Motorumbau 4 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Selber umbauaufwand wie für einen 20v oder wie? Also selbes Prozedere wie für einen 5 zylinder?
Passen denn die Bremssättel vorne an meine federbeine?
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Bremssättel passen nicht, da der Lochabstand größer ist als beim 32B-Federbein.
Deshalb sind ja die einteiligen Federbeine des Typ 89 so gesucht.
Die sind identisch mit den 32B-Federbeinen, haben aber einen größeren Lochabstand zur Befestigung des Bremssattels.

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Roman
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

kleine Anmerkung zur Quattro/syncro Hinterachse:
Beide haben einen ganz anderen Aufbau: die Quattro HA ist quasi eine umgedrehte VA und beim syncro ist es eine Schräglenker HA.
Grüsse Daniel
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich würde das mit dem ACE gerne vertiefen.
Ich habe gerade die Teilenummer des Blockes herausgefunden:
053 100 103 DX
Dort steht überall short block... also doch kein hochblock motor?
Passt mein getriebe an den ACE ?
falls er passt, macht es überhaupt Sinn, dass getriebe zu nehmen?
Für die Bremse würde jetzt BkV, HbZ und die 256er Vorderachsbremse reichen?
Die Scheibenbremse hinten vom golf 2 wäre optional, oder Muss?
Hat hier evtl. Schon jemand genau diesen motor verbaut??
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Der andere HBZ ist nur wegen der Scheibenbremse hinten nötig.
HBZs für Trommelbremse hinten haben ein Vordruckventil drin. Dieses fehlt bei HBZ für Scheibenbremse hinten.
Wäre es vorhanden, würde es bei Scheibenbremse hinten ständig leicht bremsen.

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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin.
Also ACE motor liegt nun hier. Ist definitiv ein shortblock.
Die motorhalter des JN passen so auch nicht.
Also wie verfahre ich nun? Die Halter vom 5 zylinder besorgen und einschweißen?
Warum muss der Aggregateträger auch getauscht werden?
Ist da etwas im Weg?

Oder gibt es womöglich von irgendeinem anderen Motor passende Halter für den aggregateträger des JN?
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Ja, 5 Zylinderhalter einschweißen und wie beim Audi verbauen.
5 Zyl Vorderachse ist im vorderen Bereich tiefer ausgeschnitten/geformt als beim 4 Zylinder.
Musst du beim 16v probieren obs klappt, bei meinem 1,8t umbau hatte die Ölwanne keinen platz.
Beim 16v 1,8liter den ich vorher aus dem Golf 2 GTI eingebaut hatte ging es mit der 4 Zylinder Achse.
Vermute dann wird es auch beim 2 Liter gehen.

Hier ein Bild vom 5Zylinderträger:
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Im vergleich der vom 4 Zylinder
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Gruß Manni
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich habe den 2,0 ADY aus einem Golf 3 verbaut. Der Ventildeckel ist vom G60. Da dieser niedriger baute. Allerdings war die Drosselklappe noch zu hoch, so dass die Haube aufschlug. Jetzt habe ich die Seilführung etwas abgeschliffen und den Fahrschemel mit V4a Distanzen 1cm tiefer gesetzt.
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Mahlzeit.
Da ich mit dem überholen meines Motors schon recht weit bin, stelle ich mir gerade die Getriebe Frage...
Motor ist ja nun ein ACE.
Dabei war ein quattro getriebe, welches optisch nicht zu passen scheint. Mal abgesehen von der hydraulisch betätigten Kupplung. Auch die Antriebswellen würden niemals passen.
Was haltet ihr nun davon, mein Getriebe vom 1.8JN weiter zu verwenden?
2N Getriebe kupplung 210mm
Kupplung und Schwungrag vom 1.8er sind etwas kleiner und das große Schwungrad vom ACE passt nicht in die Getriebeglocke. 228mm kupplung

Was hätte das kleine Getriebe für Auswirkungen auf Leistung und Beschleunigung?
Packt die kleinere kupplung das Mehr an Leistung ?

Gibt es ein Alternatives Getriebe, welches ich nehmen könnte, bei dem das Schwungrad in die Glocke passt?

Vielen Dank im voraus.
LG pascal
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,
wenn man sich Mühe gibt bekommt man eine 228mm Kupplung in ein 2N gepresst.
Man muß allerdings einige Stellen im Getriebegehäuse mechanisch bearbeiten und auch die Druckplatte ein wenig anpassen.
Ich kenne die original Schwungscheibe vom ACE nicht, ich habe eine vom 32b Syncro verbaut.... weil das Zweimassenschwungrad vom 1,8t nicht gepasst hätte.

Aber für nen 16v Sauger genügt auch die 210mm Kupplung in der verstärkten Version z.B. für Taxis. oder eben eine Hochwertige normale Kupplung.
Das 2N ist recht lang übersetzt aber funktioniert mit dem 16v ganz gut, ich hatte beim 16v damals auch das Kurze 2P vom Audi GTE verbaut.
Auch das 3M geht, ist aber vom Innenleben her schwächer ausgelegt. Musst halt sehen wie lange das hällt.

Ich würde in deinem Fall das 2N verbauen, wenn es dich dann nicht glücklich macht kann man das Getriebe ja später immer nochmal umstecken.

Gruß Manni
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