Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Hallo,
ich weiß nicht ob man sich hier vorstellt, also nur ganz kurz:
Komme aus Hamburg, bin 35 Jahre alt und schraube sonst eher an Altord (Capri & Granada steht hier).
Seit kurzem habe ich einen Passat 32B Variant mit 1,8L Versager – mein Bruder hat mich da mal wieder beeinflusst, er fährt da wohl auch einen, jedoch mit Automat und Einrotzer.

Der Kombi soll unser Reisemobil werden und ich möchte den32B in den kommenden zwei Wochen fit für den ersten Ritt nach Kroatien (ggf auch weiter) machen.
Dazu natürlich gleich die ersten Fragen:
- Beste Rad-/ Reifenkombination ohne Servolenkung (ggf. auch eine Ganzjahresreifenempfehlung)?
Derzeit montiert 195 60 R14
- Kann man die Rückenlehnen der Vordersitze untereinander tauschen (Fahrersitzlehne an den Beifahrersitz und anders herum?
Hat ggf. noch jmd eine gute Rückenlehne in diesem Muster (Fahrersitz)?
- Wo bekomme ich am besten Kleinteile wie Halteclip Haubenstange, Einstiegsleisten usw. ?
- Wo bekomme ich brauchbare Fußmatten (jaja, klingt bescheuert, aber ich bin die billigen Velourdinger, welche immer hin&her rutschen leid)?
- Tipps zum Schlafen im Kombi – abdunkeln der Scheiben etc.?

Habt ganz lieben Dank!

Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also zu deinen Fragen:

Ich fahre 185/65-14 das ist eine sehr gängige Dimension und man hat entsprechend viel Auswahl bei günstigen Preisen. Komme damit auch ohne Servo gut zurecht. Müsste man aber eintragen lassen, was aber kein Problem darstellt. Von der Größe her passt er, braucht man kein Gutachten oder Bescheinigung, ist eine reine Formalität.

Ja, Lehnen kann man prinzipiell austauschen, aber der Verstell Mechanismus lässt sich meines Wissens nicht auf der anderen Seite anbringen.

Kleinteile bekommt man sehr viel noch direkt bei VW beziehungsweise zum Beispiel auch über werk34 als Händler.

Zum Schlafen im Kombi habe ich mir ein Konstruktion aus Holz gemacht, die man statt der Rücksitzbank rein schrauben kann, siehe mein Beitrag hier: viewtopic.php?f=8&t=19336 . Damit hat man dann volle 2m Liegefläche. Hab mir dann eine billige 140cm Matraze besorgt und an den Radkästen ausgeschnitten.

Und zum Abdunkeln hab ich mir einfach Blenden aus Karton ausgeschnitten, die man in die Fensteröffnung stecken kann. Ich würde außerdem noch ein Lüftungsgitter empfehlen, das man in das geöffnete Fenster stecken kann - damit keiner so leicht rein greifen kann. Das ist auch sehr praktisch, wenn das Auto in der Sonne geparkt ist.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Hallo,
vielen Dank für den Input. Die Lösung für die Liegefläche habe ich nahezu identisch angedacht.
Lüftungsgitter wollte ich ggf selber bauen und mit Fliegengitter beziehen, damit keine Mücken reinkommen - es sei denn da gibt es schon eine Lösung zu kaufen.
In Sachen Abdunkeln der Scheiben inkl. Front und Heck bin ich noch unschlüssig....

Zu den Reifendimensionen am Variant:
Was lässt sich denn schöner fahren - 185 65 R14 oder 195 60 R14?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von OST »

Da mich die Frage mit den Lehen auch gerade beschäftigt, habe ich mich mal versucht schlau zu machen.
Im ET-Katalog gibt es nur eine Nummer für die Rückenlehne und diese wird mit Stückzahl 2 angegeben.

Demnach muss sich der Verstellmechanismus umbauen und die Lehnen einfach von links nach rechts tauschen lassen.
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von paul_mh »

KonTrast hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 22:07 Hallo,
vielen Dank für den Input. Die Lösung für die Liegefläche habe ich nahezu identisch angedacht.
Lüftungsgitter wollte ich ggf selber bauen und mit Fliegengitter beziehen, damit keine Mücken reinkommen - es sei denn da gibt es schon eine Lösung zu kaufen.
In Sachen Abdunkeln der Scheiben inkl. Front und Heck bin ich noch unschlüssig....

Zu den Reifendimensionen am Variant:
Was lässt sich denn schöner fahren - 185 65 R14 oder 195 60 R14?
Bezüglich dem Gitter wird es wohl am sinnvollsten sein, sich da selbst was zu bauen. Zu kaufen gibt es sowas hier, das bietet aber weder Schutz vor Mücken noch vor Regen, lässt sicher aber dafür sehr einfach montieren:
https://www.amazon.de/Trixie-13102-Fris ... B0029ETIAI

Bezüglich Reifen: Die etwas geringere Breite hilft wenn man keine Servo hat. Durch die große Auswahl kann man sich bei den 185 einfach die besseren Reifen auswählen, das hat sicherlich den größeren Einfluss darauf, was sich "besser" fährt als die 10mm Breite. Ich kann Continental sehr empfehlen - Bei 185/65 gibt es 3 verschiedene Sommerreifen inklusive den neuesten Modellen plus einen Ganzjahresreifen, bei 195/60 gibt es nur einen einzigen Sommerreifen und das ist ein schon deutlich älteres Modell. Die 195/60er Dimension ist einfach eine veraltete, nicht mehr gängige. Für 195 gibt es insgesamt auf Reifen Direkt nur 37 verschiedene, für 185 gibt es eine Auswahl aus 244!

