Vorderwagen rechts und links unterschiedlich hoch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Vorderwagen rechts und links unterschiedlich hoch

Beitrag von matthias-handt »

Hallo.
Ich habe bei meinem Passat 5Zyl.die Vorderachse überholt. Es sind neue Domlager, neue Stoßdämpfer, neue Federn, neue Dreieckslenker und neue Buchsen für der Stabbi montiert worden. Anschließend wurde der Sturz und die Spur eingestellt.
Als ich ihn heute abgeholt habe ist mir aufgefallen das der Vorderwagen etwas schräg stand. Mit einem Zollstock habe ich einen Unterschied von 1,5cm gemessen, wobei die linke Seite höher ist als die rechte.
Mit den alten Teilen ist mir kein unterschied aufgefallen.
Habt ihr eine Erklärung für mich ?
Gruß
Matthias.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vorderwagen rechts und links unterschiedlich hoch

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also ich würde an deiner Stelle einmal die Schutzkappen im Motorraum bei den Domlagern runternehmen und schauen ob das links und rechts gleich ist.

Und ich würde schauen, ob beim Stabi alles in Ordnung ist - vielleicht wurde da bei den Koppelstangen etwas falsch zusammen geschraubt?

Gegebenenfalls würde ich vor allem den Sturz dann nochmal kontrollieren wenn er dann wieder "gerade" steht.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Vorderwagen rechts und links unterschiedlich hoch

Beitrag von matthias-handt »

Vom Motorraum aus ,sehen beide Domlager gleich aus, leider kann ich keine Bilder einstellen.
Kann es auch sein das die Federn nicht richtig sitzen.
Gruß
Matthias.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vorderwagen rechts und links unterschiedlich hoch

Beitrag von paul_mh »

Ja, das könnte prinzipiell sein, da muss man aber schon sehr viel Vorsatz dazu haben, um das zu schaffen. Wenn das der Fall ist, dann könnte die Feder ungerhofft in die eigentliche Lage springen, es ist dann besondere Vorsicht geboten.

Hast du das alles machen lassen? Dann würde ich das als erstes mal bei denen auf der Bühne nochmal anschauen gehen, alternativ kannst du das Auto auch mal vorne komplett aufbocken und links/rechts vergleichen.

Vielleicht wurden nicht die richtigen Federn verbaut? Da kann man die Windungszahl und den Drahtdurchmesser vergleichen - evtl ist eine Seite für den 4Zyl und die andere für den 5Zyl :-k Die haben auch eine farbige Markierung, wenn die unterschiedlich ist, dann hats was...

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Vorderwagen rechts und links unterschiedlich hoch

Beitrag von Marc »

Moin,

evtl. die Querlenkerlagerschrauben auf der einen Seite belastet (korrekt) und auf der anderen Seite unbelastet fest gezogen?

Viele Grüße
Marc
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Vorderwagen rechts und links unterschiedlich hoch

Beitrag von matthias-handt »

Hallo.
Die Vorderachse wurde von der Werkstadt noch mal überprüft, es wurden keine Montagefehler gefunden. Auch alle verbauten Teile sind richtig. Warscheinlich mußte sich das Fahrwerk erst setzten, denn nach noch maligen messen, ergab sich ein Unterschied von nur noch 5mm. Ich denke das geht noch als Tolleranz durch, denn die habe ich auch hinten.
Danke für die Anregungen.
Viele Grüße
Matthias.