Zahnriemenrad, erste Ausführung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Habe jetzt mal nachgesehen. Unser Motor hat keine Hydrostößel. Dafür aber einen winzig kurzen Ölpeilstab, den man zwischen den heißen Wasserschläuchen herausfummeln darf... :lol:

Dafür ist alles schön Öldicht. Man kann nicht alles haben... ;)

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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wir "kämpfen" gerade noch mit einem zu stramm gespannten Zahnriemen,der schleifende, bzw. jaulende Warntöne von sich gibt. Ich war der Meinung das gibt sich nach rund 2000 km Fahrt, aber dem ist nicht so. Bevor jetzt irgendwelche Lager an Spannrolle, Nockenwelle, Zwischenrad Schaden nehmen, habe ich mir mal ein Universelles Prüfgerät zur Messung der Zahnriemenspannung gekauft. Ist aber noch nicht da. Mit fehlt jetzt nur der korrekte Wert für die Zahnriemenspannung, die das Messgerät anzeigen muss.

Im Reparaturbuch steht ein VW Messgerät VW210 mit der Angabe 12...13, auf die das Messgerät vorgespannt werden soll ...usw. Die Frage ist, ob dieser Wert auch für einen universellen Zahnriemenspannungs- Messer gilt? Wenn nicht: Welchen Wert muss der Zahnriemen beim 1,6 Liter Saugdiesel im Passat 32B bei einem Universal Messgerät anzeigen?

Nur die Spannrolle etwas entspannen und Motor Probelaufen lassen, bis keine schleifenden und jaulenden Geräusche auftreten, ist mit zu vage. Auch die "90 Grad Verdrehprobe" ist zu ungenau. Möchte das gerne relativ genau machen.

Für die Hilfe wie immer besten Dank im Voraus!

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paul_mh
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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von paul_mh »

Die 90-Grad-Verdrehprobe ist auf jeden Fall besser als Einbau nach Gefühl ](*,)

Außerdem würde ich behaupten, dass es praktisch jeder mit dieser Methode einstellt, das kann nicht so verkehrt sein, ich wusste garnicht dass es extra Messgeräte für sowas gibt...

Wenn dir der Riemen wegen zu hoher Spannung reißt, ist das definitv nicht schlau.

Grüße,
Paul
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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Bitte nur hilfreiche Antworten mit Zahlenangabe zum Spannungswert. Danke! ;)

Hinweis: Wir haben bei diesem Auto schon zweimal den Zahnriemen gewechselt, nach Gefühl plus der 90 Grad Verdrehmethode. Zweimal gab es keine Geräusche vom Zahnriemen. Alles Okay. Nun beim dritten Mal hat es eben nicht so funktioniert.

Die 90 Grad Verdrehmethode ist sehr von dem Kraftaufwand abhängig. Mein Vater dreht die 90 Grad mit dem kleinen Finger, ich benötige Daumen und Zeigefinger. Welche 90 Grad sind denn jetzt von der Spannung her korrekt? Der Mittelwert? Soll meine Schwester das machen? Vielleicht klappt es dann.... :lol:

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paul_mh
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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von paul_mh »

Vielleicht kommen die Jaulenden Geräusche ja auch von deinem kaputten Riemenrad :aetsch
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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Also technisch bist Du nicht so bewandert, dass merkt man. :D
Aber wenn die Riemenspannung stimmt und das Geräusch weg ist melde ich mich wieder. ;)
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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Roman »

Die 90°-Methode gilt nur für die Benziner, nicht für die Diesel!

Für die Diesel gilt der Wert mit VW-Werkzeug 210.

Grüße
Roman
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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von OST »

Passatschrauber32B hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 14:01 Hallo,

Bitte nur hilfreiche Antworten mit Zahlenangabe zum Spannungswert. Danke! ;)

Also technisch bist Du nicht so bewandert, dass merkt man. :D

Wer soll Dir hierzu eine Antwort geben können, wenn Du nicht sagst um welches Messgerät es sich handelt.... ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
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paul_mh
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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von paul_mh »

Passatschrauber32B hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 20:40 Also technisch bist Du nicht so bewandert, dass merkt man. :D
Ja sicher, ich bin derjenige der technisch nicht so bewandert ist, der war gut :D

Nur zur Info:
in der Werkstatt vom Vater aufgewachsen
Erste eigene Fahrzeuge mit 12 Jahren restauriert
Mit 16 Jahren eigenes Custom Motorrad gebaut
Mit 18 Jahren Rennauto auf der Uni gebaut
Seit 4 Jahren Konstrukteur im Schienenfahrzeugbereich: habe schon ganze Güterwagen selbst konstruiert
Mit Jahresende bin ich Diplomingenieur in Maschinenbau, Bachelor hab ich aber schon länger.

Also ich bin zwar vielleicht erst 26 Jahre alt aber fehlende technische Kenntnisse kann man mir nicht vorwerfen ;)

Grüße von der Rennsport Veranstaltung, wo ich Leiter der technischen Abnahme bin :)
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Re: Zahnriemenrad, erste Ausführung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Na, dass war doch mal eine Antwort, leider nicht zu meiner Fragestellung.

Mich wundert nur das ich einem zukünftigem Maschinenbau Ingenieur, Diplomingenieur, erzählen muss, warum ich den Riemen gerne auf die vorgeschriebene Spannung einstellen möchte und darauf die Frage oder der Einwand kam, es könnte wohl auch an einem "kaputten" Riemenrad liegen. Was natürlich vollkommener Blödsinn ist.

Wenn der Universal- Spannungtester da ist messe ich mal die Zahnriemenspannung bei einem anderen 1,6 Liter Dieselmotor, stelle diesen Wert bei unserem ein und mache mal einen Probelauf. Melde mich dann mit dem Wert zurück wo die Schleif- und Jaulgeräusche weg sind.

Sowas lernt man eben doch nicht auf der Uni. Da hilft nur der Versuch. ;)

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