Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von matthias s »

Hallo,
an meinem JN will ich die Türen einer kleinen Revision unterziehen, Schachtgummis außen neu, Hohlraumschutz usw.
Die Türverkleidungen halten oben nicht in den inneren oberen Schachtleisten, da die Clips dafür vor Urzeiten mal verloren gingen.
Da 7ZAP gerade offline ist, könnt Ihr mit einer Teilnummer oder gar Lieferant helfen. Danke!

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
syncro harry
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:10
Wohnort: Freising

Re: Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von syncro harry »

Hallo,

Du meinst die kleinen Krampen aus Metall?
191 867 166A
01.04.2012 entfallen, aber bei Classic Parts noch für 0,89 Öre zu bekommen.

Gruß Harry
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von matthias s »

Super, Danke!!!
Bei CP bestell ich ja auch die Schachtdichtungen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von punktwone »

Schau dir die Schachtleiste auf der die Clips sitzen mal genau an.
bei mir war die gebrochen, so das die Türpappe auch nicht mehr hielt, trotz clips.
Das war bei mir direkt am Türpin.
den "Bruch" sieht man nur, wenn man versucht die Leiste anzuheben...
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von matthias s »

So heute ging es los mit der Türen Revision beim JN und prompt gibt es noch Fragen.

Tatsächlich war eine Schachtleiste gebrochen, bei der anderen Tür ist die Pappe der Verkleidung so bröselig dass sie nicht mehr hält. Die beiden anderen halten. Mal sehen wie ich die Türverkleidung rette, die inneren Schachtleisten werden sowie getauscht wegen Umrüstung Chrom auf Schwarz. Der ehemalige GL wurde bereits 2001 auf GT umgebaut, entsprechende Schlachttüren mit den schwarzen Teilen sind dafür vorhanden.

Die geschrumpften Schachtdichtungen sollen ersetzt werden. Es gibt bei CP 2 Artikelnummern für rechts und links bzw. jeweils hinten gegenüber. Doch sind beide Gummileisten identisch und müssen anscheinend alle erst noch zugeschnitten werden?
Bei der Gelegenheit verschwindet der Chrom auch außen.

Bild

Die Türen präsentieren sich erwartungsgemäß Rostfrei, auch innen. Allerdings ist viel Dreck drin durch die geschrumpften Dichtungen.Heute kommt Fluid Film rein, morgen Mike Sanders.

Bild

Bild

Die Türfolien zerfallen bei jeder Berührung. Gehören die rundum dicht verklebt, ich vermute dann würden sich Wassersäcke zwischen Blech und Folie bilden, oder lässt man unten einen Ablauf? Danach sieht es jedenfalls hinten aus. Vorne ist das nicht mehr zu erkennen. Von anderen Autos kenne ich das mit einer zweiten Folie nach innen...

Bild

Falls jemand drei Chromgriffe brauchen kann er sich melden.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von paul_mh »

matthias s hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 13:09 Die geschrumpften Schachtdichtungen sollen ersetzt werden. Es gibt bei CP 2 Artikelnummern für rechts und links bzw. jeweils hinten gegenüber. Doch sind beide Gummileisten identisch und müssen anscheinend alle erst noch zugeschnitten werden?
Ja genau: Die Dichtungen haben jeweils bei der B-Säule einen schrägen bzw leicht rundlichen Schnitt, aber die andere Seite wird einfach gerade abgelängt, es ist zu empfehlen das ein bisschen länger zu machen um zukünftige Schrumpfung kompensieren zu können.
matthias s hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 13:09 Die Türfolien zerfallen bei jeder Berührung. Gehören die rundum dicht verklebt, ich vermute dann würden sich Wassersäcke zwischen Blech und Folie bilden, oder lässt man unten einen Ablauf? Danach sieht es jedenfalls hinten aus. Vorne ist das nicht mehr zu erkennen. Von anderen Autos kenne ich das mit einer zweiten Folie nach innen...
Hinten gibt es eine zweite Folie innen im Bereich der Entlüftung. Vorne gibt es original auch einen kleinen Lappen, der das Loch für die Lautsprecher Kabel abdeckt - hier kann man aber für die Akustik einen deutlich größeren Lappen machen, damit eine Öffnung entsteht, durch die der Lautsprecher "atmen" kann. Ansonsten sind die Folien aber original einfach rundum dicht geklebt, es gibt aber glaube ich kleine Löcher, die dann quasi den tiefsten Punkt des abgedichteten Bereichs bilden? Du kannst aber natürlich wenn du die Folien eh neu machst auch über die ganze Länge einen Lappen machen.

