Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Khaosgott »

Bei meinem neuen alten Passat 32b Variant (84er Modell, MKB DT) wurde vor 12 Jahren das Kombiinstrument gegen eines von nem Facelift getauscht. Der aktuell verbaute FL-Tacho hat die Wegstreckenzahl W950. Meine Frage jetzt: Ist das dieselbe Wegstreckenzahl wie sie original im DT ist oder soll da ne W975 rein? Weiß jemand, ob der Unterschied relevant ist?
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Manni »

975 wie alle 32b 4 Zylinder.
950 hat der Golf2
Der 950 Tacho zeigt somit immer zu viel an.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Khaosgott »

Danke für die Info, Manni.

Stimmt, neulich ist mir aufgefallen, dass bei 35 abgelesenen km/h das Navi knapp 30 angezeigt hat und die 100 km/h erst bei knapp über 110 angezeigten erreicht waren. Damit hängt´s also zusammen :idea:
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Roman »

Nö.
Die Abweichungen zwischen 950 und 975 sind sehr klein, nämlich nur ca. 2,5%

Wenn das 975er Instrument exakt 100 km/h anzeigt, dann zeigt das 950er Instrument ca. 103 km/h an.

Die Serientoleranzen sind viel größer als die kleine Abweichung durch die Wegdrehzahl.
Manni hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 13:11 975 wie alle 32b 4 Zylinder.
Ergänzung:
Wie alle 32B 4-Zylinder mit Frontantrieb.
Der 4-Zylinder syncro hat wie die 5-Zylinder 1060.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Marc »

Moin,
Khaosgott hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 15:02Stimmt, neulich ist mir aufgefallen, dass bei 35 abgelesenen km/h das Navi knapp 30 angezeigt hat und die 100 km/h erst bei knapp über 110 angezeigten erreicht waren. Damit hängt´s also zusammen :idea:
Klingt erst mal ganz normal ;) Eventuell lässt sich das etwas verbessern, indem du die Nadel mal abziehst und in der Position der Markierung wieder aufsteckst. Teilweise sind die Federn so ausgeleiert, dass schon die Grundposition nicht mehr stimmt. Ansonsten musst du damit leben.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Khaosgott »

Hallo Marc,

danke dir für deine Info. Ich glaube, ich habe sie einigermaßen korrekt umgesetzt :D

Leider funktionieren jetzt die Blinker- und Fernlichtanzeige sowie die Tankanzeige nicht und ich komme nicht darauf, welchen Fehler ich gemacht haben könnte. Davor haben die keine Probleme gemacht.

Aber ich weiß jetzt, dass mein Passat original mal ein KI mit einer Verbrauchsanzeige (und dem Schaltpfeil?) ausgeliefert wurde. In den Tiefen der Kabelage kam auch ein Unterdruckschlauch zustande... Ich nehme an, das war bei allen VFL-Benzinern serienmäßig?
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Roman »

Ja, alle VFL Benziner mit Schaltgetriebe haben die Schalt- und Verbrauchsanzeige (Diesel nur eine Schaltanzeige, Automatik nur Verbrauchsanzeige).
Die Kontaktbelegung ist bei allen Instrumenten identisch bzw. die bei einem Instrument nicht verwendeten Kontakte sind auf der Leiterfolie nur Blindkontakte.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Tilman »

Wichtig ist dabei, dass je nach Motor-Getriebe-Kombination (MGK) verschiedene Schalt- und Verbrauchsanzeigen (SVA, mit jeweils verschiedener OT Nummer, abweichende Skalierungen) zum Einsatz kamen. Ein DT mit 4-Gang hat eine andere Skalierung als der gleiche Motor mit 4+E - und die Automatic müsste wieder ein anderes Instrument haben. Wenn man von unten in die VOrderseite der Skalierung der Schalt und Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument blickt (im eingebauten Zustand geht das nur mit einem Taschenspiegel, der Kopf müsste ungefähr in die Position der Lenkradmitte gebracht werden), kann man eine sehr kleine Beschriftung sehen, mit der die MGK, für die die SVA vorgesehen ist, auf die Skala geschrieben ist.

Grundsätzlich müsste Dein Kombinstrument so aussehen - allerdings ist dieses hier für Deinen nicht passend, weil für einen "WV" mit 4+E-Getriebe (Skalierung 5-7-9 l/100km) im Modelljahr 1983 (gelbe Fernlichtkontrolle statt der blauen) und deswegen mit dem "älteren", schmäleren rechten Anschluss (der bei Dir nicht passt):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-5460
Die Skalierung des Tachos und die grundsätzliche Optik der Anzeigen bietet aber einen guten Eindruck, wie es bei Dir aussehen müsste.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Khaosgott »

Vielen Dank für eure ausführlichen Infos, Roman und Tilman!

Hm, mein DT hat ein 4+E-Getriebe. Welche Skalierung wäre dann richtig? 4-6-8-10 Liter? Und die OT- Nummer ist die kleine Nummer, die ganz unten auf den einzelnen Scheiben (Skalierung, Tacho, DZM) steht?

Ich bin halt die neueren KIs mit der Temperaturanzeige oben mittig (dort wo bei den älteren die SVA sind) gewöhnt. Die SVA und die Temperaturanzeige unten links in der Ecke vom DZM sehen für mich schon noch irgendwie gewöhnungsbedürftig aus.* Und die große Analoguhr im rechten Feld mag ich irgendwie gar nicht, weder bei VFL noch bei FL :)

*Andererseits konnte ich mir bis vor neim Monat auch nicht vorstellen, nen VFL als Variant zu fahren :lol:

Trotzdem möchte ich das alte Golf-KI, das davor verbaut war, wieder komplett in Gang bekommen und wissen, welche Fehler ich beim Zusammenbau gemacht haben könnte. Ich habe einen 975er Tacho aus meinem Teilelager mit korrektem KM-Stand (danke nochmal für den Tipp, Marc) plugandplay verbaut, alles wieder zusammengefügt und das KI wieder angeschlossen. Habt ihr eine Idee, warum nach dem Auseinander- und Wiederzusammenbau die Blinker- und Fernlicht-LEDs sowie die Tankanzeige nicht mehr gehen, jedoch aber Öldruckkontroll- und Batterieleuchte? Habe ich möglicherweise vergessen, was wieder irgendwo anzuschließen oder vielleicht eine Lötstelle in der Leiterfolie gebrochen?
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Wegstreckenzahl hat ein DT-Kombiinstrument?

Beitrag von Tilman »

Dieses Kombiinstrument hier müsste für Deinen DT mit 4+E passen. Auch wenn es als für Golf + Jetta 2 passend beschrieben wurde, verrät die Wegdrehzahl von 975 das 32b-Kombiinstrument (Golf + Jetta haben 950). Blaue LED und breiter rechter Stecker für Modelljahr ab 1984 - tatsächlich hat auch der 1,8L-Motor mit MKB "DS" die Skalierung 4-10 auf der SVA, aber diese Motoren haben serienmäßig einen Drehzahlmesser, nicht wie dieses KI eine Analoguhr:
https://www.ebay.de/itm/golf-2-jetta-2- ... SwPHpdPf69
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich mit dem Verkäufer nichts zu tun habe und ihn auch nicht kenne...

Grüße
Tilman