Zündverteiler Unterschiede

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49

Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von typefour »

Hallo,

wie wesentlich sind die Unterschiede zwischen den Zündverteilern 026 905 205 AF (für DT) und 050 905 205 C (für RL)? Hintergrund ist, dass ich einen RL habe, für den ich gerne einen Ersatz-Zündverteiler am Lager hätte, die aber anscheinend eher selten sind während es die für den DT häufiger gibt. Wegen der engen Verwandtschaft der beiden Motoren kann ich mir eigentlich keine gravierenden Unterschiede bei den Zündverteilern vorstellen, aber vielleicht liege ich da ganz falsch? Und der Verteiler vom Einspritzer JN müsste deutlich anders sein? Davon habe ich nämlich mehrere vorrätig.

Danke für kompetente Antworten,
Udo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von Roman »

Die Zündverteiler unterscheiden sich alle in der Verstellcharakteristik der Fliehkraft- und Unterdruckverstellung.

Der ZV für den DT und RL unterscheiden sich schon deutlich.
Der 050 950 205 C ist übrigens ursprünglich nicht für den RL, sondern für den PP.
Der RL hat ursprünglich den 050 950 205 (ohne Buchstaben am Ende).
Er wurde aber zum MJ 1988 durch den C ersetzt.

Fliehkraftverstellung Beginn:
DT = 850 - 1200 UPM
RL = 1000 - 1300 UPM
RL 205 C = 1000 - 1350 UPM
Fliehkraftverstellung Ende:
DT = 4500 UPM, 27 - 31° Verstellung
RL = 5400 UPM, 27 - 31° Verstellung
RL 205 C = 5000 UPM, 25 - 29° Verstellung
Unterdruckverstellung Beginn:
DT = 160 - 200 mbar
RL = 60 - 120 mbar
RL 205 C = 60 - 120 mbar
Unterdruckverstellung Ende:
DT = 310 mbar, 13 - 17° Verstellung
RL = 280-320 mbar, 13 - 15° Verstellung
RL 205 C = 320 mbar, 13 - 15° Verstellung

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von Marc »

Moin Udo,

der vom PP ist fast mit dem RL identisch - zumindest von den im RLF angegebenen Kenndaten her. So einen hab ich mir als Ersatz weg gelegt.

Viele Grüße
Marc
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49

Re: Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von typefour »

Hallo Roman und Marc,

vielen Dank für die Auskünfte, da gab es mal wieder einiges zu Lernen. Mein Motor würde also mit einem Zündverteiler vom DT laufen, aber die Charakteristik würde sich ändern. Ich habe übrigens tatsächlich einen 205 C (hatte ihn ausgebaut) und das gehört auch so, mein Auto ist im März 1988 gebaut. Bleibt die Frage: würde er auch mit dem Zündverteiler vom JN laufen? Äußerlich kann ich keine Unterschiede erkennen, deshalb vermute ich, dass das rein mechanisch funktionieren müsste. Aber die Feinheiten der Unterdruckverstellung...

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1110
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von Holli »

Moin,falls du noch einen Verteiler für einen DT suchst,ich habe noch einen über.Bei Interesse PN

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von paul_mh »

typefour hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 21:59 Bleibt die Frage: würde er auch mit dem Zündverteiler vom JN laufen?
Ja, laufen wird er schon, aber Leistung, Ansprechverhalten und Abgasverhalten werden nicht über den ganzen Drehzahlbereich passen! Du wirst ihn nur in einem Drehzahlband von geschätzt 2000 Upm sauber einstellen können, darunter und darüber wird er wohl nicht optimal laufen, ist also ein hinkender Kompromiss - nachdem es aber eh nur um ein Ersatzteil fürs Lager geht, ist das okay.
typefour hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 21:59 Äußerlich kann ich keine Unterschiede erkennen, deshalb vermute ich, dass das rein mechanisch funktionieren müsste. Aber die Feinheiten der Unterdruckverstellung...
Wenn der originale "205 C" Verteiler tatsächlich mal den Geist aufgeben sollte (was eher unwahrscheinlich ist wenn man ihm regelmäßig ein paar Tropfen Öl gibt) dann bist du wohl besser beraten, die Fliehgewichte und die Unterdruckdose auf den Ersatz-Verteiler umzubauen und damit die korrekte Zündverstellung zu behalten, du kannst damit aus einem anderen Verteilder quasi einen "205 C" machen.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von Roman »

Der JN-Verteiler unterscheidet sich ebenfalls vom 205 C.

Vergleich:
Fliehkraftverstellung Beginn:
205 C = 1000 - 1350 UPM
JN = 1050 - 1300 UPM
Fliehkraftverstellung Ende:
205 C = 5000 UPM, 25 - 29° Verstellung
JN = 4500 UPM, 22 - 26° Verstellung
Unterdruckverstellung Beginn:
205 C = 60 - 120 mbar
JN = 120 - 160 mbar
Unterdruckverstellung Ende:
205 C = 320 mbar, 13 - 15° Verstellung
JN = 240 - 260 mbar, 10 - 14° Verstellung

Und der Zündzeitpunkt des JN ist auch anders.
Der RL hat 18° vor OT, der JN hat 6° vor OT.

Was den 205C angeht:
Da sind jede Menge in der Bucht drin.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49

Re: Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von typefour »

Das Thema ist viel spannender als ich dachte. Man kann also mit etwas Umbaugeschick eine Menge andere Verteiler auf meinen Motor umrüsten, entscheidend sind die Unterdruckdose und die Fliehkraftverstellung. Da ich es gerne exakt passend habe, suche ich also als plug & play Ersatz den 205 C. In der Bucht habe ich jetzt auch welche gefunden, nachdem ich begriffen habe, dass der Verteiler auch im Golf/Jetta bei der Quermotorversion des RL verbaut wurde. Es schadet aber offensichtlich nicht, auch einen JN-Zündverteiler als Ersatzteilspender zu behalten. Der Passat Variant Trend mit RL-Motor, um den es hier geht, läuft in meiner Familie als Alltagklassiker und macht eine ganze Menge Kilometer, da muss ein gewisser Ersatzteilvorrat einfach sein.

Vielen Dank noch einmal allen, die geantwortet haben.

Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von Roman »

Wenn du bei Ebay ein Teil suchst, dann bekommst du viel mehr Treffer, wenn du nicht nach fahrzeugspezifischen Merkmalen suchst, sondern nach der Original VW Teilenummer.
Viele Teile wurden nämlich bei vielen Fahrzeugmodellen verbaut.

Also nicht z.B. "Zündverteiler RL Passat", sondern "050 905 205 C" und "050905205C".

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Zündverteiler Unterschiede

Beitrag von irisches-bier »

hab da noch mal eine Frage zu den Verteilern. Ich bräuchte einen neuen für meinen JT Motor, doch finde ich leider nichts neues mit der Teilenummer sondern nur mit dem Buchstaben B oder AM statt F. Beim B wäre das der HY Motor und beim AM der Audimotor WH. Abgesehen mal vom Verteilerfinger (Unterbrechung der Funkenstrecke), welchen könnte man eventuell nehmen? Ich tippe eher auf den Typ B.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02