Wasser im Öl...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Wasser im Öl...

Beitrag von schwarze »

..hatten jetzt 2mal das Pech das wir Wasser im Öl hatten.Zuerst den Kopf abgedrückt und den Wärmetauscher erneuert - danach den Kopf getauscht.Jetzt hat sich herausgestellt das der Block am 2ten Zyl.gerissen ist.Kommt so ein Schaden öfters mal vor ?
Motor ist von einem G 60 Corado, im Scirocco verbaut.
Gruß :bye: schwarze
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Wasser im Öl...

Beitrag von Harryj19 »

Eigentlich sind die G60 Blöcke sehr standfest. Viele Umbauten mit Turbo oder 16V G60 beweisen das ja. Der G-Lader ist hier mit seinem begrenzten Ein- und Auslass das Bauteil was den Leistungszuwachs ab einem gewissen Punkt hemmt. Bei getunten Motoren habe ich ein paar mal erlebt das sich das Kurbelwellenrad verabschiedet hat, aber Risse waren nie das Problem.
Bei Umbauten wie deinem, ebenfalls im Golf 1, dessen Bodengruppe ja baugleich ist, gab es immer Probleme mit der Dichtheit am 1. Zylinder, weil die Dichtplatte auch die Motoraufhängung übernehmen muss. Vielleicht ist euer Motor dadurch zu heiss geworden.
mfg Harry
mfg Harry
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Wasser im Öl...

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Mal die ganz nahe liegende Frage: Ist der Block vielleicht einfach aufgefroren? Wurde der immer mit genug Frostschutz betrieben?

Es gibt aber sicher einen Grund, warum die hochgezüchteten 4-Zylinder Turbos mit 1,9tdi Blöcken betrieben werden, AK Racing zum Beispiel mit ihrem Corrado, das ist meines Wissens der stärkste Block der 827er Motor-Baureihe. Die decken ja auch das ganze G40 und G60 Spektrum ab mit ihrem Sortiment, die haben bei dem Thema sicher einiges an Erfahrung.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: Wasser im Öl...

Beitrag von schwarze »

Danke für Eure Tipp´s. Wir betreiben ja Motorsport mit dem Fahrzeug und da bin ich mir sicher das immer Frostschutz verwendet wurde - zu Heiß ist er auch nicht geworden - sind jetzt ein bisschen verunsichert was da war.
Haben jetzt einen " Neuen Block aufgebaut und hoffen das er hält.
Gruß schwarze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Wasser im Öl...

Beitrag von Marc »

Ist das eine optische Täuschung oder ist das Pleuel auf deinem zweiten Bild im Bereich zum unteren Auge angerissen (rechts auf dem Bild)?

Viele Grüße,
Marc
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Wasser im Öl...

Beitrag von Harryj19 »

paul_mh hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 21:10 Hallo,

Es gibt aber sicher einen Grund, warum die hochgezüchteten 4-Zylinder Turbos mit 1,9tdi Blöcken betrieben werden, AK Racing zum Beispiel mit ihrem Corrado, das ist meines Wissens der stärkste Block der 827er Motor-Baureihe. Die decken ja auch das ganze G40 und G60 Spektrum ab mit ihrem Sortiment, die haben bei dem Thema sicher einiges an Erfahrung.

Beste Grüße,
Paul
Hallo Paul
Durch einen Kumpel der sich seit Anfang an mit den G-Modellen von VW beschäftigt habe ich seit längerem einen Einblick in diese Szene. Das ganze ist eine riesengroße Verarsche. Ich habe selber diverse VW"s mit G-Lader gefahren und dem ganzen den Rücken gekehrt weil es nicht mehr ums Wesentliche ging. Nur noch die Show musste stimmen. Jeder war der Tollste, Schnellste und sowieso der Beste. Ich wage zu sagen das all diese Läden nur tolle Fassaden haben, super Internetseiten und gutes Marketing :blah5: :blah5: :blah5: . Aber noch nicht mal ordentliches Werkzeug.
Das ganze ist dann nahtlos in die Turbo Szene übergegangen. ](*,)
Es ist eine Erholung sich mit einem "Langeweiler" wie dem Passat zu beschäftigen. Hoffentlich bleibt dieser Teil der VW-Szene noch lange unentdeckt.
Marc, das sieht gut aus was du da machst. Selbst ist der Mann und nur so weiss man das es ordentlich gemacht wird. Nur Wiseco Kolben hätte ich vielleicht nicht eingebaut. Da gibt es günstigeres mit gleicher Qualität (z.B.Wössner). Ausserdem fehlt ein Zylinder ;). Hoffe der Motor hält lange und du wirst viel Spass damit haben. Wieviel Leistung soll er nachher haben?
mfg Harry
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Wasser im Öl...

Beitrag von paul_mh »

Harryj19 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 20:39 Ich habe selber diverse VW"s mit G-Lader gefahren und dem ganzen den Rücken gekehrt weil es nicht mehr ums Wesentliche ging. Nur noch die Show musste stimmen. Jeder war der Tollste, Schnellste und sowieso der Beste. Ich wage zu sagen das all diese Läden nur tolle Fassaden haben, super Internetseiten und gutes Marketing :blah5: :blah5: :blah5: . Aber noch nicht mal ordentliches Werkzeug.
Das ganze ist dann nahtlos in die Turbo Szene übergegangen. ](*,)
Es ist eine Erholung sich mit einem "Langeweiler" wie dem Passat zu beschäftigen. Hoffentlich bleibt dieser Teil der VW-Szene noch lange unentdeckt.
So ähnlich habe ich das auch schon beobachtet. Ich habe aber mittlerweile hauptsächlich das Gefühl, dass es keine einheitliche "VW-Szene" in dem Sinn gibt, weil sich das meines Erachtens recht stark Fahrzeug spezifisch aufgesplittet hat. Sicher gibt es einige Überschneidungen aber gerade die Bus-Szene und die Golf-Show&Shine Leute sind für mich ganz eigene Religionen. Und diese Leute können dann auch oft einen Passat gar nicht wertschätzen, weil der als nicht ebenbürtig wahrgenommen wird.

An der reinen technischen Kompetenz einer Tuningfirma würde ich deshalb aber nicht unbedingt zweifeln, was X-Parts, AK Racing, Dutter Racing und Boba Motoring so machen ist zweifelsohne Motorsport auf hohem Niveau, diese Firmen haben aber natürlich eine Marketing Fassade, die man überwinden muss um an die richtigen Leute zu gelangen.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: Wasser im Öl...

Beitrag von schwarze »

Hallo Marc.
Das ist wohl eine Optische Täuschung - wir sind schon wieder mit dem Fahrzeug unterwegs und hoffen das er genau so lange hält wie der erste Motor 320 000 km.
Hallo Harry.
Zu der besagten Szene gehören wir wohl nicht - sind auch in keinem G 60 Forum wegen :blah5: Hatten einen Corado Totalschaden geschenkt bekommen und den Motor dann umgebaut.
Das Fahrzeug wird täglich zur fahrt in die Arbeit genutzt, am Wochenende fahren wir auf der Piste wenn es nicht so weit ist. Es ist also kein Poser Fahrzeug mit Polierten Motorraum oder Sonstiegen.Bei der Motorleistung sollten es wieder min. 200 PS sein dann hält er auch.
Gruß schwarze. :bye:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Wasser im Öl...

Beitrag von Harryj19 »

Das die Golf Szene total ausser Rand und Band ist, ist offensichtlich. Aber da soll jeder so glücklich werden wie er will. Ich muss ja nicht mitmachen. Bei den Busfahrern ist mir das noch nicht so aufgefallen, da habe ich aber auch nicht so den Einblick.
Meine Kritik bezog sich nicht auf die komplette Tuning Szene. Ich habe durchaus richtig gute Tuner kennen gelernt die Wissen mit einem Teilen oder Probleme lösen helfen. Aber alle die haben nicht den grossen Auftritt sondern überzeugen mit Taten.
Einblick habe ich in die G-Lader Szene. Hier weiss ich von "Tunern" die noch nicht mal eine eigene Werkstatt haben, Teile anbieten deren Funktion sie nicht kennen, Ware mit falscher Beschreibung verkaufen, kein technisches Verständnis haben usw. Der Ruf des Laders war und ist schlecht bei Außenstehenden durch deren Machenschaften. Für Kenner ist es ein technischer Leckerbissen.
Aber wir sind hier in einem Passat Forum wo ich mich wohlfühle, gerade auch wegen Leuten wie dir, Paul. Dein ABS Umbau fand ich toll. Da macht das ganze doch Spass.
mfg Harry
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Wasser im Öl...

Beitrag von Uli S »

Hallo,
schwarze hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 19:56das der Block am 2ten Zyl.gerissen ist.Kommt so ein Schaden öfters mal vor ?
als das T3-Forum noch online war, konnte man hin und wieder von gerissenen TD-Blöcken lesen (sind ja auch 827er). Nicht oft, aber es kam vor. Ich schätze, Du hast einfach Pech gehabt.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF