Unterdruckschläuche Plan oder Skizze

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterdruckschläuche Plan oder Skizze

Beitrag von Roman »

Im Reparaturleitfaden sind 2 Unterdruckschläuche zu sehen.
Einer verbindet 2 Unterdruckdosen, die die Luftklappe steuern.
Der andere kommt seitlich aus dem Vergaser raus.
Wo der hingeht, sieht man nicht und ein Plan der Unterdruckanlage ist auch nicht drin.
Wahrscheinlich für die Luftklappe im Ansaugschnorchel.
Im Luftfiltergehäuse ist ja ein Themoventil, das die Luftklappe umschaltet, wenn es zu kalt wird.
Der Vergaser saugt dann vom Abgaskrümmer vorgewärmte Luft an.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Unterdruckschläuche Plan oder Skizze

Beitrag von D-MARKs »

Roman hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 00:03 Im Reparaturleitfaden sind 2 Unterdruckschläuche zu sehen.
Einer verbindet 2 Unterdruckdosen, die die Luftklappe steuern.
Der andere kommt seitlich aus dem Vergaser raus.
Wo der hingeht, sieht man nicht und ein Plan der Unterdruckanlage ist auch nicht drin.
Wahrscheinlich für die Luftklappe im Ansaugschnorchel.
Im Luftfiltergehäuse ist ja ein Themoventil, das die Luftklappe umschaltet, wenn es zu kalt wird.
Der Vergaser saugt dann vom Abgaskrümmer vorgewärmte Luft an.

Grüße
Roman
Genau wie ich es beschrieben habe (was die Anzahl der Schläuche betrifft). Die Luftklappe ist über ein Thermoventil geschaltet. Auf dem liegt dauerhaft Unterdruck vom Unterdruckrohr zwischen BKV und Ansaugkrümmer an.
Der aus dem Vergaser geht zur Frühverstellung.
Macht ja auch Sinn. Je mehr Gemischdurchsatz (Strömung) an der Drosselklappe, desto mehr Unterdruck in Richtung Früh-Dose. Höhere Drehzahl=vorgestellter Zündzeitpunkt.

Gruß,
Dirk.
Zuletzt geändert von D-MARKs am Mo 14. Okt 2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Unterdruckschläuche Plan oder Skizze

Beitrag von D-MARKs »

Roman hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 00:03 Der andere kommt seitlich aus dem Vergaser raus.
Wo der hingeht, sieht man nicht und ein Plan der Unterdruckanlage ist auch nicht drin.
Wahrscheinlich für die Luftklappe im Ansaugschnorchel.
Im Luftfiltergehäuse ist ja ein Themoventil, das die Luftklappe umschaltet, wenn es zu kalt wird.
Der Vergaser saugt dann vom Abgaskrümmer vorgewärmte Luft an.

Grüße
Roman
Ist so nicht korrekt.
Der seitlich aus dem Vergaser kommt, geht zur Frühverstellung am Verteiler.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin