keinen Leerlauf mehr

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
der phoenixrote
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:17

keinen Leerlauf mehr

Beitrag von der phoenixrote »

Hallo zusammen,

ich bin hier eher stiller Mitleser, habe aber jetzt ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe seit 2007 einen 76er Passat TS Automatik mit 75 PS (Vergaser 35PDSIT), den ich im Alltag nutze, sofern die Straßen salzfrei sind.

Am Freitag war ich damit unterwegs auf der Autobahn, kam an ein Stauende vor einer Autobahn-Baustelle. Der Verkehr wurde langsamer und als wir in der Baustelle waren (zweispurig ohne Seitenstreifen), kam der Verkehr zum stehen. Dabei ging mein Motor aus. Ein tolles Gefühl! Ich konnte ihn mit viel Gas wieder starten, fortan gab es aber keinen Leerlauf mehr, dann ging er immer wieder aus. So habe ich mich dann durch den Stau geschleppt, um bei der nächsten Ausfahrt abzufahren. Dann gehalten und gecheckt. Kabel am Leerlaufabschaltventil ist dran, Ventil klickt, wenn man den Stecker aufsteckt. Dann habe ich das Ventil rausgeschraubt und kontrolliert - funktioniert. Weiter fiel mir erstmal nichts ein, außerdem stand ich unter Zeitdruck und musste noch ca. 150 km fahren bis nach Hause. Das kann ganz schön nerven ohne Leerlauf...

Heute habe ich dann nochmal die Leerlaufdüse rausgeschraubt, die ist sauber. Dann habe ich das Abschaltventil probehalber gegen ein anderes getauscht - ohne Veränderung. Der Vergaser ist vor ca. 20 Tkm überholt und lief seitdem problemlos. Trotzdem habe ich ihn aufgemacht. In der Schwimmerkammer ist kein Dreck. Die doppelte Unterdruckdose scheint, mit dem Mund geprüft, auf beiden Seiten dicht zu sein.

Aktuell habe ich keine Idee mehr. Morgen muss ich wohl Öffis fahren. Hat jemand von Euch noch einen Tipp?

Meine kommende Woche ist terminlich ziemlich voll, daher bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, wenn ich nicht zeitnah antworten bzw. Eure Tipps prüfen kann.

Viele Grüße!

Alfred
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:10
Wohnort: Chemnitz

Re: keinen Leerlauf mehr

Beitrag von steini »

Der Vergaserflansch zum Krümmer ist der erste Verdächtige.
Sonst andere Falschluftkandidaten checken...

Grüße steini
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: keinen Leerlauf mehr

Beitrag von D-MARKs »

Normalerweise hätte ich definitiv gesagt: Magnetventil.
Da das nach der aktuellen Information aber ausgeschlossen ist, wäre der nächste Ansatz der Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker.
Der längere Teil des Schlauches (zwischen Krümmer und Rückschlagventil) platzt gerne unterseitig längs auf.
Sieht man von oben nicht... der Wagen geht dann immer aus.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: keinen Leerlauf mehr

Beitrag von D-MARKs »

steini hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 21:14 Der Vergaserflansch zum Krümmer ist der erste Verdächtige.
Sonst andere Falschluftkandidaten checken...

Grüße steini
Beim 35 PDSI-T ist das ein Plastikteil mit zwei Papierdichtungen und i.d.R. kein wirklicher Problemkandidat im Gegensatz zu den Gummiflanschen
anderer Vergaser.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: keinen Leerlauf mehr

Beitrag von D-MARKs »

Ein Klassiker beim 35 PDSI-T ist auch die herausfallende Madenschraube, die den Lufttrichter hält.
Fehlt diese, fällt der Trichter herunter und verklemmt die Drosselklappe. Mit dem Gaszug bewegt man dann den gesamten Trichter mit der Drosselklappe auf und ab, bis die Klappe sich u. U. verkeilt.
Ob der Motor so ausgehen kann, weiß ich nicht. Ich hatte in diesem Zustand bisher nur "Känguru-Benzin" - Fahrverhalten und Dauer-Vollgas.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
der phoenixrote
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:17

Re: keinen Leerlauf mehr

Beitrag von der phoenixrote »

Sooo, erstmal läuft er wieder.

Ich habe mich heute bei den örtlichen Teilehändlern bemüht, Unterdruckschlauch zu bekommen. War nicht so einfach. Es gab nur 1/2 Meter 15mm und welchen in 3,2.
Zuerst habe ich den alten Schlauch vom Ansaugkrümmer zum ersten Abzweiger demontiert. Dabei ist er zwar ein bisschen eingerissen, war aber vorher intakt. Auf den Krümmer habe ich dann den neuen Schlauch aufgesteckt und am anderen Ende verschlossen. Test: hat immernoch keinen Leerlauf. Dann habe ich den Motor mit etwas Gas am Laufen gehalten und den Vergaser abgesprüht. Und siehe da, er reagiert. Ich habe dann den Vergaser abgebaut, dabei fiel mir auf, dass die Muttern ziemlich locker waren. Die Vergaserfußdichtung kam mir in zwei Teilen entgegen und ein Stehbolzen war nicht mehr fest in der Ansaugbrücke. Den Vergaser in der Hand stellte ich noch fest, dass sich auch die Schrauben vom Drosselklappenteil gelockert hatten. Jetzt ist alles wieder fest und mit neuer Fußdichtung und Curil montiert.

War also doch Nebenluft am guten alten PDSIT.

Was mir unklar ist, warum kommt das Problem so plötzlich und tritt nicht langsam auf?

Was ich mich auch frage, ist: der Unterdruckschlauch müsste am Krümmer 15mm haben und am anderen Ende 12mm. Gibt es den als Formteil noch?

Euch allen ein dickes Dankeschön an dieser Stelle für die schnelle und ausführliche Hilfe!!

Viele Grüße.
Alfred
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: keinen Leerlauf mehr

Beitrag von OST »

Hallo Alfred

Das ist kein Formschlauch. Auch wenn er nach fast 45 Jahren mittlerweile so aussieht....
Der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker ist Meterware mit 12 mm Innendurchmesser. Den dann allerdings auf den Stutzen am Krümmer zu bekommen, bedarf schon etwas Nachdruck. Mit Geduld und Spucke geht es aber.
Bild
der phoenixrote
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:17

Re: keinen Leerlauf mehr

Beitrag von der phoenixrote »

Super, danke. Dann werde ich den mal kaufen.