Rücklicht brennt dauerhaft 32B Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
william
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 10:57
Wohnort: 32699 Extertal, Wiesenweg 9

Rücklicht brennt dauerhaft 32B Syncro

Beitrag von william »

Hallo Leute,

Mein Syncro stand jetzt einige Jahre, doch endlich läuft er wieder und ist nun im letzten stadium der Arbeiten..
2 Probleme habe ich zur Zeit, die ich nicht gelöst bekomme. Zum einen funktioniert mein Warnblinklicht nicht, schalte ich diesen ein hört man ein klickern aus dem Sicherungskasten, der Schalter selbst blinkt auch nicht. Zum zweiten, und da stellt sich mir die Frage ob es Zusammenhänge gibt, sobald ich die Rücklichter anschließe brennen die oberen Lampen, also die roten, vorne aber nicht. Wie der Lichtschalter steht ist da ohne Belang, Licht ist dauerhaft an. Jemand eine Idee was ich noch absuchen könnte?
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Rücklicht brennt dauerhaft 32B Syncro

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

was leuchtet denn, Rücklichter oder Bremsleuchten ?? Beide sitzen doch im roten Teil.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Rücklicht brennt dauerhaft 32B Syncro

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Die Bremsleuchten bekommen "Dauerplus", wenn dein Bremslichtschalter also defekt ist, dann brennen die Birnen immer sobald du sie ansteckst! Im Zeitalter von modernen LED Leuchten kann einem die 21W Bremslicht Funzel aber auch mal vorkommen wie eine normale Schlußleuchte :P Aus dem Grund hab ich mir auch eine dritte Bremsleuchte eingebaut, damit der moderne Autofahrer bzw dessen "smartes" Auto auch erkennt wenn ich bremse ;)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
william
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 10:57
Wohnort: 32699 Extertal, Wiesenweg 9

Re: Rücklicht brennt dauerhaft 32B Syncro

Beitrag von william »

Jetzt bin ich gerade mal überfragt...
Es sind die oberen roten lichter, die da nonstop brennen, also die in der Spitze. Wobei sich mir dann immer noch die Frage mit dem Warnblinker Kopfschmerzen bereitet. Desweiteren stellte ich fest, daß die Blinker auch nicht gehen, dann schaltet sich das Standlicht ein. Ich baue jetzt mal den Bremslichtschalter aus und schaue dann mal weiter. Danke erstmal für die Tipps
LG
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Rücklicht brennt dauerhaft 32B Syncro

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Bremslicht und Schlussleuchte sind beide an dieser Stelle, das ist wie üblich eine Doppel-Faden-Birne mit zwei Leuchtfäden pro Birne! Einmal 21 Watt und einmal 5 Watt, die Birne hat entsprechend auch zwei Kontakte und am Umfang sind die Positions-Stifte versetzt, damit man sie nicht falsch einbauen kann. Räumlich getrennte Schluss- und Bremsleuchten sind ebenfalls ein relativ neues Phänomen, früher war es bei jedem Auto wie beim Passat.

Beim Blinker würde ich als erstes die Sicherungen und evtl das Relais checken, da kannst du testweise einfach mal ein anderes rein stecken ohne großartig herum fummeln zu müssen. Das Blinkrelais ist auf Steckplatz 12 (das sind die Ziffern, die im Grundkörper der Zentralelektrik eingegossen sind, nicht die, die groß auf dem Relais selbst steht; Dort kann stehen: "21", "22" oder eventuell auch "191" wenn es mal gegen ein neueres getauscht wurde)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
william
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 10:57
Wohnort: 32699 Extertal, Wiesenweg 9

Re: Rücklicht brennt dauerhaft 32B Syncro

Beitrag von william »

Vielen Dank soweit,
Das Bremslicht war in der Tat am Brennen, habe den Stecker gezogen und ab dann funktionierte der Rest.
Kurios ist nur, dass das Bremspedal den Schalter nicht einmal berührt.. Würde von mir aber nie ausgebaut oder umgebaut.
Warnblinker funktioniert, der Blinker immer noch nicht. Mit dem hebel kann ich leider nur das Standlicht schalten, werde also das Relais mal tauschen. Werde mitteilen was es war, sobald der Fehler behoben ist.
Alles in allem schiebe ich es einfach auf die Stand Zeit von einigen Jahren..
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Rücklicht brennt dauerhaft 32B Syncro

Beitrag von Roman »

Solche Phänomene können auch von Massefehlern kommen.
Also mal checken, ob da z.B. Massekabel vom Massestern abgerutscht sind oder oxidiert sind.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Rücklicht brennt dauerhaft 32B Syncro

Beitrag von OST »

Wenn das Pedal den Bremslichtschalter in Ruhestellung nicht berührt, ist es völlig normal dass die Bremslichter an sind!
Das Pedal muss in Nullstellung den Schalter "ausschalten". Die Bremslichter gehen an, wenn der Schalter nicht mehr betätigt ist.

Gehen beim Betätigen des Blinkerhebels die Standlichter auf beiden Seiten an (Standlicht) oder jeweils immer nur die jeweilige Seite (Parklicht)?
Bild