Ja, wo laufen sie denn?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Ja, wo laufen sie denn?

Beitrag von OST »

Vor allen Dingen, wo laufen sie lang und wie sind sie ausgeführt?

Die Frage bezieht sich jetzt auf die Kabel für
- hintere Lautsprecher (besonders interessant ist hier der rechte Lautsprecher)
- Kontaktschalter für hinteren Türen
- Handbremskontrollschalter

Wie ist der Kabelverlauf für diese Sachen ab Werk und laufen da lose Kabel oder sind die mit Isolierschlauch geschützt?

Bin für jegliche Infos dankbar.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ja, wo laufen sie denn?

Beitrag von Roman »

Da bei meinem GLX gerade der Innenraum eh ausgeräumt ist, kann ich da heute Abend Bilder machen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Ja, wo laufen sie denn?

Beitrag von KX 2200 »

Hallo Olaf,

ich hatte mal einen 86er 32b Variant mit den hinteren Domlautsprechern. Da es irgendwo einen Wackelkontakt gab, hatte ich zu Kontrolle die komplette Leitung freigelegt.

Die zweiadrige Leitung für den hinteren rechten Lautsprecher ging ohne irgendwelche Unterbrechungen vom Radio bis zum Lautsprecher durch. Kein Isolierschlauch.

Sie beginnt hinter dem Radio, ist im Armaturnbrett nach rechts Richtung A-Säule geführt, verläuft im seitlichen Fußraum unter Verkleidung und Teppich runter zum Innenschweller. Unter Einstiegsleisten und Teppich, auf dem Schweller, durch Öffnungen in der B-Säule weiter nach hinten. Dann am Innenradhaus hoch Richtung Dom, soweit möglich, durch Öffnungen innenverlaufend.

Sooft es möglich ist, wird die Leitung durch Öffnungen nach innen geführt. Dort wird sie nicht zwischen Teppich und Blech maltretiert. Die Austattung war werksseitig montiert. Ich war erstaunt, dass nirgendwo Isolierschlauch verwendet wurde, außer innerhalb des Armaturenbrettes, dort ist die Leitung teilweise im Strang mit anderen Leitungen gebündelt.

Hoffe das hilft dir.

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ja, wo laufen sie denn?

Beitrag von Roman »

So, hier die Bilder:
Die Kabel für die hinteren Lautsprecher gehen in einem Isolierschlauch am Mitteltunnel entlang.
Vor der Rückbank teilt sich der Isolierschlauch und geht dann jeweils rechts und Links durchs ovale Loch unter der Rückbank durch zum Scharnier für die Rückenlehne (der weiße Schlauch ist für die ZV).
Lautsprecher2.jpg
Lautsprecher1.jpg
Da drunter verschwindet der Isolierschlauch hinter der Radhausverkleidung und geht hoch zu den Lautsprechern.
Hier ein Bild vom GT:
Lautsprecher.jpg
Das Kabel für den Türkontaktschalter ist tatsächlich nicht in einem Isolierschlauch und geht am Schweller entlang nach vorne.
Türkontakt.jpg
Das dünne Kabel, das aus dem gelb isolierten Stecker (da habe ich ein zweites Kabel für die Leseleuchten angeschlossen, gehen jetzt per Türkontakt hinten) kommt, ist das für den Türkontakt.
Im dicken Isolierschlauch liegen die Kabel für die elektrischen Fensterheber. Und der erahnbare grüne Schlauch unten im Bild ist die Unterdruckleitung für die ZV.

Das Kabel zur Handbremskontrolle liegt in einem Isolierschlauch:
Handbremskontrolle.jpg
Im dicken Isolierschlauch liegen die Kabel für die hinteren Lautsprecher.

Übrigens:
Die grauen Klebebandstreifen sind Original ab Werk so drin.

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ja, wo laufen sie denn?

Beitrag von OST »

Super. Vielen Dank Euch beiden.
Auch wenn sich die Angaben zu den Lautsprecherkabeln unterschieden. Auf die Verlegevariante wie sie Roman gezeigt hat, wäre ich nie gekommen.
@Roman: Wie gehen die Leitungen von Bild 5 nach vorne? Lautsprecher komplett über den Mitteltunnel und oder zusammen mit dem Kabel vom Handbremsschalter an der Sitztraverse zum Schweller und dann nach vorne?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ja, wo laufen sie denn?

Beitrag von Roman »

Das Lautsprecherkabel geht am Mitteltunnel weiter nach vorne:
Kabel.jpg
Das dicke Kabel ist für die EFH-Schalter in der Mittelkonsole. Da kommt der Kabelbaum merkwürdigerweise nicht von vorne, sondern kommt vom Schweller über die Traverse des Sitzes!
Das dünne Kabel ist vom Handbremskontrollschalter.

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild