Syncro höher legen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PsAySnScArTo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 15:26

Syncro höher legen

Beitrag von PsAySnScArTo »

Hallo zusammen,
ich sage ertmal Moin, bin der neue hier.
Ich habe da mal eine Frage an die Tüftler und Bastler, ich möchte mir einen alten Passat B2 als Syncro holen und den als kleines Urlaubsmobil fertig machen.
Meine Frage ist, gibt es einen Legalen, halb Legalen oder vieleicht einen Illegalen weg den Passat höher zu legen?
Eventuell, nur als Beispiel, mit Federn vom T2 oder T3 inklusive Dämpfer vom Caddy, oder eine Adaptierung Schweißen, was weiß ich.... :-k
Vieleicht hat ja jemand so etwas schon einmal gemacht oder hat ein paar gute ideenwie man es machen könte.

Und bitte nehmt mich nicht gleich wegen der Frage auseinander :notworthy: :aetsch

Dnake schon mal für eure Antworten
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Syncro höher legen

Beitrag von Roman »

Es gab früher ab Werk das sog. "Schlechtwegefahrwerk".
Das besteht aus anderen Federn und Dämpfern und zusätzlicher Manschette um die vorderen Stoßdämpfer.
Damit kommt der Passat 20 mm höher.

Das wäre eine eintragungsfreie Möglichkeit der Höherlegung.
An die Federn ran zu kommen dürfte heute aber schwer sein, insbesondere beim syncro.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Syncro höher legen

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Ich schließe aus deiner Frage, dass du mit relativ viel Beladung fahren willst und dabei trotzdem gerne die originale oder höhere Bodenfreiheit hättest? Mit den originalen Federn, die nach 30 Jahren gesetzt sind kommst du da natürlich nicht weit...

Was du aus technischer Sicht brauchst, sind Federn mit progressiver Wicklung, die "weich" sind wenn du leer fährst und "hart" wenn du beladen bist - sowas kannst du dir um relativ wenig Geld einfach nach deinen Bedürfnissen anfertigen lassen, kannst ja einfach mal bei H&R Federn eine Anfrage machen - Die haben ja die Tieferlegungsfedern im Programm, haben also die ganzen Maße schon in der Datenbank.

Für die Eintragung brauchst du zumindest mal ein Datenblatt vom Hersteller, damit kannst du dann beim TÜV die Überprüfungen machen lassen: Freigängigkeit, Bodenfreiheit und Fahrverhalten wird getestet, dann solltest du das auch ganz offiziell eingetragen bekommen.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon