Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,

leider hab ich grade ne Odyssee hinter mir, was Zylinderköpfe vom 5-Zylinder angeht.
4 Stück habe ich hier. Alle 4 haben deutlich erhöhtes Spiel in den Ventilführungen.

Kopf 1 wurde geplant, abgedrückt und eine Ventilführung ausgepresst. Diese hatte einen Außendurchmesser von 12.04 mm. Diese Führungen sind leider nicht mehr zu bekommen und seit Monaten im Rückstand. Mein Motoreninstantsetzer gab ihn mir nach 4 Wochen zurück mit der Bitte, einen anderen Kopf zu bringen.
Dieser Kopf ist leider jetzt nicht mehr einsatzbereit und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkte auch nicht mehr instantsetzbar (Untermaß und Ventilführungen müssen angefertigt werden.
Er meinte, dass diese Führungen schon mal jemand getauscht hat und da schon auf Übermaß ging.

Genau das bezweifle ich aber. Der Kopf hat 250 k runter und die Führungen sind über 1,3mm im Spiel. Glaube kaum, dass da schon jemand die Dinger getauscht hat und das dann schon wieder so verschlissen ist -> Ergo kann das ab Werk schon mit Übermaßführungen gemacht worden sein.

Jetzt habe ich ihm Kopf 2 geliefert: Er hat einen wieder geplant und abgedrückt und meinte dann, das mit den Ventilführungen ist ihm zu heiß, ich solls einfach einbauen. Wenn er die auch auspresst und die wieder dicker als 12 mm ist, hat er den 2. Kopf geschrottet / kann ich nicht wirtschaftlich instantsetzen.
Bei diesem Kopf haben die Auslassführungen 1mm Spiel (Schaftende bündig mit Führung), VW/Audi sagt 1,3mm als Grenze...und irgendwie fühlen sich die 1 mm schon echt scheiße an.

Was haltet ihr von den 1.3 mm Verschleißmaß überhaupt? Some say, scheißegal...some others "0,7 ist bei mir im Motorenbau Obergrenze"

Was tun? Einbauen? Öl hat der Motor nicht gebraucht, aber man hat diese leichten Ventilklappergeräusche gehört.
Oder nochmal das Risiko eingehen, dass die Führungen nicht vorhanden sind und ich weitere 500 in die Hand nehmen muss? Und ja, das ist so teuer, ich hab bei 3 Motoreninstantsetzern angerufen, alles sagen das Gleiche.

Danke euch schon mal!
Marius
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

frag doch mal bei NG-Motorsport an.
Die stellen sogar selbst Ventilführungen her. Eine leichte Bearbeitung der Kanäle können die auch anbieten.

Ggf. können die dir weiterhelfen.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Marius,

mal ganz pragmatisch gedacht: du hast zwei Köppe liegen. Der eine ist einbaufähig laut Hersteller-Angaben. Und er hat sogar noch "Fleisch" (0,3 mm bis zur Verschleißgrenze). Ich würd den erst mal einbauen.

Und den zweiten hast du in der Hinterhand und kannst in Ruhe
a) jemanden suchen, der Ventilführungen im richtigen Maß anfertigen kann
b) warten, bis die wieder lieferbar sind

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

Sehr merkwürdige Geschichte.
Die Ventilführungen sind ja eingepresst und es gibt da keinerlei Verschleiß außen.
Und auch keinerlei Spiel. Da kann auch kein Spiel entstehen.
Nur die Innenbohrung, durch die der Ventilschaft geht, kann verschleißen.
Wie kann da ein Übermaß in den Aufnahmen der Ventilführungen im Kopf entstehen, so das die Ventilführungen im Kopf Spiel haben?
Ich teile daher die Meinung des Instandsetzers, das da schon mal jemand dran herumgepfuscht hat.
Evtl. hat er die neuen Führungen nicht eingepresst bekommen und dann die Bohrungen im Kopf größer gemacht.

Wobei mich da selbst der Verschleiß wundert.
Mit 250t km ist der Motor ja gerade einmal gut eingefahren.
Mögliche Laufleistungen von 500t km und mehr sind bei den 5-Zylindern die Regel, ohne das da die Ventilführungen nennenswert verschleißen.
Die bekommt man eigentlich nur kaputt, wenn man Kühlwasser und Öl ablässt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
chaosmm hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 08:46Kopf 1 wurde geplant, abgedrückt und eine Ventilführung ausgepresst. Diese hatte einen Außendurchmesser von 12.04 mm. Diese Führungen sind leider nicht mehr zu bekommen und seit Monaten im Rückstand. Mein Motoreninstantsetzer gab ihn mir nach 4 Wochen zurück mit der Bitte, einen anderen Kopf zu bringen.
Dieser Kopf ist leider jetzt nicht mehr einsatzbereit und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkte auch nicht mehr instantsetzbar (Untermaß und Ventilführungen müssen angefertigt werden.
Er meinte, dass diese Führungen schon mal jemand getauscht hat und da schon auf Übermaß ging.

