles so Sinn.

Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49

Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo

Das Bild habe ich da nicht gefunden
Nur das die Powerflexbuchen unterschiedlich eingebaut werden

Danke
MFG Holger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Hochwertige Gummilager Vorderachse?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

letzten Samstag war es soweit. Ich habe die PU-Buchsen verbaut. Die alten Buchsen aus dem Aggregateträger und den Querlenkern habe ich mit M10-Gewindestange, Muttern, Nüssen, Rohrstücken und dem Schlagschrauber ausgebaut. Am Querlenker war das besonders mühsam. Durch den Kragen der Lager hat man keinen Platz zum Gegenhalten. Ich habe den Kragen daher mit der Flex erst runtergeschnitten, dann hat eine Federbeinüberwurfmutter über das Lager gepasst und ich konnte sie ausziehen. der Einbau ist kinderleicht, die PU-Lager passen alle saugend in die Aufnahmen. Einzig das Einfädeln der Querlenker ist mühsam, man muss darauf achten, dass die Nylon-Anlaufscheiben dabei nicht abhauen. Ich habe die alten 10.9er-Schrauben wieder verbaut, ich denke bei den 60 NM ist das besser.

Die alten Buchsen waren komplett fertig. Rissig und teigig, insbesondere die hinteren (Febi) des Aggregateträgers, hier hat sich auch der Metallkern gelöst. Die Querlenkerlager (Meyle) waren etwas besser, aber auch schon rissig. Alle Lager hatten 28tkm und 4 Jahre im Wagen verbracht.

Das Fahrverhalten ist gut, vor allen in den Kurven ist der Wagen jetzt wesentlich präziser. Fahrkomfort hat sich zwischen ca. 20km/h und 50 km/h etwas verschlechtert. Kurze Schläge bei Kanaldeckel und Querfugen sind jetzt merkbarer. Ist man schneller kompensieren die sonst ja auch sehr lauten Fahrgeräusche des Passat die geringere Entkopppelung durch die PU-Lager.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Antworten