Ich hab mir im Baumarkt "Dampfsperre" und dazu passendes Butylband gekauft, das hat den einzigen Nachteil, dass es fast zu gut hält ;)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von Roman »

Unbedingt die Türfolie rundherum verkleben, insbesondere unten.
Sonst kommt da Wasser durch und das will man im Innenraum nicht haben.

Oben ists nicht schlimm, wenn die Klebung nicht hält.
Wasser kommt da keins durch, aber es erhöht die Windgeräusche.

Vorne sind übrigens keine Taschen hinter den Lautsprechern, die Folie ist komplett dicht.
Es gibt nur ein kleines Loch für das Lautsprecherkabel. Über dem befindet sich ein kleiner Lappen (so groß wie ein 20 Cent-Stück).
Die Originallautsprecher nutzen also nicht das Türvolumen!

Eine Tasche ist da aber eigentlich nicht nötig, denn über den Lautsprechern befindet sich ja das Dreiecksfenster und durch dessen Dichtung kann kein Wasser in die Tür laufen.
Da kann also kein Wasser von oben kommen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von matthias s »

Ja ich habe längst die Ablauflöcher hinter der Folie im Blech entdeckt. Da muss man beim Verkleben genau arbeiten. Ich werde aber trotzdem noch "Lappen" dahinter machen.
Ich gehe aber davon aus, dass die neuen Schachtdichtungen erst auch mal gut abdichten, die Teile lassen sich sehr schön montieren wenn man erst mal den Dreh raus hat. Den schrägen Schnitt habe ich auch entdeckt.
Chrom ist verschwunden, gleich kommt Mike Sanders rein, ich freu mich schon auf die Sauerei.
Nebenbei bin ich schon bei den hinteren drei Scheiben, natürlich ist auch Rost am Scheibenrahmen der Heckscheibe, obwohl das Auto nie ein Winter gesehen hat.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von WinfriedB »

Ich erinnere mich, mal in einer Ersatzteilliste solche "Taschen" für die Lautsprecher gesehen zu haben. Die Folie selbst ist auch bei VW Meterware, die "Taschen" (hinten für den Aschenbecher und vorne gabs Ausbuchtungen für die Spiegelverstellung") wurden eingeklebt. Ich glaube, diese "Lautsprechertaschen" hatten auch ne eigene Ersatzteilnummer.

Die Aus- bzw. Einbuchtungen kann man durch das Einkleben des Unterteils einer Wurstverpackung ersetzen. Hinten wars bei mir Leberkäse....

Ist wohl für den Klang nicht optimal, aber ich denke, es ist schon sinnvoll, auch hinter den LS Folie zu haben. Welchen Weg eingedrungenes Wasser geht, weiß man schließlich nicht. Und die Türpappen sind fast immer Pappen (bis auf die ledergeprägten Ausführungen, die sind Vollkunststoff) und können dann irgendwann an der Stelle gammeln.

Wäre die Folie unten offen bzw. nur teilweise verklebt, würde eingedrungenes Wasser teilweise da raus laufen. Wie es an den Vordertüren ist, weiß ich nicht (mehr), an den hinteren Türen gibt es an den Querstreben, auf die die Folie aufgeklebt wird, sehr nahe am Rand Ablauflöcher, so daß das Wasser, das sich an der Folie ansammelt, nicht an derselben gestaut wird.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Clips für Türverkleidungen/Schachtleiste

Beitrag von matthias s »

Als Türfolie werde ich Silofolie nehmen, mit Aluklebeband. Lautsprechertaschen brauche ich auch und hinten klar ist der Aschenbecher. Das sollte aber kein Problem sein.
Nun gibt's noch ein paar Bilder.

Vorher - nachher: vorne ist vorher, hinten ist nachher. Inzwischen sind alle Türen fertig.

Bild


Hier sind die Ablauflöcher zu sehen

Bild


Die Fettsauerei kann beginnen

Bild


Ein bisschen Rost ist auch am Scheibenrahmen

Bild


Die drei Scheibendichtungen baden in Glycerin, auf dass sie nochmal 32 Jahre halten.

Bild

Morgen den Heckscheibenrahmen lackieren, Türfolie ankleben und Verkleidungen montieren.
Dienstag Abend die drei Scheiben einziehen - fertig.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl