Motorumbau 4 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Was habts denn immer gleich mit streiten? Hier streitet doch niemand. Richard und ich versuchen doch nur, das Geschriebene zu verstehen 😄
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Das mit den roten TDI Zeichen sagt leider gar nix. Hab letztens einen 3B Passat mit zwei roten Buchstaben vom Nachbarn bekommen, Erstbesitz, und dann wars nur so ein popliger 101 PSler 🙈😄
Hatte mich schon einen 131 PSler Pumpe Düse in den 32B pflanzen sehen. War wohl nix. Weiterverkauft...
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

PADO hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 00:55 Das mit den roten TDI Zeichen sagt leider gar nix. Hab letztens einen 3B Passat mit zwei roten Buchstaben vom Nachbarn bekommen, Erstbesitz, und dann wars nur so ein popliger 101 PSler 🙈😄
Hatte mich schon einen 131 PSler Pumpe Düse in den 32B pflanzen sehen. War wohl nix. Weiterverkauft...
101 PSler war der 1,6er Benziner. Lahme Krücke, das stimmt. TDI mit 101 PS kenne ich nicht. Nur mit 90, 115, 140 und 170 PS.
Zumindest die alten TDIler. Da konntest eigentlich schon nach den Farben gehen... :mrgreen:

Grüßle :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Im Passat gibt es den 74 kw 1.9er PD. Der geht dafür widerum ned schlecht. Aber der hat zwei rote Buchstaben ab Werk dran gehabt. Ich denk mal, nur am Anfang konnte man sich an den Farben orientieren, später war das nur noch täuschen und tarnen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

PADO hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 08:03 Ich denk mal, nur am Anfang konnte man sich an den Farben orientieren, später war das nur noch täuschen und tarnen.
Das ist möglich :lol:

Siehe Dieselskandal ](*,)
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Bei Passat 3B VFL gabs folgende TDIs:
1,9L mit 90 PS (silbernes TDI)
1,9L mit 110 PS (rotes I)
1,9L mit 100 PS Pumpe Düse (rotes I) (gabs ab 2/2000)
1,9L mit 115 PS Pumpe Düse (rotes DI)
2,5L mit 150 PS (rotes I)

Beim FL gabs folgende TDIs:
1,9L TDI mit 100 PS (rotes I)
1,9L TDI mit 130 PS (rotes DI)
2,0L TDI mit DPF und 136 PS (rotes TDI, im letzten Modelljahr silbernes 2,0 TDI)
2,5L TDI mit 150 PS (rotes I)
2,5L TDI mit 163 PS (rotes DI)
2,5L TDI mit 180 PS (rotes TDI)

Beim 3C war das TDI immer silber außer beim 170 PS, der hatte ein rotes I.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Wie gesagt, das ist nicht automatisch so mit den roten Buchstaben. In meinem Fall ist es ein mir bis dato unbekannter AVB mit 101 PS, der DI in rot hat.
Dachte bis dahin, einmal rot steht für 115, dann zwei für 131 usw.. Aber gibt auch im Netz mehrere Beiträge, die dasselbe wie ich sagen, bzw. die Erfahrung gemacht haben. Warum das so ist, keine Ahnung. Heckklappe und die Zeichen waren auf jeden Fall original an dem Auto.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

AVB ist der 1,9L Pumpe Düse mit offiziell 100 PS.
101 PS gabs nicht. Die 74 kW beim AVB sind aufgerundet.

Eigentlich müsste der AVB nur ein rotes I haben.

Das andere Typenschilder verbaut wurden kann ich mir nur dadurch erklären, das am Band da in die falsche Kiste gegriffen hat oder das die richtige Kiste leer war und man dann das nächstbeste Logo draufgeklebt hat.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Entschuldigt, das ich mich hier länger nicht zu Wort gemeldet haben...
Karosserie Arbeiten hatten erstmal vorrang.
Ich denke ich gebe meinem JN vorerst noch eine Chance und werde mir wohl günstig einen Motorblock schießen und dann im kleinen Rahmen überholen. Da ich bei der Einspritzanlage jetzt alles doppelt und dreifach gemacht und getan habe, lege ich jetzt die Motormechanik in den Focus.
Sollte ich dann immernoch unzufrieden sein, werde ich wohl den ADR ins Auge fassen, aber dies vorher mit meinem TÜV Prüfer bereden.
Wenn es soweit ist, bräuchte ich diesbezüglich bestimmt noch einmal Hilfe.
Ich danke euch soweit!!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,
der ADR ist ein guter Motor. ABER, der Umbauaufwand ist identisch mit dem AEB, dem Turbo Motor..... es passt so gut wie nichts!
Überleg dir das mal.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Antworten