Zahnriemenrad, erste Ausführung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Passatschrauber32B hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 14:01
Bitte nur hilfreiche Antworten mit Zahlenangabe zum Spannungswert. Danke! ;)
könnte schwierig werden. Für ein Universalgerät können wir Dir zwar Universal-Zahlen nennen, aber das wird Dir nicht weiterhelfen
Hinweis: Wir haben bei diesem Auto schon zweimal den Zahnriemen gewechselt, nach Gefühl plus der 90 Grad Verdrehmethode. Zweimal gab es keine Geräusche vom Zahnriemen. Alles Okay. Nun beim dritten Mal hat es eben nicht so funktioniert.
habt Ihr da irgendwann auch mal die Spannrolle getauscht? Sonst ist klar, was da pfeift, der zu stramme Rieme hat ihr jetzt den Rest gegeben
Die 90 Grad Verdrehmethode ist sehr von dem Kraftaufwand abhängig. Mein Vater dreht die 90 Grad mit dem kleinen Finger, ich benötige Daumen und Zeigefinger. Welche 90 Grad sind denn jetzt von der Spannung her korrekt? Der Mittelwert? Soll meine Schwester das machen? Vielleicht klappt es dann.... :lol:
ich verdreh zwischen Zeigefinger und Daumen mit aller Kraft. Wenn es dann knapp 90°(also vielleicht 75-80) werden, laß ich es so. Ich fahr seit 1994 VW-Diesel (insgesamt knapp 1 Mio km) und habe das von Anfang an so gemacht. Bisher hat es funktioniert.
Wenn der Riemen zu stramm ist, nudelt es die Gleitlager in der Einspritzpumpe aus. Die Pumpenwelle läuft dann zunehmend schräg, so daß der Riemen nach außen von der Scheibe ablaufen will. Das kann er aber nicht wegen der Spannrolle. Am Bund der Spannrolle läuft er dann an und rippelt sich dort ab. Das sieht man am Gummimehl unter dem Riemenschutz (wenn man den ab und zu mal abnimmt) und am Riemen selber, wenn man die Breite mißt (original 25mm).

Noch ein Tip: statt hier rumzumaulen und Leute anzupflaumen, die Dir helfen möchten, könntest Du auf sie hören. Die haben nämlich recht.
Und noch ein Tip: statt irgendein dubioses Meßgerät zu kaufen, von dem Dir keiner sagen kann, was es anzeigen soll, hättest Du ne automatische Spannrolle vom TDI (1Z, AHU, AFN) bestellen können. Die spannt den Riemen von ganz alleine immer richtig.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Der Spannungsmesser ist heute gekommen. In den nächsten Tagen kommt der Versuch. Es kann nur besser werden. :lol:

Ja, Spannrolle wurde immer mit neu gemacht. Jetzt auch wieder. Zweimal ohne schleifen und jaulen, jetzt mit. Auch immer mit der 90 Grad Methode. Aber wie gesagt, die ist wohl auch abhängig von der Person, die da dran dreht... Liegt vielleicht auch am Hersteller des Riemens,bzw. den Materialien die er einsetzt, Verarbeitung usw..

Auf Wen soll ich denn jetzt bei dieser Fragestellung hören?

- Du erzählst mir Du hättest noch nie Probleme mit der 90 Grad Methode gehabt.

- Roman erzählt das die 90 Grad Methode nicht für die Diesel gilt. Das VW Werkzeug habe ich nicht, sonst hätte ich das natürlich nach dem Wert eingestellt. Da wir noch jede Menge anderer nicht VW- Fahrzeuge haben ist es aber wohl sinnvoller, ein universelles Messgerät anzuschaffen.

- Paul erzählt das jaulen kommt vom "defekten" Riemenrad.

Außerdem ist das kein dubioses Messgerät. Wenn Du mal ein wenig kreativ sein würdest hättest Du schon lange bei einer bekannten Internet Suchmaschine z.B. "Universelles Zahnriemenspannungsmessgerät" oder ähnliches eingegeben und wärst auf das Gerät gestoßen. Das gibt es in jeder vernünftigen Autowerkstatt und ist absolut nichts außergewöhnliches.

