Vergaser Unterschiede...?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Vergaser Unterschiede...?

Beitrag von Marc »

Ich schau nach, sobald ich daheim bin!

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Vergaser Unterschiede...?

Beitrag von Marc »

Guten Abend Stefan,

Anbei wie versprochen das Kennblatt.

Viele Grüße, Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Vergaser Unterschiede...?

Beitrag von WinfriedB »

Nochmal zu den Unterschieden Vergaser Schalter/Automatik:

Die Düsenbestückung und Einstellung ist selbst in Korps Büchern zu finden. Die Unterschiede sind in der Tat minimal. Düsen sind identisch, nur der Drosselklappenspalt wird bei Automatik einen Tick größer eingestellt, wobei sich die Toleranzfelder der Maße für Schalter und Automatik sogar leicht überdecken (d.h. es gibt ein "Mittelmaß", das sowohl bei Schalter als auch Automatik noch in der Toleranz liegt, wenn auch am oberen bzw. unteren Rand).

Ich hab auf den 2B5 meines Automatik das Oberteil eines Audi80-Vergasers (85PS Motor) gesetzt - bei Ruddies fand sich, daß beide Motoren mit gleicher Bedüsung fahren. Lediglich die Starterklappe mußte ich umtopfen, da bei Audi die VErbindung zur Startautomatik anders war.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vergaser Unterschiede...?

Beitrag von OST »

Wie ich schon im Juli schrieb: Die Unterschiede sind vernachlässigbar!
Bild
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Vergaser Unterschiede...?

Beitrag von Käfer »

Danke euch...
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Vergaser Unterschiede...?

Beitrag von Marc »

OST hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 00:12 Wie ich schon im Juli schrieb: Die Unterschiede sind vernachlässigbar!
Naja, ich dachte mir halt, wenn Stefan schon einen neuen, noch nicht grundeingestellten Vergaser hat, kann er doch auch die korrekte Einstellung vornehmen. Die Leute bei Solex/Pierburg bzw. VW werden sich ja damals schon was dabei gedacht haben.
Vor allem die Fördermenge der Beschleunigerpumpe unterscheidet sich ja schon recht stark.

Viele Grüße
Marc
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Vergaser Unterschiede...?

Beitrag von Käfer »

Sorry für die späte Rückmeldung!!!

Das Ding geht mit dem neuen Vergaser wie die Feuerwehr,
und seit dem Abgrillen in Auetal hat er auch noch ne kontaktlose Zündung (nochmal einen Dank an Christian und die anderen Helfer).
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Vergaser Unterschiede...?

Beitrag von Marc »

Moin Stefan,

das ist doch schön zu hören! Dann ist ja alles gut :occasion5:

Viele Grüße
Marc