Noch ein JN Thread :D

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Noch ein JN Thread :D

Beitrag von punktwone »

Hallo.
Ich bin ganz neu hier und bin echt froh auf dieses Forum gestoßen zu sein!
Kurz zu mir, mein Name ist Pascal, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Dortmund. :D
Mit meinem neuen Passat Variant GL 1.8JN Schalter Bj. 87 konnte ich mir einen lange gehegten Traum erfüllen, aber wie das halt so ist,
habe ich noch eine menge Arbeit vor mir und hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache unter die Arme greifen!!

Da ich den Passat täglich nutzen werde, soll der Motor als erstes wieder zuverlässig laufen.
Leider finde ich nirgends vernünftige Unterlagen/Sollwerte/Prüfschritte um meine KE Jetronic vernünftig unter die Lupe zu nehmen.
Ich habe mich bisher grob ins System eingelesen und denke ich bekomme die Bauteilbezeichnungen und die Funktionsweise in etwa auf die Reihe.
Jetzt zum Thema.
Momentane Symptome sind:

-Motor startet beim ersten Versuch und geht sofort wieder aus. Meistens eher wenn er kalt ist.
-beim zweiten Startversuch schwankt die Drehzahl 2-3mal stark zwischen 0 - 1.000 und dann läuft der Motor.
-der Motor läuft jetzt also konstant bei ca 1.100 Umdrehungen
-ein wenig schwankt die Drehzahl dann nach unten Richtung 1.000/950 Umdrehungen. in dem Moment fühlt sich der Motorlauf schon recht unruhig an.
-wenn ich einen Stecker einer elektrischen Komponente abziehe, ändert sich nichts am Motorlauf... ich gehe also davon aus, dass ich die ganze zeit nur "mechanisch/oder auch im Notlauf" fahre.
-während der Fahrt läuft er gut und Leistung hat er auch satt würde ich sagen.

Folgendes habe ich schon herausgefunden oder geprüft:
-Ansaugschlauch hat große Risse und zieht dort Falschluft.(Schlauch ist bestellt, sollte die Woche kommen)
-Die Kraftstoffpumpe finde ich relativ laut... ich wollte die vorsichtshalber erneuern, weil der Wagen schon eine Laufleistung von 315.000km hat. Der Filter wird dann gleich mit gewechselt.
-Die Zündkerzen sind eher weiß als Rehbraun.
-Die Lambdasonde hat bei laufendem Motor einen Wert von 0,33V
-Das Kaltstartventil ist dicht und spritzt ab, wenn ich Spannung drauf gebe.

Kann schon jemand etwas dazu sagen? wie soll ich weiter vorgehen?
Ich hoffe das wir auf der Arbeit noch so einen Bosch Tester oder etwas vergleichbares haben.
Bis dahin muss ich mich mit einfachen Prüfmitteln durchschlagen.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!!
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Noch ein JN Thread :D

Beitrag von Martin32B »

Moin,

die Falschluft ist für einige Deiner Probleme verantwortlich, daher erstmal die Fehlersuche einstellen bis der neue Schlauch da ist und dann für die verbleibenden Probleme erneut auf die Suche gehen :-)
Auch die Zündkerzen gehen auf die Falschluft zurück (Motor läuft zu mager -> zu heiß)

Gruß
Martin
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Noch ein JN Thread :D

Beitrag von punktwone »

hi.
Hier ein update:

Der Schlauch ist jetzt neu. was bleibt sind die Drehzahlschwankungen...
er geht immer wieder von 1100 runter auf auf ca 900 Umdrehungen und wieder zurück...
das passiert relativ gemächlich.
wenn ich aber jetzt die Lambdasonde abklemme, bleibt die Drehzahl bei 1100...
jemand eine Idee?

LG Pascal
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Noch ein JN Thread :D

Beitrag von DerJoni »

Das klingt für mich nach einer zu langsamen Regelung.
Hast du die Möglichkeit, die Lambdasondenspannung mit Oszilloskop zu prüfen?
Wahrscheinlich ist die Lambdasonde nicht mehr ganz frisch und deshalb die langsame Regulierung.