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von OST »

Bezüglich der Sitzlehne habe ich heute noch einmal genauer nachgeschaut und bin im Moment noch etwas ratlos.

Hier die Lehne meinen VFL-Sportsitz. Auch hier wird im ET-Katalog nur eine ET für beide Lehnen angegeben. Allerdings ist ein Tausch so ohne weiteres nicht möglich. Eben wegen der Lehnenverstellung.
Diese Aufnahme für das Verstellrad müsste dafür auf die andere Seite. Mir ist nur noch nicht klar, wie das geht. Als Ersatzteile werden keine Teile vom Verstellmechanismus aufgeführt.

Die Aufnahme lässt sich umgefähr 1mm rein- und rausbewegen ohne das sich auf der anderen Seite etwas bewegt.


IMG_4220_LR.jpg
Wenn es nur eine Lehne und keine weiteren Ersatzteile gibt, muss man das ja irgendwie umbauen können. Aber wie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von paul_mh »

Hallo Olaf,

Das hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen. Ich konnte auch keine Möglichkeit entdecken, hier ohne Flex und Schweißgerät den Mechanismus umzubauen und ich denke ich habe die Lösung gefunden:

Beim Audi 80 quattro ist das aufgeschlüsselt:
http://catfans.info/audi/katalog.php?la ... el2=107000

Hier gibt es die Normalversion in L/R und die Sportversion in L/R aber eben auch eine "Universal" Version wie beim Passat, unter Beachtung eines OT-Merkblattes 8/133

Ich nehme an, es wurden hier als Ersatzteile Versionen angeboten, die man selbst konfigurieren konnte - Bei solchen sperrigen Teilen macht es wohl Sinn, wenn man nicht extra 2 Versionen auf Lager halten muss. Im Passat Katalog fehlt außerdem auch die Sportversion - Da ist doch bei der Sportversion ein Bügel, wie beim Audi, oder liege ich da falsch? Auch hier gibt es beim Audi den Hinweis auf dieses Merkblatt - vielleicht konnte man die Bügel separat kaufen und anschweißen / schrauben?

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Roman »

Es scheint so, das ab Werk linke und rechte Ausführungen verbaut wurden und es als Ersatzteil Universalausführungen gab/gibt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von KonTrast »

Ihr lieben,
hier haben sich leider weitere Baustellen ergeben, dazu gleich mehr…

Erstmal ganz vielen Dank in Sachen Sitze. Ich werde evtl einfach einen kompletten Beifahrersitz auf die Sitzschienen des Fahrers setzen und gut – wenn ich denn einen im passenden Muster finde – die Zeit läuft mir davon.

Ich hatte mittlerweile die Chance mir den Passat einmal genauer anzusehen und leider entspricht er so gar nicht der Verkaufsanzeige. Hier nur die gröberen Mängel, den Kleinkram erspare ich euch:

• Beide Dome hinten durchgerostet
• Radhaus Beifahrerseite hinten mehrfach durchgerostet
• Tankstutzen wird nur noch vom Gummi gehalten (Halter weggerostet)
• Winterreifen (zwei sind acht Jahre alt, zwei sind 16 Jahre alt und entsprechend nicht fahrbar)
• Tür hinten links öffnet nicht von innen
• Wasserpumpe defekt (Lager ausgeschlagen)
• Radlager hinten defekt (beidseitig)
• Bremsleitung hinten verrostet
• Hydrostößel platt

Jaja, ich weiß, selber Schuld wenn man ein Auto blind kauft und liefern lässt (erst recht wenn einem so etwas nicht das erste Mal passiert). Zur Verteidigung: Ein Freund hat sich den Wagen für mich angeschaut und leider komplett blenden lassen. Auch hat der Wagen Ende Februar frisch TÜV bekommen – fragt mich nicht wie….
Das man an so einem Auto immer etwas machen muss ist mir klar und war fest einkalkuliert, Teile für den großen Service inkl. Zündanlage, Unterdruckschläuche, Benzinschläuche, Vergaserflanschdichtung, Dämpfer, Zahnriemensatz, Thermostat, Flüssigkeiten usw. hatte ich schon bestellt bevor das Auto hier war.

Da die rechtl. Situation bei so etwas schwierig ist bleibe ich auf dem Schaden sitzen und habe mich direkt ans Schweißen gemacht.

Bild

Zwei Stellen am hinteren Radkasten der Beifahrerseite habe ich noch nicht geschweißt (schwarz eingekreist):

Bild

Bild


Leider ist das “Rohr“ durch welches die Benzinleitung durch den Hilfsrahmen läuft auch komplett weggerostet und auf der Federbeinseite wurde schon mal geschweißt, so dass die original Struktur nicht zu erkennen ist– ein besseres Bild habe ich leider nicht:

Bild


Hat evtl. jmd einen Schlachter bei dem diese beiden Teile (oben und unten) noch gut sind - Oder wisst ihr wen man fragen könnte (Sammler, Schlachter etc.)?
Auch eine Herstellerempfehlung für die Hydros wäre klasse.

Vielen Dank im Voraus!
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kombi als Reisemobil - Rad- Rei

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,
solche Teile wirst du nicht finden, da die alle da gammeln, selberbauen ist angesagt.
Allenfalls den oberen Dom könnte man in gebraucht sicherlich in gut noch auftreiben.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR