JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Beitrag von irisches-bier »

habe seit über einem Monat meinen syncro rumstehen, weil der Motor sich sehr seltsam verhält. Seltsam das ist das Zündverhalten. Zum einen springt er schlecht oder überhaupt nicht an. Wenn ja, dann läuft er recht unrund im Leerlauf.
Gibt man dann Gas, dann bleibt quasi die Leerlaufdrehzahl, nur daß es zusätzlich zu einem Haufen von Fehlzündungen kommt. Ist nicht das typische Patschen sondern klingt dumpf.
Dieser Zustand hält dann an, bis er ein wenig an Temperatur gewonnen hat, dann nimmt er Gas wieder etwas an, jedoch nicht so wie sonst. Übrigens Zündkerzen sind auch recht neue drin, wenn jemand darauf den Fehler schieben will.

Meine Vermutung ist, daß die Zündungsanlage irgendwo eine Macke hat, nur wo, damit ich dem ganzen besser auf den Grund gehen kann. Verteilerfinger ist neu und die Verteilerkappe sieht eigentlich auch normal aus. Kann es sein, daß eventuell im Verteiler zu viel Spiel ist? (km Stand 340000)

Hatte solch einen Fehler in der Vergangenheit (seit über 10 Jahren) schon ab und zu gehabt, doch so penetrant wie jetzt war er noch nie.
Benzinpumpe würde ich ausschließen, denn die ist erst seit 4 Jahren neu drin. Wenn es an der Kraftstoffversorgung liegen sollte, könnte ich mir nur den Benzinfilter vorstellen, der wurde das letzte Mal bei km 258000 getauscht. Das würde aber nicht so ein sporadisches Verhalten verursachen, es sei denn, der Filter (Gewebe) hat solch ein seltsames Verhalten.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Beitrag von rmw »

Guck dir ggf. mal deine Masseverbindungen an.
Speziell zum Motor. Da müsste eine vom Batteriekasten in Richtung motor gehen. Ruhig mal etwas gröber zulangen und nich nur gucken. Die geben gerne mal den Geist auf.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Beitrag von Manuel »

Schau dir erstmal die Grundlagen an:
Steuerzeiten und Zündzeitpunkt prüfen (per ZZP-Pistole kannst du schauen, ob deine Vermutung mit dem ausgeschlagenen Verteiler stimmt).
Danach gehts dann an den Wartungszustand. Die von dir genannten Teile sind ja nur die Spitze des Eisbergs.
Dazu gehört auch, sich mal das Zündkerzengesicht anzuschauen (da gibts erste Indizien, ob mit dem Gemisch etwas nicht stimmt).
Den Spritfilter würde ich definitiv tauschen. Die Dinger kosten nicht die Welt und die korrekten Durchflussmengen und Drücke sind absolute Voraussetzung bei der K(E)-Jetronic.

Wenn das alles ok ist, kann es mit einer Jetronic-Diagnose weitergehen, dazu brauchst du dann aber weiteres Equipment.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Beitrag von Manni »

Moin,
einfach mal den Temperaturfühler fürs Kühlwasser(Motorsteuergerät) tauschen oder Kabel prüfen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: JT Motor nimmt kein Gas an (5zyl G-KAT)

Beitrag von chaosmm »

Zu guter Letzt kann neben deinem Temp-Fühler auch einfach dein Drucksteller kaputt sein (vorn am Mengenteiler). Da kannst mit zwei Schrauben einfach testweiße mal einen anderen verbauen.

Wenn der kaputt ist, hat er genau diese Sympthome. Wenn er warm ist, sollte er besser laufen, aber nicht wie gewohnt, da er mit 10mA läuft. Beim neueren NG läuft er warm mit 0mA, d.h. er hat beim Starten die gleiche Problematik, wenn er warm ist, merkt man aber nix mehr.

Ein weiteres Indiz für einen defekten DS (oder Kabelbruch) ist: Wenn er warm ist, läuft er zwar, aber die Schubabschaltung ist ohne Funktion.