Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von Albatros »

Hallo zusammen,

Nachdem ich im Herbst 2017 meine mechanische Benzinpumpe getauscht habe, scheint die neue nun auch wieder Fratze gegangen zu sein.

Nachdem der Passat immer schlechter lief und ausging, sprang er nun letztens gar nicht mehr an.

Mir fiel auf, dass beim Anlassvorgang der Spritfilter auch nach dreimaligem, 15-sekündigem Orgeln trocken bleibt; um sicher zu gehen, habe ich
Benzin am Schlauch angesaugt, und es kam auch bis in den Filter - Schlauch wieder an die Pumpe angeschlossen, wieder georgelt... nüscht.

Dann Schlauch wieder ab, HiWi orgeln lassen, Finger auf den Schlauch gehalten - nix gespürt.

Ich weiß, dass die mechanische Pumpe nur relativ bescheidenen Druck aufbaut, aber müsste ich nicht beim Orgeln mit dem Anlasser wenigstens
ein bisschen Unterdruck am Finger verspüren? Denn da war absolut gar nix...

Allgemein mal die Frage - kann es sein, dass die neuen Pierburg für Spottpreise (15 Euro) wirklich nach zwei Jahren die Biege machen?

Falls ja, passen andere, vielleicht etwas weniger schrottige Pumpen?

Wie immer herzlichen Dank und allerbeste Grüße,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von veit »

Hi,

ich hab mit en neuen Pierburgpumpen sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte / hab die in allen meinen Vergaserpassats eingebaut. Halten jetzt schon ein paar Jahre. Allerdings wundert mich etwas der Preis, meine haben über 30 € gekostet.

Schraub sie doch auf und schau rein, was kaputt ist. Falls deine nicht zum Aufschrauben ist, hast du evtl. ein NOS-Teil erwischt, das ist bei einer Membranpumpe natürlich Käse, weil der Gummi auch (oder gerade) vom nichts tun altert.

Oder evtl. einfach Pech gehabt?

Ich bin die Pumpen übrigens auch mehrere Jahre problemlos mit E10 gefahren und hatte da nie Probleme, jetzt hab ich nur noch den TS und der bekommt Super+.

Gefahren bin ich sie im RL und RM mit E10 und im ZC mit Super+.

Zeig doch mal ein Bild von deiner Pumpe.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von Albatros »

Hi Veit,

danke für die Antwort - mache ich gerne.

Gibt man "ebay benzinpumpe passat 32b" in Google ein, so bekommt man als erstes (Bilder-) Ergebnis die Pumpe für 13.37 Euro.

Das ist so meine ich die Pumpe, die ich gekauft hatte.

NOS-Pumpenmembran wäre ja in etwa so sinnvoll wie NOS-Scheibenwischer und NOS-Kaugummis... :D nach 20+ Jahren total überlagert. Denke ich aber nicht, dass das der Fall ist,
sondern eher schlechte (da billige) Material-Qualität.

Die Pumpe schien mir optisch als einzige identisch mit dem Original zu sein, deshalb habe ich sie trotz des "günstigen" Preises gekauft...

Zum Aufschrauben ist sie definitiv nicht, also kann man auch nicht das Filtersieb reinigen o.Ä.

Kannst du mir eine passende Pumpe von besserer Haltbarkeit empfehlen?

Nochmal danke und viele Grüße,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Til,

Et-nummer müßte 026127025A sein, dadrunter gehts im Netz schon ab 11,-€ los, die Pierburg liegt etwas über 30,-€ bei allen Anbietern, ist aber dann auch verschraubt.
Zu der Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen, da ich nur elektrisch fahre :u: ( pumpenmäßig )
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von OST »

Albatros hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 14:03

Gibt man "ebay benzinpumpe passat 32b" in Google ein, so bekommt man als erstes (Bilder-) Ergebnis die Pumpe für 13.37 Euro.

