Motorumbau 4 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von rmw »

http://www.zynki-power.de/

Dann Tuningtipps und Punkt 27 ansehen :blah5:
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Merlin6000 »

Was sagt der Tüv zu solchen Umbauten?

Oder soll dass Auto nur außerhalb der STVZO betrieben werden
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Manuel »

Na gut, dann wollen wir das Ganze mal richtig stellen:

1. Ich spreche hier von der KE(!)-Jetronic und von der Prämisse, dass ein leistungsgesteigerter Motor fahrbar bleibt, eine normale Abgasuntersuchung besteht, etc.
Um das alles zu gewährleisten, ist bei 10-15% Schicht im Schacht, bei der KE(!) mit hydraulischem Drucksteller, Lambdaregelung, Kat, etc. etc. etc.
Natürlich kann man über diese Grenze hinausgehen und natürlich wird der Wagen dann auch (irgendwie) damit laufen, aber das sind dann die Fälle, wo der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse rumhumpelt und beim Kaltstart der Motor erstmal 2 Minuten laufen muss, bis man losfahren kann. Alles schon erlebt und live bestätigt. ;-)

2. @Roman, ich bin etwas enttäuscht. Du bist doch sonst immer unser Papst, was fachliche Begrifflichkeiten anbelangt. Unter "Luftmengenmesser" versteht man das komplette Bauteil, in dem sich der Verstellhebel. Stauscheibe, die CO-Schraube und (bei der KE) das Stauscheiben-Poti befinden. Darauf aufgesetzt ist dann der Mengenteiler und beides zusammen nennt man "Gemischregler".

3. @rmw: In deinem Link ist ein Porsche mit K-Jetronic erwähnt. siehe hierzu oben. Eine K-Jetronic ist wesentlich einfacher zu tunen, was ja in deinem Link gut angedeutet ist. Dort geht es einfach nur um das Anpassen von Ober- und Unterkammerdruck, die o.g. Funktionen sind ja bei der K-Jet ohne Belang.

4. @Uli: Deine Anmerkungen sind vollkommen korrekt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier aber von Sauger-Motoren die Rede. Ich habe mich lange Zeit mit der Umrüstung von ehemaligen KE-Motoren auf sequentielle Einspritzanlagen beschäftigt, insbesondere den Umbau eines 10V-Saugers auf die MPI vom 7A/20V bzw. auf eine frei programmierbare Anlage. Diese Umbauten erreichen nur mit sehr sehr hohem Aufwand die Verbrauchswerte, die ich mit der serienmäßigen (aber laufend gewarteten und eingestellten) KE erreicht habe.
Und zum Thema Fehlerspeicher: Ich wurde auf Treffen oft ausgelacht (von Fahrern mit MPI/MPFI-Motoren) , wenn ich in Sachen Fehlersuche Worte wie "Multimeter", "Manometer", etc. in den Mund nehme. Im Endeffekt machen diese Jungs aber nix anderes, als ein Teil nach dem anderen zu tauschen, bis der Fehler vermeintlich gefunden und beseitigt ist. Wenn ich sowas möchte, fahre ich überteuerte Neuwagen mit geplanter Osoleszenz.... ;-)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von PADO »

6A und ACE haben keine KE-Jetronic, sondern bereits eine KE-Motronic.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Manuel »

PADO hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 15:18 6A und ACE haben keine KE-Jetronic, sondern bereits eine KE-Motronic.
Das ändert aber nichts daran, dass das Grundprinzip gleich bleibt. Die KE-Motronic hat lediglich noch ein paar mehr technische Spielereien und es gibt nur noch ein gemeinsames Steuergerät für Motor und Zündung.
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von PADO »

Ich wollte es nur der Korrektheithalber erwähnt haben.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von PADO »

schmidtla hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 05:57 Servus,

den PV hab ich eingebaut.
War fast Plug and Play. JN Block raus, PV Block rein. Alles vom JN Gedöns übernommen, außer den einflutigen Krümmer und das Hosenrohr, da hab ich das DS Zeugs mit Lambdaanschluß genommen.
Dann noch das 2P Getriebe dazu, der zieht bei 160 im Fünften noch richtig gut weg bis zur Drehzahlgrenze. Mir reicht das, ist schnell genug, laut Navi 207 km/h.

Gruß schmidtla
Also mit nem PV und 2P Getriebe 207 km/h nach Navi will ich erleben.
Bergab zählt nicht 🤭 😄
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Roman »

207 km/h beim 2P wären bei Serienbereifung 6300 UPM, also an der Kotzgrenze des Motors.

Die Aerodynamik des 32B ist aber rel. schlecht, der DZ Schrägheck ist mit 186 km/h angegeben und hat das 2P serienmäßig und zudem 2 PS mehr als der PV.
Und es ist ein Schrägheck, das aerodynamisch deutlich besser ist als der Variant.

Beim Schrägheck sind für echte 207 km/h etwa 165 PS nötig, beim Variant wegen seiner schlechteren Aerodynamik sogar etwa 187 PS.

Da scheint das Navi ja kräftig zu lügen.
Ziehe da mal 20 km/h ab, dann kommst du in die Nähe der Realität.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von rmw »

Naja 236km/h hab ich mit meinem syncro laut TomTom auch schon geschafft - da wird ja wohl drin sein.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von paul_mh »

Wenn ich da jetzt auch meinen Senf dazu geben darf:

Bei solchen Geschwindigkeiten macht "bergab" und "bergauf" garnicht mal so viel Unterschied, sehr wohl aber ob man leichten Rückenwind hat, weil eben fast nur noch de Luftwiderstand relevant ist. Also: wenn man schon Vmax testen will, dann immer direkt hintereinander in beide Richtungen, sonst hat das genau NULL Aussagekraft. Ist ja auch für Rekordversuche genau so vorgesehen, hat ja einen Grund ;)

Meiner läuft auch in die eine Richtung 182 aber in die andere halt nur noch 165... Sind dann also in Realität gut 170 und nicht gut 180 ;)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon