Öldruckkontrollleuchte funktioniert nicht nach KI Wechsel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Robert S
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16

Öldruckkontrollleuchte funktioniert nicht nach KI Wechsel

Beitrag von Robert S »

N'abend zusammen,

habe meinem '86TD ein neues Kombiinstrument mit Drehzahlmesser aus einem Golf 2 mit alter ZE spendiert. Nach Austauschen des Tachos und Einbau des KI: DZM funktioniert tadellos, Klemme W war auch schon vorhanden an der Lichtmaschine.

Aber: die Kontrollleuchte des Oeldrucks blieb dunkel. Also mein altes KI wieder angeschlossen: alles ok.

Leuchtdioden untereinander gewechselt, auch nichts. Es muss also an der Leiterfolie des neuen KI liegen. Beschädigt ist sie nicht, auch Kontaktspray in die Ritzen wo die Dioden eingesteckt werden (die Beine der Dioden waren korrodiert) hat nichts geholfen.

Was kann das sein? Die neue Leiterfolie hat andere Widerstände als die alte, auch einen zusätzlichen auf der Folie integrierten Stecker, der in den Tacho des Golf 2 eingesteckt wird. Im 32b Tacho ist dafür ein Blindschlitz vorgesehen.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Grüsse
Robert
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Öldruckkontrollleuchte funktioniert nicht nach KI Wechsel

Beitrag von Roman »

Der Stecker, der "in den Tacho" geht, ist der Anschluß für den Hallgeber, verbaut bei Radios mit GALA und/oder Geschwindigkeitsregelanlage und/oder MFA.

Das Problem mit der Öldruckkontrolle könnte etwas mit dem Baujahr zu tun haben.
Ab Modelljahr 1987 haben die Diesel/TD eine dynamische Öldruckkontrolle (die Benziner haben das schon viel früher bekommen).
Und für die dynamische Öldruckkontrolle braucht es 2 Öldruckschalter anstatt 1 Öldruckschalter und ein Steuergerät (sitzt im Tacho).
Das Steuergerät bekommt ein Drehzahlsignal.
Beim Diesel/TD haben die Öldruckschalter andere Druckwerte als beim Benziner.
Der eine Öldruckschalter überwacht den Mindestöldruck, der immer erreicht werden muß, unabhängig von der Drehzahl.
Der zweite Öldruckschalter mit dem höheren Drcukwert überwacht den Öldruck bei über ca. 2000 UPM.
Je nachdem, welcher Öldruckschalter auslöst, gibt das Steuergerät entweder Normalalarm (Öldrucklampe geht an) oder Panikalarm (Öldrucklampe geht an und zusätzlich ertönt ein Summer).

Wenn dein TD Modelljahr 1986 ist, hat er also nur 1 Öldruckschalter.
Wenn das Golfinstrument also aus den Modelljahren 1987-1989 stammt (die neue ZE hat er erst zum MJ 1990 bekommen, das Instrument hat dann auch nur noch einen 28-poligen Stecker anstatt zwei 14-polige Stecker), dann fehlt dir der zweite Öldruckschalter.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Robert S
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16

Re: Öldruckkontrollleuchte funktioniert nicht nach KI Wechsel

Beitrag von Robert S »

Danke für die Erläuterungen Roman.

Heisst das, dass die Leiterfolie des Golf 2 einen 2ten Oeldruckschalter fordert, um korrekt zu arbeiten?
Das Steuergerät dafür sitzt im Tacho, d.h. der Tacho muss dann auch von 1987 oder 1988 sein, oder kann man das auf einen alten nachrüsten?

Kann das Problem nicht einfach dadurch behoben werden, indem man die 3 abgeschnittenen Leitungen (in der alten Leiterfolie) , die zum DZM gehen, wieder anlötet und sie mit dem DZM verbindet? Ich würde dann sozusagen mit dem alten KI fahren, aber anstelle der Uhr mit DZM aus dem Golf 2. Klappt das dann mit der Oeldruckkontrollleuchte?