Das ist aber keine Pierburg-Pumpe! Das ist eine Pumpe von Q1
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von veit »

Hi,

also, wie Olaf schon schrieb ist der Hersteller deiner Pumpe nicht Pierburg sondern von Q1-Part, bereits die ersten drei Googletreffer beschreiben die "herausragende" Qualität des Herstellers.
Die Teilenummer zu der benötigten Kraftsoffpumpe ist 026127025A, wenn du das bei Ebay eingiebst und gleichzeitig noch die Filterhäckchen bei Neu und Pierburg setzt bekommst du eine gute Auswahl.
Ich hab das hier mal für dich gemacht.
Due siehst die Pumpe sieht etwas anders aus und der Obere Abgang liegt leicht anders. Bei Fahrzeugen mit Dampfblasenabscheider wird's da etwas eng, evtl ist der Kraftstoffschlauch zu kurz, aber den gibts als Meterware.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von Marc »

Moin Til,

noch als Ergänzung: ja, man spürt auch schon bei Betätigung des Hebels mit der Hand (bei ausgebauter Pumpe) einen kleinen Unterdruck. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Membran definitiv hin.

Viele Grüße
Marc
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von Albatros »

Ihr seid super.


Ja, ich hatte echt gedacht, da eine Pierburg gekauft zu haben - vermutlich weil bei "meinem" Anbieter sowas wie "Vergleichbar Pierburg" o,Ä, stand.

Auch dass das Design zu 100% mit der verbauten übereingestimmt hat...

Also, ich hol dann diesmal eine, die etwas anders aussieht, aber - da wirklich Pierburg - länger als 2 Jahre hält ;).

Danke!!

Grüße

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von WinfriedB »

Ich lese und schreibe auch gelegentlich im R4-Forum mit (bin die Karren jahrelang gefahren) und da ist auch öfter die Rede von minderwertigen Austausch-Benzinpumpen.

Ich hab daher, als ich glaubte, meine ersetzen zu müssen, gleich eine von Pierburg (Original) gekauft. Die sieht völlig anders aus als das Originalteil von VW, sie hat ein hoch aufragendes verschraubtes Gußgehäuse, sieht fast aus wie ein Moped-Vergaser. Ich kenne Pierburg nicht nur als Vergaserhersteller, sondern auch als Hersteller von Meßtechnik für Motoren (ich hatte mal bei einem früheren Job mit einem Präzisions-Benzindurchflußmesser von Pierburg zu tun, der ohne Druckverlust arbeitete - wir haben ihn noch etwas aufgebrezelt für höhere Meßwertauflösung).

"Äquivalent zu Pierburg" heißt bei deinem Händler wohl mehr, daß sich die Pumpe gegen eine von Pierburg austauschen läßt. Die qualitätsmäßige Gleichwertigkeit dürfte aber kaum gegeben sein.

Das einzige kleine Problem war, daß der benzinfilterseite Anschluß einen anderen Durchmesser hatte als das VW-Teil. Ist aber normal kein Problem, weil die meisten Benzinfilter für Anschlüsse von zwei Schlauchstärken ausgelegt sind. (Die "dicken" schwarzen Benzinschläuche sind heute praktisch durchgehend E10-resistent - die dünnen transparenten nur teilweise!).

Das Pierburg-Teil sieht so aus https://www.oldtimer-werk.de/golf-2-und ... 056127025b Weiß nicht mehr wo ich es gekauft habe, aber Preis war ähnlich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Mechanische Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Beitrag von Albatros »

Nachtrag für andere Betroffene die mittels der "Suche" auf den Thread stoßen:


- Ersatz der Benzinpumpe hat das Problem praktisch sofort gelöst.

Der Motor lief nie sauberer.

Die Q1-Teile sind, so jedenfalls mein Urteil, Kernschrott, der die 2 Garantie-Jahre garantiert nicht überlebt, und wer weiß, dass die optisch etwas anders aussehenden PIERBURG passen, der sollte die 20 Euro mehr dafür sofort ausgeben - so er denn nicht auf der AB liegenbleiben möchte.

Nochmals danke an alle und viele Grüße,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87