Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von OST »

Mir stellte sich heute die Frage wann und wie genau diese Kunststoffabdeckung am Windlauf montiert werden.
IMG_5446_LR.jpg
Kommt sie, so wie hier auf dem Bild, über die Gummidurchführung der Wischerwelle oder kommt die Verkleidung direkt aufs Blech und die Gummidurchführung umfasst dann Blech und Verkleidung?

Leider gibt meine Fotodokumentation vom Ausbau diesen Part nicht her.

Bin für Hinweise dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 14:32

Re: Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von JörgHH »

Moin Olaf, bei mir saß die Kunstoffverkleidung damals über der Dichtung, siehe Bild von der Demontage.
VG
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von schmidtla »

Servus Olaf,

Das zerbrechliche Plastikteil kommt vor der Montage der Scheibe mit minimal Pünktchenweise Karooseriekleber direkt auf den Scheibenrahmen.
Am Rahmen zum Wasserkasten wird es auch zuerst aufgesetzt, dann kommen diese komischen Widerhakenklemmen darauf und da wiederum die Abdeckung vom Wasserkasten.

Viele Grüße,

schmidtla

Btw. Hast du eine kleine Broncescheibe für die hintere rechte Fließhecktür gefunden?
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von OST »

@Jörg: Danke, das ist genau das Bild das ich jetzt brauchte. Super!

schmidtla hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 20:23 Am Rahmen zum Wasserkasten wird es auch zuerst aufgesetzt, dann kommen diese komischen Widerhakenklemmen darauf und da wiederum die Abdeckung vom Wasserkasten.
Das war meine nächste Frage. Aber die konnte ich mir dann selber beantworten und es ist genau anders herum. Erst kommt die große Wasserkastenabdeckung auf den Blechfalz und darauf dann die Windlaufverkleidung.

@Schmidtla: Leider nix gefunden.
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von schmidtla »

OST hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 21:05
schmidtla hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 20:23 Am Rahmen zum Wasserkasten wird es auch zuerst aufgesetzt, dann kommen diese komischen Widerhakenklemmen darauf und da wiederum die Abdeckung vom Wasserkasten.
Das war meine nächste Frage. Aber die konnte ich mir dann selber beantworten und es ist genau anders herum. Erst kommt die große Wasserkastenabdeckung auf den Blechfalz und darauf dann die Windlaufverkleidung.
Hmmmm...da erschließt sich für mich der Sinn nicht. Aber egal ob so rum oder so rum. Im Endeffekt lösen sich eh immer Beide ab wenn da rangegangen wird.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von Roman »

Und diese schwarze Abdeckung haben auch nicht alle 32B.
Mein GLX z.B. hat die nicht und hatte die auch nie (Kenne das Fahrzeug ab 1. Auslieferungstag).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von Marc »

Moin Olaf,

ja die Frage, welche Autos wann diese Abdeckung hatten, habe ich mir letztens auch gestellt...

Fest steht: mein CL MJ 88 hatte sie (nicht mehr - ist total zerbröselt und ich habe den Bereich jetzt schwarz lackiert). Der 87er Trend meines Vaters hat sie auch. Und der 87er CL, den ich geschlachtet habe, ebenso.
Ich meine mich zu erinnern, dass der 83er VFL, den ich mal besaß, die auch nicht hatte. Aber da habe ich leider keine Fotos, auf denen das zu erkennen ist.

Deshalb dachte ich bisher, dass es die Leiste ab den Facelift hab. Aber wenn deiner die auch hat...?

Viele Grüße
Marc
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von veit »

Hi,

mein 82 CL FLH und mein und mein 87er CL Vari hatten sie, mein 86 FLH hatte sie noch nie (ist seit Auslieferung in Familienbesitz.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von Seewolf1980 »

Ich hab da noch Neuteile liegen, würde die aber wohl nicht mehr verbauen sondern alles mit Brantho schwarz machen.
Unter dem Plastik gammelt es auch gerne...

Ich denke, die Verwendung der Abdeckung hat Ausstattungs und oder Farbkombinationsgründe.
Olafs Marsroter GT hat die Abdeckung mein 83er CL aber genauso wie der 84er CL.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Montage Kunststoffabdeckung Windlauf

Beitrag von Marc »

Das mit der Farbe kling plausibel!
Der Wagen meines Vaters und mein Schlachter sind/waren auch rot. Evtl. war das ab Werk wirklich bloß eine "Geschmacksfrage" :D

Viele Grüße
Marc