Nix "automatische Spannrolle". Das soll alles soweit wie möglich original bleiben. Das ist ein anerkannter Oldtimer und kein "Tuning"- Objekt. Hast Du die überhaupt schon mal selber eingebaut? Kein Universal Zahnriemenspannungsmessgerät kennen aber eine automatische Spannrolle am 1,6 Liter Saugdiesel von 1982....ja nee..is klar... :roll:

Die Erfahrung über den korrekten Spannungswert mit einem universellen Spannungsprüfer muss ich selber sammeln und werde sie dann hier gerne preisgeben. Wer hört dann auf Wen? ;)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also von mir kam auf jeden Fall die Anmerkung, dass die 90 Grad Methode besser ist als nur nach Gefühl - ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das für den Diesel nicht gilt, fühle mich aber bestätigt: offenbar ist es ja nicht ganz verkehrt, wenn das andere und auch du in Vergangenheit auch beim Diesel schon so gemacht haben.

Du hast jetzt einen neuen Motor eingebaut, bei dem das Zahnriemenrad kaputt ist - entgegen des Rates von mir und anderen hast du es aber einfach so gelassen und nur abgerundet. Damit ist dieses Zahnriemenrad nun vielleicht nicht der heißeste Tipp für das jetzige Problem, es ist aber auch nicht auszuschließen!

Entsprechend habe ich auch zuerst geraten den Riemen zumindest mit der 90 Grad Methode zu spannen oder zu kontrollieren und dann auch das Zahnrad nochmal in die Fehlersuche mit einzubeziehen. Wenn der Riemen gegen den kaputten Flansch läuft, kann es durchaus sein, dass der zu Schwingungen angeregt wird = Geräusche. Das mag vielleicht nicht gefährlich sein aber es ist als Auslöser denkbar.

Inwiefern ein automatisches Zahnriemenrad nun auf einmal "Tuning" sein soll, dass in einem Auto mit H-Kennzeichen nichts verloren hätte, verstehe ich auch nicht ganz. Soweit ich das mitbekommen habe, bewegst du deinen Passat ja (so wie ich) im Alltag, da sind solche "Updates" meines Erachtens durchaus sinnvoll. Eine wartungsfreie Batterie, moderne Reifen und Öle willst du ja wahrscheinlich auch nicht missen ;) Ich selbst treibe es da ja viel weiter mit Änderungen, habe allerdings auch nicht vor meinen jemals historisch anzumelden.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Passatschrauber32B hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 17:56
Auf Wen soll ich denn jetzt bei dieser Fragestellung hören?

- Du erzählst mir Du hättest noch nie Probleme mit der 90 Grad Methode gehabt.

