1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Leute,

jetzt betrete ich wieder mal Neuland: Ich wusste, der 2B5 Vergaser ist ein scheißdreck, aber hatte die Hoffnung, meiner ist noch gut ;)
...natürlich ist er das nicht.

Fangen wir so an: Manche Quellen sagen, der WN hat einen Zündzeitpunkt von 0°v.OT, manche andere reden von 18°. Welche Angabe stimmt?
Bei 0° springt er zwar an, kann aber nicht mal das Standgas halten, Gas geben ist auch eher unmöglich -> geht wieder aus.
Wenn ich ihn mal pimalDaumen so einstelle, dass er sauber bei 900U/min läuft, hat er auch ganz gute Leistung. Die entsprechende Markierung fehlt aber auf der Schwungscheibe -> einstellbare Blitzpistole ist schon organisiert.

Leider habe ich aber auch das Problem (und ich glaube, das hängt damit zusammen), dass er zwar immer super anspringt. Kalt läuft er wunderbar, warm läuft er auch wunderbar. Aber die 5 KM dazwischen geht er an jeder Ampel aus, teilweise schon, wenn man bei der Automatik einfach vom Gas geht -> rechts ranrollen, auf N anmachen, und gleich das Gas halten.
Außerdem hat er (egal welcher zzpkt) einen recht unrunden Leerlauf, als würde ein Zylinder aussetzen (hat aber so die AU bestanden), siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=J0gkMG5Osto

Fazit: Wenn der korrekte zzpkt 0° ist, stimmt definitiv was mit der Vergaser nicht (er läuft damit einfach nicht). Wenn er 18° ist, bin ich grade vermutlich nahe dran, dann könnten es auch nur irgendwelche Kühlwassergeber für den Warmlauf des Vergasers sein (weil er im Warmlauf dauernd ausgeht).

Was denkt ihr? Vergaser ist bis jetzt so gar nicht meine Welt :angryfire:
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Nabend.
Also den 2b5 hatte ich bisher noch nicht, aber einige Bauteile kommen mir doch bekannt vor.
Eine kurze Suche ergab beim Zündzeitpunkt auf jeden Fall 0° +/-1°
Das er mit 18° so läuft, kann schon gut sein. Hatte ich mal nach einem Zahnriemwechsel auch mal so ähnlich.
Zündzeitpunkt auf 22° anstatt 8°
Das lief auch erstaunlich gut :D
Da ich nicht weiß, was du schon gemacht hast, oder wieviel Erfahrung du schon hast..
Fange ich mal so an:
Bevor du irgendetwas einstellst, oder erneuerst,
Mache bitte alle Unterdruckschläuche neu.
Damit meine ich Wirklich ALLE!! Wenn die ihr Alter erreicht haben und porös werden, schleichen sich dort Fehler ein. Die kosten als Meterware nicht Die Welt
Dann wäre ein Zündkerzenbild hilfreich.
Zu mager? Zu fett?
Ich tippe aufgrund des zündzeitpunktes von 18° auf zu mager.
Kennst du die Seite von ruddies? Der hat einen kompletten Prüfleitfaden für den 2b5 online!
Soweit erstmal!
Lg Pascal
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mi 2. Okt 2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hey, danke für deine Info!

Ich habe bereits alle(!) U-Schläuche erneuert. Des Weiteren sind die Kerzen rehbraun.

war grade nochmal unten für ne kleine Probefahrt mit und ohne DLS. Er sprang lauwarm sofort an, hielt das Gas aber gar nicht. Ich musste 1 km fahren, damit er das Gas plötzlich hält. Er zieht sauber von Leerlauf bis 6000. In der Garage betriebswarm angekommen, Motor kurz ausgemacht, nach 10 Sekunden wieder gestartet: Wieder hält er das Standgas nicht. Dann hatte ich kein Bock mehr.

Und mit 0°bekomm ich den nichtmal so zum Laufen, dass man damit fahren kann. Die Steuerzeiten stimmen.

Die Seite von ruddies kenn ich seit vorhin, aber dieses Vergaserzeugs is schon arg komplex. Das Problem, das meiner hat, ist ja auch in der Fehlerliste gar nicht aufgeführt.

