H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse

Beitrag von punktwone »

Mahlzeit.
Ich habe schon viel über das Problem gelesen und habe es jetzt auch selber.
Verbaut wurden 40mm h&r tieferlegungsfedern.
Domlager, Dämpfer, Spurstangenköpfe, untere kugelköpfe, Radlager, Antriebswellen wurden in dem Zuge mit erneuert.
Jetzt habe ich beim Rangieren vorwärts - rückwärts immer ein lautes knack Geräusch.
Einmal von links und nochmal von rechts. Als ob sich etwas setzt.
Hat das Problem schonmal jemand gelöst?
Bisher habe ich nur gelesen, dass alle damit leben...
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Also ich kannte es bisher nur bei vollem Einschlag - bist du dir sicher, dass bei den Antriebswellen, Zentralmuttern und auch an den Bremsen (Unterlagsbleche) alles in Ordnung ist?

Und ansonsten: Ja, das setzt sich ein bisschen, die Feder selbst setzt sich, ein bisschen wohl auch die Pulverbeschichtung, die Federteller wohl bei der Gelegenheit frisch lackiert? Lack setzt sich teils recht stark, deshalb darf man einen Schraub-Flansch auch nur dünn grundieren. Ich fahre meine H&R seit mittlerweile fast 20tkm im teils recht sportlichen Alltagsbetrieb - alles leise.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse

Beitrag von punktwone »

Moin.
Ja, mit Rangieren meinte ich auch lenken.
Wie du sagst, tritt das knacken dann bei volleinschlag auf.
Was meinst du mit unterlagsblech?
Die antriebswellen habe ich gestern erst getauscht. Das knacken war aber vorher nachher identisch.
Die Federbeine habe ich komplett sandgestrahlt und lackiert.
Ich habe jetzt auf die unterste und oberste Windung Schlauch gezogen, allerdings dadurch null Verbesserung erzielt...
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

Hallo,
punktwone hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 09:17 Was meinst du mit unterlagsblech?
Diese kleinen Bleche, mit denen der Bremsbelag ein bisschen radial nach außen gedrückt wird, damit er nicht klackert - heißt original Haltefeder, Teilenummer 191615269A bzw 191615270A - aber das wird es dann wohl nicht sein. Bei der 256mm Bremse ist das dann anders gelöst, da ist direkt am Bremsbelag eine Feder dran genietet.

Bei meinem ist die Feder, Federbein und so jetzt sicher schon ein ganz klein wenig angerostet - vielleicht ist das der Grund, warum es bei mir keine Geräusche mehr macht :-k

Auf jeden Fall ist es so, dass der obere Federteller nicht zwangsläufig die volle Lenkbewegung mitmachen muss - er wird nur von der Feder mitgedreht. Und wenn die Reibung zwischen Feder und Federteller geringer ist als im Domlager, wo das bei vollem Einschlag aufgrund der Schrägstellung schon ein bisschen reiben kann - dann knackt eben die Feder ein bisschen.

Was du noch probieren könntest: einmal die oberen Muttern am Domlager für einen Versuch weg zu lassen und schauen ob es dann auch noch auftritt. Das Domlager hat nämlich nur in die eine Richtung ein echtes Kugellager, welches sich dann über den Gummi an der Karrosserie abstützt. In die andere Richtung gibt es einfach diese Tellerscheibe oben, damit das Federbein nicht nach unten heraus fallen kann. Wenn das Domlager ganz neu ist, ist auch der Gummi noch recht hoch und damit ist der Abstand zwischen Karrosserie und der Tellerscheibe auch im normal belasteten Zustand relativ klein. Wenn man jetzt voll einlenkt und sich das Federbein schräg stellt, kann es gut sein, dass der Spalt auf Null geht und da Reibung zwischen der Scheibe und der Karrosserie entsteht.

Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, dann könntest du entweder andere Domlager montieren, da gab es nämlich verschiedene Höhen oder du besorgst dir Uniball Lager, zB. die hier:

Audi 80 / 90 Uniball Domlager

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse

Beitrag von punktwone »

Achso die meinst du.
Heißen bei uns bremsklotzfedern.
Sind auf jeden Fall verbaut und halten den Sattel schön auf Spannung.
Den den Test mit dem Domlager Teller, habe ich gerade gemacht.
Leider hat das keinen Effekt, aber die liegen auch nicht auf.
Auch nicht bei volleinschlag.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse

Beitrag von schmidtla »

Servus,

das Knacken sind die Federn selbst. Sie sind verspannt. Hast du die Stoßdämpferschraube mit hängendem Federbein, also entlastetem Rad angezogen oder als das Fahrzeug auf den Rädern stand?
Im hängenden Zustand verdreht sich anziehen der Schraube oben im Dom der Federteller, weil keine Belastung auf dem Fahrwerk ist. Deswegen springt die Feder beim Lenken immer wieder aus der Führung und beim Volleinschag knallt die Feder dann auf die Verdrehbegrenzung.
Wenn dem so ist, dann die Schrauben noch mal lösen, das Fahrzeug anheben, die Federn und die Teller nochmal ausrichten, wieder auf die Räder stellen und die Schrauben vom Dämpfer wieder anziehen. Dann dürfte das Knacken weg sein.
Die Stoßdämpfer genauso wie die Dreieckslenker immer erst bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug anziehen.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: H&R Tieferlegungsfedern knacken Vorderachse

Beitrag von punktwone »

So.
Das knacken ist nun Vergangenheit..
Ich habe mir den Dämmschlauch für h&r Federn bestellt.
Diesmal für jede Seite 1 meter und den brauch man auch, da die unteren drei Windungen der Feder komplett aufeinander liegen.
Außerdem habe ich über die oberste Windung noch dämmschlauch gestülpt und den unteren Endanschlag des Federbeins noch mit einem Stück Schrumpfschlauch überzogen.
Auf jeden Fall ist das knacken jetzt weg!