Motorumbau 4 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von punktwone »

Danke @ Manni.
Da kann ich ja schnell was mit anfangen :)
Da du wohl schon einige umbauten gemacht zu haben scheinst, wie hast du das mit der Position der Batterie gelöst?
So wie ich das sehe, muss die Batterie wohl vorne links hinter den Scheinwerfer.
Gibt es andere Lösungen?

LG pascal
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Manni »

Hi,
ja ein paar Umbauten hab ich schon durch.
Batterie hinter den Scheinwerfer ist auf jeden Fall am schnellsten gemacht.
Ich hab das Reserverad rausgeworfen und sie dort verbaut.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von punktwone »

Hi.
Kurzes Update und eine Frage ;)
Also ich habe mich entschieden die Variante hinter dem Scheinwerfer zu verwirklichen.
Im Wasserkasten könnte das ganz schnell wassereinbrüche zu Folge haben, wenn man nicht perfekt arbeitet. Bei der Variante im Heck wären ein paar Meter Kabel notwendig..
Alles viel Arbeitsaufwand, steht bei mir zum Nutzen in keiner Relation.
Und da ich keine Rennen mit dem Wagen fahre, ist mir Schwerpunkt eher weniger wichtig.

Morgen habe ich einen Termin beim TÜV. Dort werde ich besprechen, welche Bremsanlage von mir verlangt wird.

Nun zu meiner Frage.
Ich befasse mich gerade mit dem Kabelbaum und habe festgestellt, dass das motorsteuergerät des ACEs wohl ein Geschwindigkeits Eingangssignal bekommt.
Läuft über einen Geber aus dem Gerriebe über den Tacho ins MStg.
Brauche ich dieses Eingangssignal zwingend?
Ich habe die Befürchtung, dass das MStg dann im Notlauf arbeiten könnte..

LG pascal
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Manni »

Moin,
Es sollte genügen den Hallgeber für Mfa vom Golf2 am Tacho zu verbauen und dem Steuergerät dieses Signal zu geben.
Hab ich so gemacht.läuft.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von punktwone »

Moin Manni.

Kannst du das genauer erläutern? Hast du einen kompletten Tacho mit mfa verbaut?
Sind dadurch oder bekomme ich alle Funktionen der mfa funktionstüchtig?
Ist der hallgebeber direkt am Tacho verbaut?
Danke dir!
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Böwer32b »

Ich habe die Versorgung mit einem Geschwindigkeitssignal mit diesem Teil realisiert.
https://www.vw-t3-bus-shop.de/hallgeber ... us-t3-2-wd

Ob das Signal vom originalen Hallgeber der MFA reicht weiß ich nicht und auch das Internet ist darüber zweigeteilt.
So hab ich jetzt ein Signal was ich fürs Motorsteuergerät und für die MFA verwenden kann. Ich hab zusätzlich noch einen Frequenzwandler verbaut um die Anzahl der Impulse so zu verändern das die MFA auch 100% richtige Werte anzeigt.

Der Sensor wird einfach anstelle des Hallgebers hinten in den Tacho geschraubt. Wenn du keinen Hallgeber verbaut hast ist dort eine Plastikabdeckung die du entfernen kannst.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von punktwone »

@böwer. Okay auch interessant. Das würde ich jetzt alternativ zum mfa tacho einplanen, falls der Hallgeber von diesem tatsächlich nicht reicht. Oder kannst definitiv sagen, das er nicht reicht. Da du ja ohnehin auch Mfa hast. Kannst du auch einen link zum besagten frequenswandler teilen?

Wie habt ihr das mit mit dem Knopf der Mfa gelöst?

Was hat das fehlen des Signals eigentlich für Auswirkungen auf das MStg?
Notlauf? Fehlereintrag?
Weiß das jemand?
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Böwer32b »

Ich hab es mit dem Signal vom Hallgeber nie getestet und kann daher keine Aussage machen. Bei meinem AFN funktioniert ohne Geschwindigkeitssignal der Tempomat nicht mehr. Im Notlauf geht er definitiv nicht und ob ein Fehler hinterlegt wird weiß ich gar nicht mehr so genau.
Was meinst du mit Knopf der MFA? Den Bedienungshebel? Ich verwende einen vom Golf 2 mit alter ZE. Der ist formtechnisch identisch mit dem vom Passat.
Diesen Frequenzwandler hab ich verbaut.
https://www.zmm-electronic.de/Frequenzw ... anguage=de

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Roman »

Es gibt beim 32B einen Induktivgeber, der ist verbaut, wenn das Fahrzeug einen Tempomat ab Werk hat.
Bei MJ 1988 ist ein Hallgeber verbaut, wenn das Radio Gamma oder Delta ab Werk verbaut ist.
Diese Radios (Gamma 2/Delta 2) haben GALA, d.h. geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und brauchen dafür das Geschwindigkeitssignal.
Den Hallgeber kann man auch nachrüsten, die Öffnung dafür ist schon vorhanden. Man muß nur ein kleines Stück Kunststoff herausbrechen, dann kann man da den allgeber rein schrauben.
Auch die Leiterfolie hat schon die passenden Anschlüsse dafür.

Auch beim Golf 2/Jetta 2/Scirocco 2 mit MFA ist ein Hallgeber verbaut.
Beim Instrument mit MFA muß man aufpassen.
Es gibt da 3 Versionen:
1. Version = 1984, erkennbar am Umschalter für Speicher 1/2 direkt im Instrument oben rechts, Scheibenwischerhebel hat nur die MFA-Abruftaste.
2. Version = 1985-1989, Umschalter für Speicher 1/2 am Scheibenwischerhebel, zwei 14-polige Kontaktleisten wie beim 32B
3. Version = ab 1989, eine 28-polige Kontaktleiste

Ich würde Version 2 bevorzugen.
Bei Version 1 und 2 sind alle Kontakte identisch zum 32B belegt, man muß nur die MFA-spezifischen Kontakte zusätzlich anschließen:
- Außentemperatur
- Öltemperatur
- 2 (Verison 1) oder 4 (Version 2) Kabel für Abrufhebel
An einem der Kontakte liegt auch das Signal des Hallgebers an.
Alle 3 Instrumente haben noch einen Unterdruckanschluß für die Verbrauchsanzeige.

Damit der Tacho noch stimmt, kann man den Tacho vom 32B in das Golfinstrument einbauen.

Ich habe das bei meinem KX gemacht.
Da habe ich Version 1 drin, Tacho und Drehzahlmesser vom KX eingebaut.
Die KM und Durchschnittsgeschwindigkeit der MFA stimmen zwar nicht, aber der Rest: Uhr, Fahrzeit, Außen- und Öltemperatur
Das Hallgebersignal nutze ich für GALA meines Blaupunktradios.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Chris aus Hamm »

Mit dem Hallgeber von der T3-Seite bzw. von VH-Classic hab ich mir in Verbindung mit ner Arduino Mini Pc Leiterplatte einen quasi Tripmaster zur Entfernungsmessung gebaut. Der zählt vorwärts, rückwärts, Stop, Reset, usw.... auf den 1/4 Meter genau. Der Sensor macht pro Umdrehung der Tachowelle 4 Signale die dann verarbeitet werden.
Ich hatte das zuerst mit dem Sensor der GALA probiert, da war das Signal aber nicht "scharf" genug und es kam zu Zählfehlern.
Gruss aus Hamm
Chris
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)