Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von WinfriedB »

Da ein neuer Starterdeckel fällig ist (siehe "Suche"), wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Kühlwasserschläuche zum Ansaugkrümmer erneuern. Mir ist vor ein paar Jahren mal ein Heizungsschlauch geplatzt (ca. 60 sec nach Fahrtende...) und die anderen Schläuche sind auch nciht jünger.

Die Original-Schläuche 035121057F sind ja längst entfallen. Hab hier mal gelesen, daß es auch Formschläuche mit unterschiedlichen Durchmessern an beiden Enden sind (die Heizungsschläuche auch - die gibts aber wenigstens noch bei CP). Es gibt ja div. Schlauchreduzierstücke, man könnte die Schläuche also aus zwei Schläuchen unterschiedlichen Durchmessers zusammenstückeln. Weiß jemand die Anschlußdurchmesser am Ansaugkrümmer (die am Starterdeckel kann ich selbst nachmessen)?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von WinfriedB »

...dann beantworte ich es eben selbst. Die 85PS-Motoren vom Golf und Scirocco haben wohl eine ähnliche Schlauchkonstellation und in einem Forum hat jemand geschrieben, daß der Schlauchanschluß vergaserseitig 16mm und motorseitig 22mm ist.

Dafür gibts natürlich keinen Fertigschlauch, seitdem 035121057B und der (sehr ähnliche) 055121057B entfallen sind.

Bei Turbozentrum.de gibts Silkilon-Schlauchadapter mit unterschiedlichen Anschlußdurchmessern. Evtl. läßt sich aus je einem 90°-Bogen mit 16/16 und 16/22mm sowie einem Schlauchverbinder 16mm was basteln.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,

solange die alten Schläuche heile sind, solange würde ich die weiter verwenden, die Qualität ist sehr gut.
Wichtig ist nur, dass nicht Zuviel Druck im Kühlsystem ist.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von WinfriedB »

Ja,ich bin auch überrascht über den guten Zustand nach 37 Jahren. Auch die dicken Schläuche sind noch elastisch und rißfrei. Hier wurde ja schon mehrmals geschrieben, daß die Qualität von Neuteilen da oft nicht ranreicht.

Bin nur traumatisiert durch den geplatzten Heizungsschlauch vor Jahren. Dank Pannenversicherung zwar glimpflich abgelaufen, aber ärgerlich.

Das mit dem Kühlwasserdruck ist wohl kein Problem, bin wohl längere Zeit ganz ohne rumgefahren, bis es dann nach Wechsel des Kühlerdeckels beim Abnehmen desselben wieder zischte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von Seewolf1980 »

Das mit dem Kühlwasserdruck ist wohl kein Problem, bin wohl längere Zeit ganz ohne rumgefahren, bis es dann nach Wechsel des Kühlerdeckels beim Abnehmen desselben wieder zischte.
tut mir leid, dass versteh ich nicht, was meinst du damit? Es zischt doch immer, wenn du den aufmachst wenn er heiß ist, Druck ist ja schon drauf.

Die Schläuche würde ich schön sauber machen und dann mit Silikonöl einmal einreiben und auch die Anschlüsse (Alu) schön sauber machen abschleifen..
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von WinfriedB »

Sagen wir: es sollte Druck drauf sein. War bei mir aber wg. defektem Druckventil im Kühlerdeckel nicht mehr.

Das mit Silikonöl (und anderen Einreibemitteln) ist normalerweise nur Kosmetik. Verflüchtigte Weichmacher und Füllstoffe kriegt man in Kunststoff nicht mehr rein, wenn sie erst mal draußen sind. Scheint mir aber auch nicht nötig. Hab versucht, den Starterdeckel kräftig zu verdrehen (Bimetallfeder ist schlapp und zieht die Starterklappe nicht mehr ganz zu), das haben sie überlebt...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von OliverGLE »

Moin,
die Bimetallfeder ist selten schlapp, die hat sich mit ihrem Widerlager verdreht. Meistens wandert das Widerlager (ein Druckgussteil in dem die Feder steckt) aus dem Gehäuse und verdreht sich dann.
Ist aber reparabel.
Formschläuche hab ich noch da, falls noch Bedarf besteht.

Grüße Oliver
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von Seewolf1980 »

Das mit Silikonöl (und anderen Einreibemitteln) ist normalerweise nur Kosmetik. Verflüchtigte Weichmacher und Füllstoffe kriegt man in Kunststoff nicht mehr rein, wenn sie erst mal draußen sind
ja na ja im Prinzip richtig aber schaden wird es auch nicht, sollte halt ein Öl sein, was länger da verbleibt und nicht gleich verflüchtigt.
Man kann es auch machen um das Gewissen zu beruhigen :lol: oder eine schöne saubere Optik des Schlauchs hinzubekommen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von WinfriedB »

OliverGLE hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 09:07 Moin,
die Bimetallfeder ist selten schlapp, die hat sich mit ihrem Widerlager verdreht. Meistens wandert das Widerlager (ein Druckgussteil in dem die Feder steckt) aus dem Gehäuse und verdreht sich dann.
Ist aber reparabel.
OK, das heißt, der Nöppel mit dem Querschlitz für die Bimetallfeder ist in das Gehäuse eingepreßt oder so? Ich dachte, das Unterteil des Starterdeckels (d.h. das Teil mit der Heizspirale) wäre ein Gußteil, in dem auch die Aufnahme für die Bimetallfeder ausgeformt ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Kühlwasseranschluß Startautomatik 2B5-Vergaser

Beitrag von OliverGLE »

Hallo,
genau, das Gussteil ist nur eingepresst und verdreht sich mit den Jahren.
Die richtige Stellung für die Aufnahme der Bimetallfeder in den Mitnehmer für die Starterklappe ist bei
8.00 Uhr, der Elektronaschluss als Referenz bei 12:00 Uhr. (wenn du auf den abgenommenen Deckel schaust)
Aber Vorsicht beim verdrehen, die Aufnahme ist sehr empfindlich.

Grüße Oliver