Ich wollte meine Lambdasonde auch tauschen, weil ich die im Verdacht habe für meinen unrunden Motorlauf, allerdings habe ich beim entfernen der alten das Gewinde im Krümmer mit herausgeholt...

Grundsätzlich solltest du dir den Reparaturleitfaden vom JN besorgen und mal schauen, ob der Steuerstrom im richtigen Bereich liegt.

Schau mal in diesem thread rein. Da sind auch viele hilfreiche Ansätze vermerkt.

Viel Erfolg!
Und bitte vergiss nicht zu schreiben, wenn du eine Lösung gefunden hast.

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Noch ein JN Thread :D

Beitrag von DerJoni »

Hast du die Lambdasonde mal getauscht?
Bei mir hat die alte auch geregelt, aber falsch.

Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Noch ein JN Thread :D

Beitrag von punktwone »

Hi.
Habe ich.
Einmal eine billige und jetzt sogar eine originale bosch.
Ich habe den Eindruck das dadurch das Gemisch sogar noch magerer geworden ist..
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Noch ein JN Thread :D

Beitrag von punktwone »

Update:

Also momentan habe ich weiterhin Probleme mit einem ruppigen untertourigen kaltstart sowie einen unangenehmen unruhigen leerlauf.
Die Zündkerzen weiterhin schneeweiß.
Lamdasonde schwankt zwischen 0,3V - 0,6V
Steuerstrom 10mA
Wenn ich nun den stecker vom drucksteller abziehe
Wird der leerlauf richtig schlecht und die Messung an der lamdasonde zeigt nur noch 0,2V
Eigentlich sollte der notlauf doch fett sein und nicht mager??!

Drehe ich nun ohne drucksteller die CO schraube soweit rein bis ich ca 0,7V - 0,8V habe,
Ist der leerlauf gut. Stecke ich aber jetzt den drucksteller wieder an, hat er einen steuerstrom von 0,0mA.
Ich bin also aus dem Regelfenster raus...
Stelle ich wieder Richtung mager, komme ich wieder ins Regelfenster.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos...
Hat jemand eine Idee??
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Noch ein JN Thread :D

Beitrag von DerJoni »

Hast du einen Reparaturleitfaden? Und hast du alle beteiligten Sensoren und Steller durchgemessen? Ich habe bei meinem auch den Stecker zum Steuergerät durchgemessen.

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Noch ein JN Thread :D

Beitrag von DerJoni »

Was mir noch einfällt:
Batteriespannung zu gering,
Kraftstoffversorgung hat zu wenig Druck im System. (Spannung an Pumpe messen und Druck an der Messstelle am Mengenteiler prüfen)
Düsen verschlissen.

All das müsste das Steuergerät eigentlich nachregeln - also zumindest versuchen, mehr Kraftstoff zu liefern. Die Lambdasonde liefert aber scheinbar gute Werte, weswegen nicht nachgeregelt wird.
Wenn die Werte nicht mit der Realität übereinstimmen, ist entweder der Signalweg Lambdasonde - Steuergerät gestört oder der Signalweg Masse - Lambdasonde.

Was sagen die anderen? Ist das so plausibel oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Noch ein JN Thread :D

Beitrag von punktwone »

Moin.
Ich habe mal die stauscheibe samt poti gegen eine andere ausgetauscht und dann erneut eine Grundeinstellung gemacht.
Ergebnis:
Leerlauf nicht perfekt, aber zufriedenstellend...
Kaltstart läuft jetzt endlich wie er soll.

Ich habe beim einstellen zwei Multimeter verwendet.
Eines an die lambdasonde, das zweite für den steuerstrom.
Dabei habe ich einen Punkt an der einstellschraube gefunden, an dem sich wohl der Anfang des leerweges, des steuerkolben befindet.
An diesem Punkt fällt das Gemisch schlagartig auf mager ab, wenn man die einstellschraube nur minimal herausdreht und beim reindrehen lande ich genau am regelpunkt für ein gutes Gemisch bei 10mA steuerstrom schwankendüä