- Roman erzählt das die 90 Grad Methode nicht für die Diesel gilt. Das VW Werkzeug habe ich nicht, sonst hätte ich das natürlich nach dem Wert eingestellt. Da wir noch jede Menge anderer nicht VW- Fahrzeuge haben ist es aber wohl sinnvoller, ein universelles Messgerät anzuschaffen.
Roman hat recht, VW schreibt bei den Dieseln die Methode mit dem Kraftmeßgerät vor. VW will halt reproduzierbare Wete vorgeben. Wenn so ein Riemen nach dem Werkstattbesuch reißt oder übrspringt, ist der Motor platt, und wenn sie dann gefragt werden, was sie gemacht haben, und sie müssen zugeben "mit der 90°-Methode", wird die jeder Gutachter in der Luft zerreißen.
Das hindert mich aber nicht daran, es auf meine Weise zu machen.
Außerdem ist das kein dubioses Messgerät. Wenn Du mal ein wenig kreativ sein würdest hättest Du schon lange bei einer bekannten Internet Suchmaschine z.B. "Universelles Zahnriemenspannungsmessgerät" oder ähnliches eingegeben und wärst auf das Gerät gestoßen. Das gibt es in jeder vernünftigen Autowerkstatt und ist absolut nichts außergewöhnliches.
dubios in dem Sinn, daß Du keine Einstellwerte dafür hast. Du hats eingangs ne Frage ans Forum gestellt, ohne (auch nach mehrfacher Nachfrage) Infos über das Gerät rauszurücken, also wieso sollen wir hier "Kreativität" entwickeln, um Deine Versäumnisse auszubügeln??
Nix "automatische Spannrolle". Das soll alles soweit wie möglich original bleiben. Das ist ein anerkannter Oldtimer und kein "Tuning"- Objekt. Hast Du die überhaupt schon mal selber eingebaut? Kein Universal Zahnriemenspannungsmessgerät kennen aber eine automatische Spannrolle am 1,6 Liter Saugdiesel von 1982....ja nee..is klar... :roll:
Ach Du meine Güte, stimmt, die werden Dir umgehend das Hakenzeichen aberkennen, wenn Du unter dem Riemenschutz eine modernere Spannrolle verbaust :stone: . Dann geht das natürlich nicht, zumal Du ein ca. 1x2cm großes Rechteck in das Blech schneiden müßtest, wo die Drehmomentstütze der Rolle reingreift. Sorry, absolutes no-go und blöd von mir, das überhaupt zu erwähnen.
Einbauen tu ich die öfters (jedesmal beim Riemenwechsel), allerding nur bei den TDIs, wo sie im Kit drin sind. Bei den 1,6ern brauche ich das nicht, siehe 90°-Methode. Aber bevor ich mir ein Meßgerät ohne passende Vorgaben kaufen würde und unsicher wäre wegen der Spannung, s.o.
Die Erfahrung über den korrekten Spannungswert mit einem universellen Spannungsprüfer muss ich selber sammeln und werde sie dann hier gerne preisgeben. Wer hört dann auf Wen? ;)
Hör, auf wen Du willst. Und mach, was Du willst.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Heute war der große Moment gekommen. Am ausgebauten Motor mit dem Universal- Zahnriemenspannungsmessgerät die Riemenspannung gemessen. Hinweis: Der Motor hatte vor dem ausbauen nicht diese Schleif- und Jaulgeräusche. Das Gerät zeigte dann 12,7 an. Nun das Gerät an dem eingebauten Motor aufgesetzt, aha: 15,4. Dann die Mutter von der Riemenspannrolle nur leicht gelöst, ganz leicht nach unten geschwenkt und erneut gemessen: 13,5. Noch ein wenig nach unten geschwenkt, wieder gemessen, 13,1. Okay, mal so lassen, Mutter angezogen und den Motor mal Probe laufen lassen. Schleif- und Jaulgeräusch WEG! \:D/ :D 8-) Sicherheitshalber nochmal gemessen: 13 bis 13,1. Also auf einen Zehntel genau ist es etwas schwierig abzulesen, aber so um die 13 plus/minus 0,1 funktioniert.

Ach so: Riemenverkleidung innen kein Riemenabrieb. Die Seitenflanken des Riemens sehen tiptop aus, noch wie neu. Der Riemen läuft schön mittig über die Riemenräder.

Ein kleiner Schritt für mich, ein großer Schritt für Passat-Dieselschrauber... :lol:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Boah, Alder, ganz großes Tennis hier, das hin und her, Respekt ! :-)

Das ist besser als ne Dschungelcamp Doku, wo ist das Popcorn ?

Ich hab mir das hier jetzt alles durchgelesen, also früher hat es hier sowas nicht gegeben.
Fehlt Euch sonstwie irgendeine Bestätigung fürs Leben, daß Ihr zwei "Spezialisten" Euch hier im Forum so gegenseitig anmacht ?

Es nervt..., auch wenn der Unterhaltungsfaktor enorm hoch ist ! :-)

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Alles gut. Motor läuft wieder normal. Wir haben Alle etwas dazu gelernt. Sogar die mit Machinenbau Studium.

Ja, schade das es sowas früher hier im Forum scheinbar nicht gegeben hat.

Von der Praxis, für die Praxis ;)

Punkt, Satz und SIEG! :lol:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B