Stoßstangen-Führung (große Stoßstange) hinten entfernen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Mika29
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:42
Wohnort: Ostfriesland

Stoßstangen-Führung (große Stoßstange) hinten entfernen

Beitrag von Mika29 »

Moin Zusammen,

Wie die meisten habe ich auch ich an meinem 32B (87er) Rostprobleme an den Endspitzen und im Radlauf. Ich bin dabei das ganze zu demontieren und vorzubereiten.
Jetzt sind mir aber die Stoßstangenhalter-Führungsschienen im Weg.
Ihr wisst schon, diese schwarzen Plastik-teile in die die große Stoßstange in Richtung Kotflügel eingeführt wird.

Wie bekommt man denn diese Halterungen aus dem Blech? Gibts da nen Trick? Am Liebsten würde ich sie nicht zerstören, sondern danach wieder verwenden.
Zur Not würde ich beim Einbau auch ne schraube mit Beilagscheibe und Mutter nutzen... aber irgendwie müssen die Dinger ab, weil sie definitiv im Weg sind.

Danke schonmal für Tipps.
Ich habe sie von der Innenseite aus fotografiert. Hoffe das hilft
(Siehe rote Kringel).

Danke und viele Grüße
Mika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
32B Variant, 87er BJ und PS. ;-)
65er Käfer.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stoßstangen-Führung (große Stoßstange) hinten entfernen

Beitrag von Tilman »

Hallo Mika,

das sind Spreizdübel: Du musst das runde Kunststoffstück in der Mitte von außen nach innen durchtreiben, dann lässt die Spannung auf den vier Spreiznasen nach, und Du kannst die seitliche Führung nach außen abziehen. Dabei bleibt alles heile - Du musst eben nur schauen, dass Dir nicht die nach innen durchgestoßenen runden Kunststoffstücke abhanden kommen... (zum Wiedereinbau letztere von außen wieder einstecken)

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Mika29
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:42
Wohnort: Ostfriesland

Re: Stoßstangen-Führung (große Stoßstange) hinten entfernen

Beitrag von Mika29 »

Danke Tilman,
Hat perfekt geklappt.

Die Spreitzer sind so schön bündig von außen, dass ich dachte das wäre ein Teil und gehört zu der Kunststoffführung..
aber: ein leichter Schlag von außen und sie waren frei!

Danke!
Jetzt kann’s weiter gehen ;-)

Viele Grüße
Mika
32B Variant, 87er BJ und PS. ;-)
65er Käfer.
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Stoßstangen-Führung (große Stoßstange) hinten entfernen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Diese Baustelle haben wir auch schon hinter uns.
Wir haben uns bei der Montage dann aber für Schrauben mit U- Scheiben und Muttern entschieden.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B