PS: Ich habe noch einen 2B5 liegen, der hat aber keine Anreicherungsdüse und die Klappe hat auch kein Loch. Außerdem ist der von nem Schalter, meiner ist ein Automatik, da gibts bestimmt noch mehr Unterschiede. Kann mir das jemand genau sagen?
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Wenn du dich jetzt auf Vergaser spezialisierst, wird ruddies Seite dein bester Freund :)
Und keine Sorge, die Informationen erschlagen einen erstmal, aber so komplex ist es dann garnicht.
Also wenn die unterdruckschläuche alle neu sind, ist das schonmal super.
War der Fehler vorher schon genauso?
Ansonsten prüfe anhand der Unterdruckpläne, bei ruddies, ob du alles korrekt angeschlossen hast.zB. Rückschlagventile richtig herum etc.
Jetzt solltest du dir eine Unterdruckpumpe besorgen oder anschaffen.
Da tuts eine billige aus dem Netz.
Mit der kannst du dann schon einige Teile am Vergaser prüfen.
Wieder mit Hilfe von ruddies Prüfleitfaden. ;)
Ich gebe aber auch gerne Hilfestellung!
Der Vergaser vom Automatik ist in vielerlei Hinsicht anders. Vom 2e2 weis ich, das dort eine andere Düse verbaut ist und eine 3punktdose anstelle der 2punktdose.
Andere Teile wiederum wirst du bestimmt übernehmen können
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich überleg halt grade, ob ich den Vergaser einfach überholen lasse...will ich mich wirklich jetzt damit auch noch beschäftigen?

Ich konnte ihn leider davor nicht richtig fahren, da der Motor einen Lagerschaden hatte und ich das Auto so gekauft habe.
Bei ruddies Seite sieht man beim 2B5 zumindest nur Unterschiede in der Unterdruckverschlauchung zu Klima/Ohne Klima, aber keine Unterschiede bei Automatic/Schaltung...bei anderen Vergasern steht das öfters dran.

Ich hätte erstmal den anderen 2B5 einfach draufgebaut und geschaut, was passiert...wenn das Fehlerbild das Gleiche bleibt, is der Fehler eh woanders. Gasgestänge etc muss man umbauen, das hab ich schon gesehen.
Wenn der Fehler anders oder weg ist, muss ich wohl den Vergaser überholen...oder überholen lassen.

Danke für deine Hilfe. Wieso haben manche 2B5 eine Anreicherungsdüse und manche nicht? Ich kenne das bei dem nur so, dass man kalt 1/2x gas geben muss vorm Start. Beide 2B5 sind ausm 32B, einer hat sie, der andere nicht.

Ich finde diese ruddies-Seite nur extrem unübersichtlich, bin dafür bei der hier hängen geblieben:

https://vergasermanufaktur.de...leider gehen Links heute nicht, das hier ist der Dichtsatz mit Nadeln dazu bei deren ebayseite:
"Reparatursatz Pierburg 32-34/34 2B2-2B5 Vergaser Audi 100 80 VW PASSAT SCIROCCO"
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Bevor Du dem Vergaser selbst näher rückst, kannst Du mal die Unterdruckverstellung im Zündverteiler prüfen - bzw. testweise einen anderen WN-Verteiler einbauen. Wenn da etwas im Argen liegt, kann es sich auch so bemerkbar machen, dass der Zündzeitpunkt nicht vernünftig eingestellt werden kann, ich habe das selbst erlebt (beim JS) - und hatte erst Ruhe, als ich einen wirklich neuen Verteiler eingebaut habe.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Wie hast du den ZZP eingestellt?
Du musst beim WN zum Einstellen des ZZPs die beiden Stecker vom DLS-Steuergerät abziehen und miteinander verbinden.

Unterdruckschläuche bleiben aufgesteckt.

Und 0° ist korrekt.

Leerlaufdrehzahl ist 800 UPM.

Die DLS ist übrigens nur zwischen 600 und 840 UPM aktiv.
Prüfen kann man die so:
- Motor laufen lassen und Zündzeitpunkt ablesen
- Dann alle elektrischen Verbraucher (Heckscheibenheizung, Fernlicht, Gebläse etc.) einschalten.
- Der ZZP muß sich Richtung früh verstellen

Da fällt mir nocht etwas ein:
Sind die Unterdruckschläuche für die Unterdruckdose am Zündverteiler richtig aufgesteckt?
Der hat ja zwei Anschlüsse: Hinten für die Spätverstellung, vorne für die Frühverstellung.
Der hinten hat einen Abzweig zur Verbrauchsanzeige im Instrument und ist am Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker angeschlossen.
Der vorne ist am Vergaser angeschlossen, da zwischen sitzt noch der Unterdruckschalter für die Schaltanzeige.