Genau das bezweifle ich aber.
ich auch. Ventilführungen werden üblicherweise eingeschrumpft, d.h. sie werden in die Kühltruhe gelegt und der Kopf auf 90 oder 100°C erwärmt. Dann kann man sie einsetzen. Da die zugehörigen Bohrungen für eine Passung üblicherweise gerieben werden und außer im Textilbereich üblicherweise das System Einheitsbohrung vorherrscht, wird diese Bohrung sicher auch ne H-Toleranz haben, d.h. untere Toleranzgrenze bei 0, bei 12H7 kann die Bohrung bis zu 12,018mm haben, selbst wenn sie H6 nehmen sollten, können es noch bis zu 12,011mm sein. Damit die Preßpassung auch in diesem Fall sicher hält, muß die Ventilführung 3-4 Hundertstel größer sein als die Bohrung. Also nix Übermaß.
Wundert mich, daß ein Motorinstandsetzer das nicht weiß :roll: .

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

Dass die alle verschlissen sind, wundert mich auch. Die würden auch noch ewig laufen, aber ich hasse dieses Geklapper und sowas will ich auch nimmer einbauen.
Einlass ist auch deutlich besser als Auslass (was ja klar ist).

Ich habe jetzt vorhin mal selbst gesucht und siehe da, es gibt tatsächlich hauptsächlich zwei Varianten an Führungen:
12,00 mm und 12,06 mm, dann noch welche mit 12,11 mm.

Er macht normalerweiße BMW Rennsportmotoren, ich denke schon, dass er weiß, wie das geht.

Hab mir jetzt mal selbst ein paar Führungen besorgt und leg ihm das Zeug wieder aufn Tisch.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Marius,

tu dir selbst einen Gefallen und geh das nächste Mal zu einem anderen Motorenbauer.
Wer schon beim Anfertigen von Ventilführungen mit dem Argument Wirtschaftlichkeit abwinkt, der kann nicht mit Herzblut bei der Sache sein, meine ehrliche persönliche Meinung dazu.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

chaosmm hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 08:46 Oder nochmal das Risiko eingehen, dass die Führungen nicht vorhanden sind und ich weitere 500 in die Hand nehmen muss? Und ja, das ist so teuer, ich hab bei 3 Motoreninstantsetzern angerufen, alles sagen das Gleiche.
Ist beim 5 Zylinder ein normaler Preis. Ich hab die Ventilführungen an meinem Kopf vom KE/A 2300 auch neu machen lassen. Die waren auch "ausgelutscht". keine Ahnung was der Vorbesitzer damit alles gemacht hat...
Bild

Bild

Bild
Der Preis, den ich bezahlt habe, war natürlich nur durch Beziehungen möglich.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

Vielen Dank für eure Antworten!

Hatte gestern noch zwei andere Instantsetzer kontaktiert, alle sind voll ausgelastet und nehmen nix mehr an.
Ich geh also wieder zu dem. An sich weiß der ja, wie man das macht (er wurde auch von den anderen, die abgelehnt haben, empfohlen).

Hab jetzt rausgefunden, dass die Standartführung außen schon 12.04mm misst (bei mir und in einer uralten Ersatzteilliste von VW), und wenn die eben 30 Jahre im Kopf drin war, hat sich das Loch eben auch vorgedehnt. Er meinte auch, dass die Hülse sehr leicht rausging.
D.h. mit einer neuen Standarthülse gehts tatsächlich nicht. Ich habe jetzt 12.06er bestellt und bring ihm die vorbei. Die gabs bei Daparto.
Da die neuen Hülsen einen Bund haben, können die sowieso nicht nach unten durchrutschen.

Das Ding ist: Das kann dir natürlich jeder Instantsetzer machen, aber vermutlich nehmen einige dann eben die normalen Hülsen her und kleben sie zusätzlich ein.

Es gibt auch 2 Übermaße von VW selbst, allerdings nicht mehr erhältlich:
12.22 und 12.42. Die gibts sicher auch nicht, wenn es keinen Sinn machen würde.

Spannende Sache.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Ventilführungen Originalmaß außen/Verschleißmaß unbedenklich?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Also wenn ich annehme, dass die Bohrung im Kopf 12H7 ist und die Hülsen 12x7, dann darf die Bohrung 12,00 bis 12,018 haben und die Hülse 12,04 bis 12,058. Die 12,06 wären dann also kein echtes Übermaß sondern wo nur am oberen Ende der Toleranz.

Aber ja, wenn man die zusätzlich noch einklebt und die sowieso einen Bund hat, dann wird es schon funktionieren, mir fällt jetzt zumindest im Moment kein Grund ein warum das dann nicht passen sollte. Die Klebstoffe die es mittlerweile gibt halten etwa 150 Grad dauerhaft aus. :)

Grüße, Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Antworten