Zum Vergaser:
Beim WN unterscheiden sich die Vergaser zwischen Schalt- und Automatikgetriebe nur durch andere Einstellwerte beim Luftklappenspaltmaß und der Kaltleerlaufdrehzahl und durch eine andere Befestigung des Gaszuges.

Was auch sein kann:
Die Unterdruckdose am Zündverteiler ist defekt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hey!

Der Verteiler ist nagelneu von VW inkl. Unterdruckdosen. Den hat der Vorbesitzer noch neu gemacht, da beim alten der Hallgeber kaputt war.

Zum Einstellen des Zzpkt habe ich die DLS überbrückt, wie du geschrieben hast. Die Unterdruckschläuche waren beide neu und drauf, und korrekt angeschlossen. Die Econ-Anzeige geht, wenn auch nicht wirklich weich. Aber der Zeiger macht irgendwas.

Ich hab mir davor alles abfotografiert und genau so mit neuen Schläuchen wieder zusammengebaut.

Komisch ist: Er springt immer super an und er hat (zumindest mit diesem Zzpkt) einen sauberen Durchzug.
Er hält nur
1) keinerlei Standgas im Warmlauf
2) er läuft im Stand grundsätzlich unrund und
3) bei betriebswarmem Motor (der das Gas hält) einmal aus und gleich wieder angemacht, schön hält er das Gas nicht mehr und braucht wieder ein paar Minuten. Als wäre er zu mager in der Zeit. Er springt mit vorherigem Gasstoß auch sofort wieder an, hälts aber nicht.
4) 0°bekomm ich nicht hin.

Es kommt der Zeitpunkt, da hält er plötzlich die Drehzahl einfach von jetzt auf gleich. Wenn man ihn dann nur kurz ausmacht, bekommt ers wieder nicht hin...das klingt für mich fast schon nach was Elektrischem!? Was gibts denn da, was so Auswirkungen hat?

PS: Ich hoffe, die Befestigung des Automatik-Gaszuges kann man umbauen? Oder ist da das Gehäuse anders? Das wär jetzt richtig scheiße.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Do 3. Okt 2019, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Wie das beim 2B5 ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf gerade nicht.
Beim 2E2 kann man die Gaszugbefestigung aber umbauen, ist einfach:
Mutter losschrauben, Befestigung abziehen, neue aufstecken, Mutter wieder drauf.

Was den anderen 2B5 angeht:
Der könnte vom 4-Zylinder YP stammen.
Der hat eine andere Bedüsung und andere Einstellwerte als der vom WN.
Die Bedüsung lässt sich auch nicht komplett umbauen, da einige Düsen eingepresst sind.

Hast du schon einmal den Vergaserflansch getestet?
Motor starten, dann mal am Vergaser wackeln.
Wenn sich dann etwas am Motorlauf ändert, ist der Vergaserflansch defekt.

Ob der Vergaser undicht ist und Falschluft zieht, kannst du auch mit Starthilfespray prüfen:
Bei montiertem Luftfilter den Vergaser aus verschiedenen Richtungen mit Starthilfespray ansprühen.
Ändert sich dann etwas am Motorlauf, zieht der Vergaser Falschluft oder der Vergaserflansch ist undicht.
So kannst du auch prüfen, ob evtl. die Dichtung der Ansaugbrücke undicht ist:
Einfach an die Anlagefläche der Ansaugbrücke an den Zylinderkopf sprühen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: 1,9L WN korrekter Zzpkt, 2B5-Vergaser-Profi hier?

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,

also, wie Roman schon beschrieben hat ist Falschluft oft ein Thema und der 2B ist kein schlechter Vergaser, aber eine Diva.
Check außer dem Flansch auch mal die Unterdruckdose am Starterdeckel; unteren Schlauch am Vergaser abziehen und saugen, da muss ein Widerstand
zu spüren sein und die geschlossene Luftklappe muss sich durch den Unterdruck leicht öffnen. Das Teil ist oft kaputt und nicht mehr leicht zu bekommen.
Umbau auf den 2B5 vom Vierzylinder - Schalter ist möglich, die Hauptdüsen sind sogar gleich, aber du hast beim Fünfzylinder ja noch die zusätzliche Anreicherung der 1. Stufe, da
fehlen dir ein paar Pferdchen.
Ich hab gerade nur noch einen 2B5 vom einem 2,1 Vergaser da, den 1,9 -WN Vergaser fahre ich auf meinem 1,6 YP gerade selbst.

Grüße Oliver
Antworten